Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon zusammenhalten???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

meins steht auf den Boden finde ich besser

Kommentar

Wenn du es auf den Boden stellst erreichst du mehr Kletterhöhe. Aber nicht vergessen den Platz für die Lampen über dem Terrarium einzuberechnen. Ca. 40 cm sollten das schon noch sein.

Kommentar

Ja locker; mit den Lampen klappt. Ich komme an der höchsten Stelle, wo auch die Terrarien stehen, bis 3 Meter hoch. Das ist sicher kein Problem, aber da werde ich sicher noch eine Weile dran basteln müssen.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.12.2008, 15:22. Grund: habe den Beitrag ins Leserliche gebracht

Kommentar

so wie ich dir geschrieben habe geht es schnell

Kommentar

Setz doch mal Bilder rein vom Bau Deines Terrariums - wenn es soweit ist natürlich.
            Würde mich mal interessieren wie Du das realisierst!

Gruß Flo

Kommentar

Kann ich machen

Gute Idee, das mach ich dann, wenn es soweit ist. Aber ich werde es nicht bauen, ich lasse es bauen .
              Doch ich kann gerne dann Bilder vom endgültigem Zusammenbau und vom einrichten des Terrariums rein stellen, wenn ich es mir dann wirklich kaufe
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.12.2008, 13:55.

Kommentar

Servus Leute!
                Ich habe eine ähnliche Frage, die hier gut reinpasst.
                Meine 2 Jemenchamäleonweibchen leben gemeinsam in einem Terrarium (LxTxH - 1x0,7x1,5m), sind ca. 10 Monate alt, jedoch vor 2 Tagen hat das größere Weibchen das Kleinere "attackiert". Offenes Maul, auffällige Zeichnung und Imponiergehabe. Darauf folgte das besteigen des kleineren Weibchens. Ich habe sie zur Zeit getrennt, jedoch nicht wirklich die Möglichkeit diesen Zustand lange aufrecht zu erhalten. (Das größere Weibchen ist im Quarantäne-Terrarium der Bartagamen)
                Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
                Greets
                BiDoubleU
                Zuletzt geändert von BiDoubleU; 21.12.2008, 13:40.

Kommentar

Hallo,

Davon abgesehen, dass du die Tiere dauerhaft trennen musst, wäre es schön, wenn du von deinen Tieren Bilder einstellen würdest.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Man kann die Chamäleons nicht in so einem kleinen Terrarium halten. Für zwei Chamaeleons ist es zu klein um sich aus dem Weg zugehen. Ich würde jedes Tier in einem Terrarium halten. Wenn du sie wieder zusammen hälst, passiert es wieder und ist für die Tiere nur Streß.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.12.2008, 10:54.

Kommentar

Abgesehen das meine Vorredner absolut recht haben, bist du dir sicher das du zwei Weibchen hast?

Kommentar

Servus Leute.
                        Im Anhang findet ihr ein Foto von den 2.
                        Im Moment hab ich meinen großen Philodendron mit Tränke, Licht und Ausbruchsschutz versehen und das große Weibchen umgesetzt.
                        Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es 2 Weibchen sind, da die "Sporen" fehlen und dem langem Laterialstreifen. Das ganze nochmal vom TA bestätigt.

Wie groß müsste ein Terra für weibliche 2 Chamäleons den mind. sein?

mfg
                        BiDoubleU
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von BiDoubleU; 23.12.2008, 10:49.

Kommentar

Hallo,

ich bin mir ziehmlich sicher daß das hintere Tier ein Mann ist!

Kommentar

Zitat von scooter Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich bin mir ziehmlich sicher daß das hintere Tier ein Mann ist!
                            Dem kann ich mich auch nur anschließen, der Tierarzt hat 100% gesagt das, dass zwei Weibchen sind? Was steht dem auf dem Herkunftsnachweis?

Kommentar

Servus!

Auf dem Herkunftsnachweis steht, dass es 2 Mädels sind.
                              Ebenso wie auf dem Befund der Tierärztin. Aber es steht im Jänner wieder die Kontrolle auf dem Plan, da könnte ich zieHmlich sicher nochmal nachfragen.
                              Würdet ihr mir noch sagen, wie ihr zu dieser Erkenntnis kommt?
                              mfg
                              BiDoubleU
                              Zuletzt geändert von BiDoubleU; 23.12.2008, 16:32.

Kommentar

aw

Hallo

Ich möchte noch ein paar Worte zur 1.1 Haltung von Chamaeleo calyptratus verlieren. Ich selbst halte ein Paar in der "freien Zimmerhaltung".
                                Dies bedeutet, dass ich beiden Tieren eine "grüne Oase" von 2,5X1,5X2 Meter (LängeXBreiteXHöhe) anbiete. Diese besteht aus mehreren Rollcontainern, welche dicht bepflanzt sind. Als Beleuchtung habe ich zwei Solar Glo mit jeweils 160 Watt gewählt. Zusätzlich schaltet sich die Osram Vitalux jeden Tag für 20 Minuten ein.
                                Die ganze "Anlage" besprühe ich einmal täglich und als Futter setze ich einige Heuschrecken in die Pflanzen. Diese werden dann relativ zügig geschossen. Beide Chamäleon tränke ich zusätzlich mit der Pipette.

Jeder von beiden hat seinen bevorzugten Benjamini und die beiden stressen sich nicht wirklich. Es kann sein, dass das Weibchen das Männchen (wenn es gravide ist) anfaucht. Dieser respektiert dies dann und wandert gemütlich weiter. Überhaupt finde ich die ganze Kommuikation bei einer 1.1 Haltung viel interessanter.
                                Der wichtigste Aspekt bei einer 1.1 Haltung (kenne Leute, die halten 1.3) ist, dass sich die Tiere wirklich aus dem Weg gehen können. Und damit meine ich, dass sich die Tiere nicht sehen müssen und dennoch ausreichend Raum für sich haben. Dies geht nur, wenn man die Chamäleons nicht auf den ersten Blick im Terrarium/Zimmer sieht, sondern man diese in der dichten Bepflanzung suchen muss. Und hier scheint mir oftmals ein echtes Defiizit vorzuliegen.

Gruß

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X