Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Flecken bei einem Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarze Flecken bei einem Jemenchamaeleon

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit Samstag ein 10 Wochen altes Jemen Chamäleon. Es ist so super fit und frisst auch ganz normal.

    Das Problem:

    schon beim Kauft hat das Chamäleon weiße Flecken am Schwanz gehabt, die aber leider beim Kauf nicht zu sehen waren, da man sie nur von unten oder von den Seiten sehen kann, da auch das Licht in der Halle nicht das beste war, konnte ich dies nicht erkennen. Dazu habe ich mir Samstag Abend, als es mir aufgefallen ist schon Rat dazu geholt und die Vermutung liegt auf Häutung, Pigmentstörung oder abgestrobenes oder befallenes Schwanzende. Mir wurde von einem sehr erfahrenen Halter, der auch schon ein Chamäleon mit abgestrobenes oder befallenes Schwanzende hatte gesagt, ich soll erst einmal ein paar Tage abwarten und eventuell einen Tierarzt hinzu ziehen. Da diese Person wirklich viel Erfahrung mit Chamäleons hat werde ich in der Hinsicht auch seinen Rat befolgen. Hinzu kommt aber nun ein anderes Problem. Ab und zu bilden sich auf seiner Haut ungleichmäßige, schwarze Flecken. Diese schwarzen Flecken sind nur für kurze Zeit zu sehen (ca 2-5 min) danach sind sie weg. Sie treten auch nicht auf der selben Stelle auf. Bis jetzt habe ich die Flecken 4 mal gesehen, zu 3 verschiedenen Zeiten. als erstes waren sie am Rücken, dann am Schwanz und zuletzt am Vorderbein und an der Seite hinten . Ich habe die Sache mit der weißen Schwanzspitze beschrieben, falls eine Verbindung zu den beiden Sachen ist.
    Natürlich habe ich die Suchfunktion des Forums benutzt und auch was zu dem Thema gefunden, da ich aber in die Bilder nicht mehr einsehen konnte, kann ich nicht beurteilen ob es das selbe wie bei meinem Tier ist.

    Ich habe ein Foto von einer dieser Schwarzen stellen gemacht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.12.2008, 19:46.

  • #2
    Hallo,

    ich würde dir raten sofort einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, der das Chamaeleon von den Hautresten am Schwanz und Pfote befreit (falls ich das auf dem Bild richtig erkenne). Eine Kotrobe von deinem Tier kannst du dann auch gleich mitnehmen, damit sie entspr. Untersucht werden kann.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Schwarze Flecken bei einem Jemenchamaeleon

      Von wem hast du das Tier? Vielleicht konnte er sich da wo er vorher war nicht richtig häuten, nicht genug Luftfeuchte oder kein Korvimin oder änliches erhalten. Das beste ist zu einen Tierarzt zu gehen.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.12.2008, 08:03.

      Kommentar


      • #4
        Hautreste hat er nicht... das sind die Weißen stellen. Hier auch noch Fotos von den Weißen stellen, damit Ihr euch auch davon ein Bild machen könnt.

        Danke für die Antworten :-)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Schwarze Flecken bei einem Jemenchamaeleon

          kann auch eine Pigmentstörung sein

          Kommentar


          • #6
            OHne Gewähr...die farblosen Flecken sehen nach Pigmentstörung, die dunklen nach Bissmarken aus.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Schwarze Flecken bei einem Jemenchamaeleon

              Wo hast du dir das Tier gekauft?

              Kommentar


              • #8
                OHne Gewähr...die farblosen Flecken sehen nach Pigmentstörung, die dunklen nach Bissmarken aus.
                was sind Bissmarken? hab im Internet nichts dazu gefunden. :-(

                Wo hast du dir das Tier gekauft?
                Hab das Tier von der Börse in Hamm, hab mich für den Züchter entschieden, weil er ausschließlich Chamäleons verkauft hat und das deute in vielen Fällen ja darauf hin das er sie selber züchtet und kein Händler ist. Außerdem war die Präsentation von deinen Tieren wirklich vorbildlich. Er hat nur eins zur Schau gestellt und das war in einer Recht großen Fauna Boxen mit ästen und Versteck Möglichkeiten. Die anderen Tiere hatte er weg gepackt, so das sie nicht dem Stress ausgesetzt waren.Seine Tier waren sehr Aktiv. Hatten auch keine Verklebten Nasenlöcher oder eingefallene Augen.


                Liebe Grüße

                Layla

                Kommentar


                • #9
                  Schwarze Flecken bei einem Jemenchamaeleon

                  werde mal beim arzt vorstellig mal schauen was er dazu sagt

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit Bissmarken sind (alte) Verletzungen durch Bisse gemeint. Schürfungen, Kratzer oder Prellungen werden beim Chamäleon schwarz. Da du aber schreibst, dass die Stellen auch wieder auf grün wechseln, glaube ich nicht an eine Verletzung. Ich würde mal beobachten, nur keine Panik schieben.

                    LG
                    Salome

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen dank für eure Antworten :-)

                      ja das diese stellen wieder weg gehen ist schon komische. Als er es das letzte mal hatte, hatte er sich sowieso gefärbt. Bin mir nicht sicher ob es immer nur bei der Färbung auftaucht, aber glaube schon.

                      Könnte es vielleicht sein das er seine Färbung nicht richtig kontrollieren kann?

                      LG

                      Layla

                      Kommentar


                      • #12
                        Leichte Bissspuren und Kratzer verhalten sich genau so. Manchmal sieht man sie, manchmal nicht.

                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          aber sie treten ja auch immer wieder an anderen Stellen auf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X