Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fensterhaltung

Hallöchen

Nach dem ich jetzt doch so einige hier im Forum gefunden habe, die ihre Chamäleons auf dem Fensterbrett halten, kann man mir doch bestimmt Tips geben.

Ich habe jetzt mein kleines Becken am Fenster gestellt, weil ich sehen kann, das mein Jemen sich dort sichtlich Wohl fühlte, wenn er frei im Baum war. Doch ich musste stehts im Zimmer bleiben und mußte ihn genau Beobachten. Der ist so klein, das man ihn kaum wieder findet.

Darum dachte ich mir, das kleine Terrarium am Fenster zustellen. Doch es wird bei Sonne morgens teilweise 35°C und wo Schatten ist ca. 28°C bis 30°C warm und Nachmittags sinkt die Temperatur um ca. 5°C und ich schalte Licht dazu, weil keine Sonne mehr das Fenster erreicht.

Er bevorzugt jedoch die warme Seite, obwohl er dann Oberhellgrün ist und es ihm wohl sehr warm ist.

Gehen Eure im Schatten, wenns ihnen warm ist? Welche Ausweichmöglichkeiten bietet ihr noch? Sprüht ihr dann mehr, wenn sie am Fenster stehen? Was sollte ich beachten?

Ich habe auch vor, ihn mal frei am Fenster leben zu lassen, aber dazu muß er noch ein ganzes Stück Wachsen, weil die Fensterbank steht voll mit Palmen, Blumen und einem großen Ficus.

Angi

Re: Fensterhaltung

Darf man mal fragen, wie du das Tier fütterst?

Kommentar

Nun, ich füttere ihn aus einer Schale. Außer Fliegen, die gebe ich so ins Terrarium.
      Von der Pinzette frisst er leider nicht...noch nicht. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Angi

Kommentar

hi angi, wie alt ist denn dein tier eigentlich. gerade jungtiere sind ja für überhitzung anfällig.
        gruss martin

Kommentar

Hi Angi,

vorallem solltest du erstmal warten, bis es dein Chamäleon wieder vollkomen! fit ist, bevor du irgendwas mit ihm machst. Wie sieht es denn jetzt aus?

Aber um dir auch mal ein paar Tipps zu geben, Schildere ich dir mal kurz wie meine beide freileben. Habe deinen Eintrag auch verstande, dass du das Terrarium ans Fenster stellen willst. Oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre dann nämlich keine Fensterhaltung. Sondern eine Terrarium-steht-vorm-Fensterhaltung. :-) Zumal du viel Arbeit haben wirst die Temperatur je nach Außentemperatur zu regeln. Vorallem wenn du arbeiten bist.

Mein Männchen wohnt im Wohnzimmer auf einem großen buschiggewachsenen Ficus, von dem ca. ein vietel eine Lampe hat, ein viertel vor der Fensterscheibe ist und den Rest im Schatten liegt.

Mein Weibchen wohnt jetzt im Sommer auf der Fensterbank in der Küche. Dort hat es vor sich und rechts von sich Fenster und kann bei Bedarf an einer Pflanze (die mit den langen Teilen, wo ganz viele Ableger dran sind, Name muss ich zu Hause mal gucken) runterklettern und im Schatten hängen. Es steckt auch noch so ein langer dünner Ast in einem der Pflanzen. Daran kann es bis in ca. 2 Meter höhe klettern und sitzt hinter dem ein bißchen runtergelassenen Rollladen. Das ist auch sein lieblings Schlafplatz. Dort kommt auch gelegentlich eine Mücke als Happen zwischendurch vorbei.

Natürlich regelmäßig nach den beiden gucken, bzw. sprühen oder Wasserfall aufstellen ist selbstverständlich.

Gruß Andi

Kommentar

Hi Angi,

also mit Terrarium ins Fenster stellen wär ich aber mal ganz vorsichtig. Das ist dann ruck-zuck total überhitzt und dein Chamäleon fällt dir vom Stängel (von der Stange *g*).
            Ich halte mein Chamäleon auf der Fensterbank mit Dachlatten-Fliegengaze-Gestell drumherum, weil es immer so fix ist mit dem abhauen (damals gleich am ersten Tag 8 m weitergewandert ins andere Blumenfenster - hat uns fast nen Herzinfarkt beschert).
            Ich hab ihn übrigens gleich so gehalten - wobei ich ihn ab und an in eine Faunabox zwecks Fütterung gesetzt habe, aber nach wenigen Tagen fraß er aus der Heimchenbox bzw. Becher.
            Es ist allerdings ein Ostfenster, dh. morgens Sonne satt und nachmittags eben nicht mehr - was regelmäßig dazu führt, dass ich das Tier im anderen Fenster finde, wenn ich seinen 'Käfig' nicht geschlossen habe.

