Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivität Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivität Jemenchamäleon

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage bzw. interessieren mich eure Erfahrungswerte: wie lange braucht euer Chmäleon in der Früh wenn das Licht angeht, bis es "in die Gänge kommt", also bis es sich vom Schlafplatz bewegt.

Mir fällt auf, dass das bei meinem jetzt - im Vergleich zum Sommer - viel länger dauert. Auch sucht mein Chamäleon seinen Schlafplatz am Abend jetzt schon früher auf. Oft sitzt es dann schon fast eine Stunde vor "Sonnenuntergang" dort. Die Augen schließt es aber natürlich erst wenn das Licht ausgeht. Kann das am normalen Tagesverlauf im Freien liegen - dort ist es in der Früh natürlich noch finster bzw. am Abend schon Finster wenn im Terrarium noch Tag simuliert wird.

Meint ihr, dass meine Tagezyklus im Terrarium mit derzeit 11 Stunden zu lange ist? Das blöde ist, dass ich so lange jeden Tag in der Arbeit bin und sonst das Chamäleon nicht versorgen kann. Wie macht Ihr das?

Ach ja zur Info: das Chamäleon macht heuer noch keine Winterruhe, da es Oxyurenbefall hatte und ich jetzt nach der Behandlung erst ganz sicher gehen will dass nun auch tatsächlich alles o.k. ist.

Danke schon mal für eure Infos!
    Liebe Grüße
    Silvi

Meiner sucht zu Zeit seinen Schlafplatz auf,
    wenn draußen die Sonne untergeht.

Kommentar

Hallo Ceraloni,

da bin ich ja beruhigt. Das ist bei mir ja auch in etwa so. Wenn es draußen noch finster ist braucht er in der Früh länger und ab ca. 16:00 Uhr setzt er sich dann schon wieder auf den Schlafast obwohl das Licht im Terrarium erst um ca. 17:00 Uhr ausgeht. Meinst Du ich sollte die Terrarientage weiter verkürzen und dem Tagesrhytmus draußen angleichen und dafür am Abend auf die Versorgung (Kontrolle und Sprühen) verzichten?

lG
      Silvi

Kommentar

Also meine Dame ist meist schon Unterwegs wenn das Licht angeht.
        Sollte ich mir jetzt Geanken machen
        Was sie allerdings auch macht ist ca ne Stunde vor "Sonnenuntergang" sich zur Ruhe zu begeben

Kommentar

Wenn meiner im vorderen Volierenteil schläft,
          dann ist er auch bei den ersten Sonnenstrahlen unterwegs.
          Im hinteren "Holzhaus" bleibt er länger sitzen.
          Ob er dann noch schläft, weiß ich nicht.

Aber vielleicht gibt es da auch "Hühner" (=Frühaufsteher) und "Eulen" (=Abendaktiv).

Kommentar

Aktivität Jemenchamäleon

Mein Jemenchamäleon Männchen braucht ca.5-10 minuten manchmal auch etwas länger von seinem Schlafplatz bis zu seinem Sonnenplatz.Manchmal begebt er sich eine Stunde bevor das Licht aus geht zu seinem Schlafplatz,heut z.B. wo das Licht erst ausging, ich habe bei mir jetzt auch ein 11 Stunden Rhytmus.

Kommentar

Lädt...
            X