Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlung von Amöben mit Metronidazol?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behandlung von Amöben mit Metronidazol?

Hallo Leute,

ich war heute beim Tierarzt, da mein männliches, 10 Monate altes Jemenchamäleon von Amöben befallen ist. Genauer gesagt Acanthamöben. Wie er die bekommen haben könnte Die Ärztin gab mir das Medikament "Metromidazol" in Tablettenform. Diese soll ich in gewissen Mengen zerbröseln, in Wasser auflösen und dem Chamäleon per Pipette verabreichen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht? Gut? Schlecht?

Desweiteren sagte sie mir, dass mein Chamäelon recht mager aussehe und ich mehr Füttern solle. Momentan füttere ich 3 mal pro Woche 2 große Heimchen (natürlich nicht nur Heimchen, ich mein die Größenordnung). Ist das wirklich zu wenig? Kann ein Chamäleon "dünn" aussehen? Er ist dann auch noch gewogen worden, 85g. Ist das wenig? Er ist mit Schwanz ca. 30cm lang.

Naja, ich hoffe auf baldige Antworten und bedanken mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

strietzl

Hallo erstmal!

Metronidazol ist ein gutes, altbewährtes Medikament und eigentlich Mittel der 1. Wahl bei Amöbiasis. Manche ergänzen allerdings noch Paromycin bzw. Iodoquinol, weil sie eine bessere Wirkung auf die Zysten haben und Metronidazol ausschließlich auf die Trophozoiten wirkt.
    Die "gewissen Mengen", welche dir der Tierarzt angegeben hat, solltest du allerdings peinlich genau beachten, da Metronidazol bei Reptilien in zu hoher Dosierung eine Schädigung der Leberzellen verursachen kann.
    Und in Bezug auf das Gewicht: Natürlich wird dein Tier sich mit dieser Infektion nicht optimal entwickeln, so dass mit Ausheilung der Erkrankung mit einer Verbesserung der Situation zu rechnen ist.

Liebe Grüße

Christian

Kommentar

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort! Dann werd ich mal loslegen mit dem Medikament. Über die Gefahr, dass bei zu hoher Dosis Schäden eintreten könnten, hat mich die Ärztin informiert.

Wegen dem Gewicht und dem "mageren Aussehen":Ist die Futtermenge zu wenig? Dachte, das wäre in Ordnung so! Soll ich mehr verfüttern? Evtl. während er noch mit den Ämoben rumläuft?

Grüße

strietzl

Kommentar

Hallo Strietzel,

darauf würde ich gerne antworten, ich habe aber in bezug auf Chamäleons keine Haltungserfahrungen... ;-)

LG

Christian

Kommentar

Hallo,

Metronidazol ist ein, wie schon geschrieben wurde, bewährtes und bei einem richtigen Dosierungsregime auch sehr "sicheres" Medikament.

Die Wirkung auf die entsprechenden Parasiten ist nach wie vor ausgezeichnet. Obwohl in der neueren Fachliteraur auf die kombinierte Gabe von Humatin oder Jodoquinol zum Metronidazol hingewiesen wird, habe ich auch mit dem alleinigen Einsatz von Metronidazol bei einem Amöben-, sowie auch Flagellatenbefall sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem nicht fachgerechten Einsatz von Metronidazol kommt es bei Reptilien nicht nur zu einer Leberzellschädigung, sondern auch zu neurologischen Ausfallserscheinungen, die dann meist recht offensichtlich sind.

Das Gewicht des Tieres ist m.E. in Ordnung.
          Ich rate sowieso zu einer eher mäßigen Fütterung, die sich letztendlich lebensverlängernd bei in Terrarien gehaltenen Jemenchamäleons bemerkbar macht.

Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.12.2008, 11:44.

Kommentar

Hallo,

sollte hier nicht auch darauf geachtet werden während der Behandlung gute hygienische Quaratänemaßnahmen einzuhalten, damit sich das Tier nicht reinfiziert?

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für die Hilfe!

Habe ihn unter Quarantäne gestellt und werde das Terrarium neu einrichten, damit er die Amöben nicht nochmal bekommt!

Grüße und danke nochmal,

strietzl

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                Hallo,

sollte hier nicht auch darauf geachtet werden während der Behandlung gute hygienische Quaratänemaßnahmen einzuhalten, damit sich das Tier nicht reinfiziert?
                Hi,

ja natürlich. Diese Maßnahmen sind genauso wichtig wie die Behandlung selbst.

Gruß
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.12.2008, 13:06.

Kommentar

Lädt...
                X