meins steht auf den Boden finde ich besser
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jemenchamäleon zusammenhalten???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ja locker; mit den Lampen klappt. Ich komme an der höchsten Stelle, wo auch die Terrarien stehen, bis 3 Meter hoch. Das ist sicher kein Problem, aber da werde ich sicher noch eine Weile dran basteln müssen.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.12.2008, 15:22. Grund: habe den Beitrag ins Leserliche gebracht
Kommentar
-
Kann ich machen
Gute Idee, das mach ich dann, wenn es soweit ist. Aber ich werde es nicht bauen, ich lasse es bauen .
Doch ich kann gerne dann Bilder vom endgültigem Zusammenbau und vom einrichten des Terrariums rein stellen, wenn ich es mir dann wirklich kaufeZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.12.2008, 13:55.
Kommentar
-
Servus Leute!
Ich habe eine ähnliche Frage, die hier gut reinpasst.
Meine 2 Jemenchamäleonweibchen leben gemeinsam in einem Terrarium (LxTxH - 1x0,7x1,5m), sind ca. 10 Monate alt, jedoch vor 2 Tagen hat das größere Weibchen das Kleinere "attackiert". Offenes Maul, auffällige Zeichnung und Imponiergehabe. Darauf folgte das besteigen des kleineren Weibchens. Ich habe sie zur Zeit getrennt, jedoch nicht wirklich die Möglichkeit diesen Zustand lange aufrecht zu erhalten. (Das größere Weibchen ist im Quarantäne-Terrarium der Bartagamen)
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Greets
BiDoubleUZuletzt geändert von BiDoubleU; 21.12.2008, 13:40.
Kommentar
-
Man kann die Chamäleons nicht in so einem kleinen Terrarium halten. Für zwei Chamaeleons ist es zu klein um sich aus dem Weg zugehen. Ich würde jedes Tier in einem Terrarium halten. Wenn du sie wieder zusammen hälst, passiert es wieder und ist für die Tiere nur Streß.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.12.2008, 10:54.
Kommentar
-
Servus Leute.
Im Anhang findet ihr ein Foto von den 2.
Im Moment hab ich meinen großen Philodendron mit Tränke, Licht und Ausbruchsschutz versehen und das große Weibchen umgesetzt.
Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es 2 Weibchen sind, da die "Sporen" fehlen und dem langem Laterialstreifen. Das ganze nochmal vom TA bestätigt.
Wie groß müsste ein Terra für weibliche 2 Chamäleons den mind. sein?
mfg
BiDoubleUZuletzt geändert von BiDoubleU; 23.12.2008, 10:49.
Kommentar
-
Zitat von scooter Beitrag anzeigenHallo,
ich bin mir ziehmlich sicher daß das hintere Tier ein Mann ist!
Kommentar
-
Servus!
Auf dem Herkunftsnachweis steht, dass es 2 Mädels sind.
Ebenso wie auf dem Befund der Tierärztin. Aber es steht im Jänner wieder die Kontrolle auf dem Plan, da könnte ich zieHmlich sicher nochmal nachfragen.
Würdet ihr mir noch sagen, wie ihr zu dieser Erkenntnis kommt?
mfg
BiDoubleUZuletzt geändert von BiDoubleU; 23.12.2008, 16:32.
Kommentar
-
aw
Hallo
Ich möchte noch ein paar Worte zur 1.1 Haltung von Chamaeleo calyptratus verlieren. Ich selbst halte ein Paar in der "freien Zimmerhaltung".
Dies bedeutet, dass ich beiden Tieren eine "grüne Oase" von 2,5X1,5X2 Meter (LängeXBreiteXHöhe) anbiete. Diese besteht aus mehreren Rollcontainern, welche dicht bepflanzt sind. Als Beleuchtung habe ich zwei Solar Glo mit jeweils 160 Watt gewählt. Zusätzlich schaltet sich die Osram Vitalux jeden Tag für 20 Minuten ein.
Die ganze "Anlage" besprühe ich einmal täglich und als Futter setze ich einige Heuschrecken in die Pflanzen. Diese werden dann relativ zügig geschossen. Beide Chamäleon tränke ich zusätzlich mit der Pipette.
Jeder von beiden hat seinen bevorzugten Benjamini und die beiden stressen sich nicht wirklich. Es kann sein, dass das Weibchen das Männchen (wenn es gravide ist) anfaucht. Dieser respektiert dies dann und wandert gemütlich weiter. Überhaupt finde ich die ganze Kommuikation bei einer 1.1 Haltung viel interessanter.
Der wichtigste Aspekt bei einer 1.1 Haltung (kenne Leute, die halten 1.3) ist, dass sich die Tiere wirklich aus dem Weg gehen können. Und damit meine ich, dass sich die Tiere nicht sehen müssen und dennoch ausreichend Raum für sich haben. Dies geht nur, wenn man die Chamäleons nicht auf den ersten Blick im Terrarium/Zimmer sieht, sondern man diese in der dichten Bepflanzung suchen muss. Und hier scheint mir oftmals ein echtes Defiizit vorzuliegen.
Gruß
Matthias
Kommentar
Kommentar