Die Ausstattung auf seiner Fensterbank sieht so aus, dass ich alles vollstehen und -hängen habe mit Pflanzen, ein verzweigter Ast hängt da auch noch rum, auf dem er auch gerne rumklettert.
            Obendrüber 2 Neonröhren (Ostfenster ist nicht eben sehr hell) und einen HQI-Brenner, sowie eine Stehlampe mit einem 50 oder 60 Watt Spotstrahler drinne, wo er sich auf Betriebstemperatur bringen kann. Die brennt je nach Jahreszeit und Temperatur stundenweise oder im Winter mehr oder weniger den ganzen Tag. Dadurch gibt es alle möglichen Temperaturbereiche (naja im Moment eher weniger, es ist überall so heiß *stöhn*) aber normalerweise fängt das Temperaturgefälle bei 22/23 °C an und geht bis ca. 35 °C vor dem Spotstrahler (müsste ich nochmal genau nachmessen). Und in dem Blumengewirr finden sich auch immer genügend schattige Plätze, die er jedoch wenig aufsucht *grins* Jemenchamäleons sind einfach zu doof (oder meins zumindest), lieber sitzen sie in der prallen Sonne und hecheln sich einen ab.
            Ausserdem habe ich noch 2 Zimmerspringbrunnen da rumstehen, damit ich auch ja genug Luftfeuchtigkeit habe. Trinken sehen habe ich ihn dort allerdings noch nicht, was aber nicht heißt, dass ers nicht vielleicht doch tut. Ab und zu läßt er sich mit der Pipette tränken, aber das mache ich nicht oft. Da er eigentlich immer genug Urinanteile kotet, gehe ich mal davon aus, dass er auch genug Feuchtigkeit bekommt, zumal ich morgens und abends ordentlich sprühe.
            Wenns dich interessiert wie das aussieht, kannst du dir das auf meiner Bilderseite (Link in der Kurzvorstellung) unter Terrarien anschauen.

Liebe Grüße, Birgit
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi @ all

@ martinx
              Also, mein James wird jetzt 5 Monate alt.

@UD-Andi
              Danke der Nachfrage.Ich denke, es geht langsam Berg auf. Er läuft schon öfters, aber noch ein wenig Unbeholfen durchs Terrarium, aber immerhin.Fressen tut er auch besser, mal mehr, mal weniger aber er frisst.

Ich habe ihn auf dem Fensterbrett (Ostfenster) stehen.Die Fensterbank haben wir verbreitert und das Terrarium darauf stehen. Ich muß dazu sagen, das es vorne und oben ganz aus Gaze ist.
              Bei diesem Wetter habe ich Tag und Nacht eine Fensterseite geöffnet, damit kein Hitzestau hinter den Scheiben entsteht und stehts ein Lüftchen dabei weht.Selbst im Zimmer herschen teilweise bis 28°C.

Aber darum ja meine Frage an Euch, weil ich mir Vorstellen kann, das wenn ihr Eure kleinen am Fenster frei haltet, kein Fenster öffnen könnt. Deshalb wollte ich gerne Eure Bedingungen und Lösungen wissen.

@Schneeflocke
              Ich war schon so oft auf Deiner Seite und bin völlig begeistert von Deiner Fensterhaltung. Vor Wochen schon habe ich mir schon gedacht "Wie hält die das wohl sauber?".
              Die Scheiben werden doch vom Sprühen auch trübe, oder? Und wie belüftest Du das ganze, wenn es mal zu warm wird?
              Reicht das mir dem Schatten den wirklich aus?
              Ich habe bis jetzt immer für genug Frischluft sorgen können, nur wie gesagt....bei reiner Fensterhaltung wohl nicht möglich, oder?

Zeit zum genauen planen habe ich ja noch. Im moment kommt er Nachmittags im Fyllen ans Westfenster und nimmt die Sonne bis in den frühen Abendstunden mit.

