Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

    Hallo Zusammen!
    Ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken über die Anschaffung eines Jemen Chamäleons. Habe mich schon über die (wenn man das so nennen kann) Artgerechte Haltung informiert, um sicher zu stellen, dass ich den Anforderungen auch gewachsen bin. Den Platz und die finanziellen Möglichkeiten habe ich schon mal. Zeitlich gesehen würde das auch hinhauen, da ich Student bin und überwiegend zu Hause arbeite. Nun würde mich interessieren, wie viel Zeit ich pro Tag für die Pflege und Fütterung eines einzelnen Jemen Chams einplanen sollte. Und: Ist es für einen "Neuling" (ich habe noch nie ein Terrarium besessen) durführbar, einem solchen Tier ein schönes Leben zu bereiten?Da unter euch bestimmt erfahrene Halter sind, hoffe ich auf eine adäquate Antwort.
    Besten Dank im Vorraus )

  • #2
    Re: Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

    Hallo volcom,

    vermutlich wirst du viele Antworten bekommen, in denen es heißt, dass du als Anfänger auf gar keinen Fall ein Jemenchamäleon halten kannst oder sollst.

    Dieser Meinung bin ich jedoch nicht. Wenn man sich genügend informiert - und damit meine ich nicht einige Homepages im Internet, sondern das Lesen von Büchern, die von erfahrenen Chamäleonhaltern geschrieben wurden.
    Genauso hilfreich sind auch Kontakte mit Chamäleonhaltern (Züchter), bei denen du dich über das Equipment für das Terrarium und das Futterangebot, das du einplanen musst, informieren kannst.
    Es gibt die Möglichkeit das Chamäleon in einem Glasterrarium zu halten (mit viel Lüftungsflächen) oder in einem Gazeterrarium oder auch 'frei' im Zimmer.
    Der eigentliche Zeitaufwand für das Tier, sollte es denn dann mal da sein, ist nicht so enorm, sicherlich verbringt man wesentlich mehr Zeit damit sein Tier zu beobachten weil es so interessant ist, als notwendig wäre.
    Was aber viel Zeit braucht, ist zuerst mal die Lektüre bzw. schon allein die Beschaffung der Lektüre, die auch und vor allem recht teuer ist. Dann die Beschaffung und Einrichtung eines Terrariums oder eben der 'Chamäleonecke' oder Fensterbank, wo das Tier leben soll. Du wirst bald merken, dass alles entweder recht teuer ist, oder aber zeitaufwändig (igitt - neue deutsche Rechtschreibung) zu beschaffen oder selbst zu bauen.
    Dann die Ernährung. Du kannst das Tier nicht nur mit ein oder zwei Futtertierarten ernähren, das heißt du könntest schon, aber das wäre halt überhaupt nicht ratsam. Viele Futtertiersorten bedeutet auch gleichzeitig die 'Pflege' derselben. Auch diese Tiere haben Hunger und wollen auch gut angefüttert werden (hochwertige Futtertiere = hochwertiges Futter fürs Chamäleon). Das sind alles Überlegungen, die du vorher anstellen solltest. Und - wie gesagt, am allerbesten eben mit einem oder mehreren Haltern/Züchtern Kontakt aufnehmen und dir das mal alles genau anschauen und erklären lassen.
    So wenn dich das alles nicht abschreckt (was ich damit sicher nicht wollte), spricht eigentlich nichts dagegen, dass du als Anfänger ein Jemenchamäleon pflegst. Zumal diese Art längst nicht so stressanfällig ist, wie es manchmal erzählt wird (dazu gibt es hier im Forum auch recht interessante Threads).

    Und nun oute ich mich: vor ca. 1,5 Jahre habe ich mit der Terraristik begonnen und recht bald darauf ein Jemenchamäleon angeschafft. Ich hatte mich für die fast freie Zimmerhaltung entschieden (Fensterbank und mit Hilfe von Dachlatten und Fliegengaze einen Käfig drumherumgebaut) und habe auch das Tier sofort so gehalten, und nicht in diversen Aufzuchtterrarien, wie es oft empfohlen wird. Fütterung per Pinzette, bzw. mit Hilfe diverser Heimchendosen bzw. Bechern so dass auch keine Gefahr bestand, dass das Tier nicht genug Futter bekam. Und obwohl ich blutiger Anfänger war, bzw. immer noch bin, geht es meinem Chamäleon prächtig.

    Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

      Hallo Volcom,

      ich kann Schneeflocke mit ihrem Beitrag nur zustimmen!
      Wenn Du viel liest und Dich informierst und Dir klar ist, dass Du Dir ein anspruchsvolles Tier zulegen willst und Dir der tägliche Zeitaufwand nichts ausmacht (Übrigens: nicht jeder wird es z.B. in Deinem Urlaub füttern/ pflegen wollen oder können! "zu viel Verantwortung" heißt es dann ... "was ist wenn ..." Okay, ich kann diese Einwände verstehen.) steht der Anschaffung eigentlich nichts im Wege.
      Vom reinen Pflegezeitaufwand würde ich sagen, so über den Tag gerechnet ... 45 Min. - 1 Std. (+/-) Je nachdem was gerade noch so anfällt. (sprühen, Tiere bestäuben, füttern, frisch gekaufte Tiere mit Nahrung versorgen ...) Wenn ich mein Terrarium komplett sauber mache, komme ich mit dieser Zeit natürlich nicht hin. Für das Terrarium alleine brauche ich schon 1 Std.
      Womit ich bei all den Überlegungen allerdings nicht gerechnet habe, sind, trotz Selbstbau der Terrariums, die doch recht hohen Kosten für das ganze "Drum Herum". Die Futtertiere sind auch nicht billig. Aber egal! Mein Kleiner ist es mir Wert!

