Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht

Hallo,
    ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage wenn ich eine UV-Licht Röhre ins Terrarium einbauen will. Wie sieht das mit Nässeschutz aus ich kann ja ausm Baumarkt diese Spritzwassergeschützen Garagen Lampen holen.
    Meine Frage dabei ist nun ob das UV-Licht durch das Plexiglas der Lampe geht oder ob das wie bei Glas ist und das UV-Licht rausgefiltert wird?

Danke schomal im Vorraus.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.12.2008, 09:31.

Hallo,

Glas filtert UV zu 100 %, ebenso wie viele Plastiksorten. Ich glaube PVC bildet da eine Ausnahme und läßt es durch.
    Es gibt von Zoomed spitzwassergeschützte Anschlüsse mit Vorschaltgerät. Damit kannst Du die Röhre direkt ins Terrarium hängen, ohne dass da was gefiltert wird oder es zu einem Kurzschluss kommt.
    Die Röhren bringen allerdings recht wenig. Besser sind die Lampen Powersun u.a. oder das non-plus-ultra Osram Ultravitalux, die aber nicht für den Ganztagesbetrieb gedacht ist.

Grüße Thomas

Kommentar

BeideLampen nicht? Naja man kann sie ja abwechselnd schalten.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.12.2008, 09:31.

Kommentar

Nein, das sind starke UV-Lampen, die man ca. 30 min pro Tag laufen lässt. Und die Vitalux braucht z.B. 70-100 cm Abstgand zum Tier!

Lampen sollten bei Chamäleons nie im Terrarium verbaut werden, sondern immer darüber, d.h. über einem Deckel aus Gaze. Darum fällt auch das Problem mit dem Glas bzw. Plexiglas weg.

Kommentar

Lädt...
        X