Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Penis???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Penis???

Bin leider durch meine unachtsamkeit gerade drüber zu gekommen, das mein chamaeleo quadricornis, neben dem Terrarium von meinem erst 4 monate alten vorraussichtlich männlichen paradalis sitzt und ich denke mal sein geschlechtsorgan ausgefahren hat. 1. warum macht er das bei einem "KIND"?
    2. warum bei einem artfremden?
    3. er fährt ihn seit ca 15 min nicht mehr ein, ist das normal???

wie lange kann das dauern?

Re: Penis???

hallo!

also normal find ich das einmal nicht.

und dann dazu dass du gefragt hast, warum er das bei einem jungtier macht, das wird ihm völlig egal sein, wenn er grad "lust" hat.

warum bei einer fremden art?

ich hab keine ahnung, bei den andren punkten kann ich dir leider auch nicht helfen.

MfG Florian Brunner

Kommentar

Re: Re: Penis???

Er hat ihn nochmals 15 minuten später dann doch wieder eingefahren. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch weitere antworten zu den anderen fragen geben!!!

Danke

Kommentar

Hi Plom,
        ich weiss ja nicht, wie deine Tiere aussehen, aber kann es sein, dass er das junge Pardalis mit einem Weibchen der eigenen Art verwechselt?
        Liebe Grüße
        Miss Meyer

Kommentar

Hi,

bist Du sicher, dass es das Geschlechtsorgan war und nicht ev. ein Darmvorfall?

Gruß Chris

Kommentar

nein, bin ich mir nicht. es war rot, ca.4-5mm dick, und ca 1-1,5 cm lang, mit kleinen löchern. Er hatte dies, aber wie gesagt, neben meinem kleinen pardalis gemacht. kopfnicken, und schwanzrollen, hat er auch gemacht, denke deshalb, das er wahrscheinlich erregt war

Kommentar

Paarungsversuch

Hallo,

die Paarungsbereitschaft von artfremden Böcken kann ich bestätigen. Z.B reagiert 1,0 Chamaeleo rudis auf 0,1 bitaeniatus.Wenn man dabei überhaupt von Balzverhalten sprechen kann ... .
              Liegt wahrscheinlich an der doch recht nahen Verwandtschaft.Auch bei Chamaeleo werneri 1,0 (braune Variante)und 0,1 der (grünen Variante) zeigt das Männchen Paarungsbereitschaft. Das Weibchen hingegen strikte Ablehnung ; immer, und auch andere Weibchen der grünen Variante.Obwohl es hier eigentlich keinen genetischen Unterschied geben dürfte.Dem Bock muß ein bestimmtes äußeres Merkmal fehlen, welches das Weibchen veranlassen würde, sich zu verpaaren.
              Die Entscheidung der 'Artreinhaltung'(blödes Wort) scheint somit wohl mehr den weiblichen Tieren vorbehalten.

Gruß,
              Felix

Kommentar

Hi!

Manchmal sind Echsenmänchen so erregt, dass sie keinerlei Unterscheidung zwischen Geschlecht, Alter und Art machen. Beschrieben habe ich das z.B. von Ch. sternfeldi im Reptilia-Artikel (Besteigen von R. brevicaudatus-Männchen).
                Dass die Weibchen entscheiden, wer mit ihnen paart, ist z.B. an Ch. jacksonii wissenschaftlich bewiesen (wer die Literaturstelle will, kann mir eine mail schreiben (ich weiss sie leider nicht auswendig), daher ist deine Beobachtung, Felix, an Ch. werneri extrem interessant. Eine zur Zeit gelehrte Artdefinition ist die einer "freiwilligen Fortpflanzungsgemeinschaft". Freiwillig verstehe ich unter natürlichen Bedingungen, d.h. Artbastarde aus der Gefangenschaft, die ja oft genug vorkommen, halte ich nicht für einen Beweis einer Artgleichheit. Wenn daher die beiden werneri-Varianten noch nicht mal in Gefangenschaft dazu übergehen sich zu kreuzen, ist das schon ein wichtiger Hinweis auf eventuelle (Unter-)Artunterschiede, die übrigens auch morphologisch ohne grössere Probleme feststellbar sind. Für die Erstbeschreibung liegen aber leider immer noch keine Exemplare mit genauem Fundort vor...

Gruss Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Wollte mich nur noch recht herzlich für euer fachliche kompetenz bedanken.

Kommentar

Lädt...
                  X