      Auch ich oute mich: Bin erst seit Oktober letzten Jahres dabei und auch meinem Süßen geht es blendend!

      Was ich auch sagen muss: Dieses Forum hat mir bei meinen ganzen Sorgen und Nöten wirklich hervorragend weitergeholfen. Zu wirklich jedem Thema wurde hier schon etwas geschrieben. Und wenn doch mal nicht: Fragen, Fragen, Fragen.

      Zu Anfang habe ich mir um jeden Kleinkram Gedanken gemacht. Dann bin ich hier ins Forum gegangen und siehe da: Alles "normal". Mit der Zeit bin ich dann lockerer geworden, nur genaustens beobachten tu ich ihn noch immer. Sollte doch etwas mal nicht stimmen, möchte ich es frühzeitig wissen und schnellstmöglich eingreifen.

      Wenn auch dieser Beitrag Dich nicht abschreckt:

      Viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner!

      Viele liebe Grüße

      Rina

      Kommentar


      • #4
        Re: Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

        Das ging ja schnell! Besten Dank für eure Informationen. Die haben mich nicht abgeschreckt, sondern eher ermutigt mir ein so schönes Tier anzuschaffen. Das Ausmaß des Aufwandes ist scheinbar nicht zu hoch (auf jeden Fall lohnt es sich). Denke wir werden ja noch mal voneinander hören, da dieses Forum wirklich qualitativ hochwertig ist.
        Bis denne

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

          Also ich bin auch mit Jemenchamäleons in die Terraristik eingestiegen und ich muss sagen, meine Leopardgeckos haben mir schon wesentlich mehr Sorgen bereitet als die Chamäleons. Nicht, dass ich jetzt Anfänger dazu ermutigen will, es mir gleichzutun, aber wenn man wirklich will und sich gut darauf vorbereitet, sollte es wirklich keine Probleme geben.

          Ich habe dann doch drei deiner vier selben Einträge gelöscht - liest sich so besser.
          Gruß, Birgit Rödder/DGHT

          [Edited by admin on 26-06-2003 at 13:21 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

            Tut mir Leid, aber irgendetwas klappt einfach nicht ganz.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

              *LOL* Elias
              Du hast Miss Meyer aber um längen geschlagen,hihihi direkt ein vier facher.

              Lustige Grüße Lena

              Kommentar


              • #8
                Re: Wichtige Überlegung zum Jemen Cham

                Hi volcom,

                noch ein kleiner Nachtrag: Solltest du nicht unbedingt züchten wollen, kann ich dir uneingeschränkt zu einem Männchen raten. Da kann es schlicht und einfach nicht zur Legenot kommen, die bei den Weibchen doch wohl relativ häufig auftreten kann, zumal es auf jeden Fall Eier produziert, die -wenn unbefruchtet- wohl recht häufig deformiert sind, glaube ich gelesen zu haben, und dann Schwierigkeiten bereiten können. Außerdem brauchst du bei einem Männchen dann nicht unbedingt Bodengrund, meins lebt wie schon erwähnt auf der Fensterbank und da stehen die Pflanzen ganz normal in Blumentöpfen rum. Naja das wäre dich sicherlich bei geeigneter Lektüre selbst aufgefallen.

                Da du dich ja schon auf das Jemenchamäleon 'festgelegt' hast, kann ich dir das Buch:
                Schmidt, Wolfgang (2001): Chamaeleo calyptratus Das Jemenchamäleon. - Münster (Natur und Tier - Verlag), 2. Auflage, 80 S., 55 Farbfotos, 1 Verbreitungskarte, 13 Farb-, 7 SW-Zeichnungen, 2 Tabellen, Format 16,8 x 21,8 cm, 20,35 Euro / 39,80 DM
                sehr empfehlen.

                Genauso ein 'Muss' früher oder später jedenfalls:
                NECAS, Petr: Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur
                3. Aufl. Frankfurt am Main 2003, 351 Seiten, 280 Farb- und 3 SW-Fotos, 45 Zeichn. (3 in Farbe), 1 Karte. ISBN 3-930612-02-x, 39,80
                Neuauflage in Vorbereitung (ersch. vorauss. Oktober 2003)

                Im Moment wohl nur bei Ebay oder sonstwie gebraucht zu kaufen.

                Naja meist hat man mit der Zeit alles im Regal stehen, was über Chamäleons zu kriegen ist.

                Liebe Grüße, Birgit
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar

                Lädt...
                X