Ich merke, das ihm das gut tut und gerne aus dem Fenster schaut.

Angi

Kommentar

Freut mich zu hören, dass es mit James aufwärts geht.

Fenster auf geht schon, kommt auf die Architektur an.
                Das rechte Fenster meines Weibchens ist eine ganz schmale Balkontür. Zumindest kippen is, ohne dass sie abhauen könnte.

Kommentar

Das mit dem Sprühen ist so eine Sache, denn nach ein paar Wochen sieht man nicht mehr durchs Fenster, vor lauter Kalkflecken. Doch das ist Inordnung, denn dann kann ich mal nen Großputz veransatlten und die Fenster vom Kalk befreien, so kann er auch wieder rausschauen.
                  Ich habe um die Fensterbank ein Holzgestell gebaut, mit grobmaschigen Kunstoffdraht, da er davor immer woanders saß, außer auf seiner Fensterbank.
                  Sobald ich im Zimmer bin, kommt das Gestell weg und er läuft im Zimmer umher. Muss ihn dann aber wieder unter fauchen einfangen und in die Pflanzen setzten.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Also, ihr bringt mich wirklich auf gute Ideen. Ich werde wohl eine Fensterhälfte mit Dachlatten und Maschendraht oder Gaze abteilen. Wie genau weiß ich nocht nicht, da von irgendwo zu öffnen sein muß. Die andere Seite des Fensters bleibt dann Chamäleonfrei, damit ich auf Kipp machen kann oder ganz öffnen. Ich denke, das eine gute Frischluftzuführung wichtig ist. Im moment kann ich mit offenem Fenster eine gute Nachtabsenkung erzielen. Als das kleine Becken noch weiter im Zimmer auf dem Sideboard stand, bekamm ich nicht solche Senkungen hin.

Wenn ihr auf Eurer Homepage Bilder habt, sagt mir das doch bitte.
                    Martinx sein Condo am Fenster ist auch nicht schlecht, müsste nur ne Lösung gefunden werden, wie man das Absprerren könnte am Fenster. Ich habe nähmlich auch Katzen und kann Unmöglich ohne Aufsicht das Zimmer verlassen, wenn er sich Frei bewegt.

Aber so langsam kommen Ideen in mir auf, dank Eurer Berichte.

Gruß Angi

Kommentar

Re: Re: Fensterhaltung

Angi wrote:
                      Wenn ihr auf Eurer Homepage Bilder habt, sagt mir das doch bitte.
                      Martinx sein Condo am Fenster ist auch nicht schlecht, müsste nur ne Lösung gefunden werden, wie man das Absprerren könnte am Fenster. Ich habe nähmlich auch Katzen und kann Unmöglich ohne Aufsicht das Zimmer verlassen, wenn er sich Frei bewegt.
                      Gruß Angi
                      hi angi, vor das offene fenster kannst du ja mit klebeband fliegengitter befestigen obwohl es immer eine gefahr ist.
                      aber mit der katze da bin ich auch überfragt . vertragen die sich überhaupt ?
                      die katze vor dem chamaeleon oder das chamaeleon vor der katze zu beschützen wie willst du das im selben raum hinbekommen ?
                      gruss martin

Kommentar

Re: Re: Re: Fensterhaltung

martinx wrote:
                        hi angi, vor das offene fenster kannst du ja mit klebeband fliegengitter befestigen obwohl es immer eine gefahr ist.
                        aber mit der katze da bin ich auch überfragt . vertragen die sich überhaupt ?
                        die katze vor dem chamaeleon oder das chamaeleon vor der katze zu beschützen wie willst du das im selben raum hinbekommen ?
                        gruss martin
                        Hallo Martin

Mit den Katzen habe ich noch keine Probleme. Sie wissen genau, das sie die Fensterbank meiden müssen, sonst gibt es Theater. Aber darum gehts ja, wie teile ich das ganze ab, wie funktioniert die haltung am Fenster überhaupt.... da stellten und stellen sich immer noch so einige Fragen bei mir.

Wenn ich die Wohnung verlasse, schließe ich die Zimmertür und die Katzen müssen raus.
                        Du kennst das bestimmt... "verläßt die Katze das Haus, tanzen die Mäuse aufm Tisch".

Die Katze wäre in dem Fall ich und die Mäuse meine Katzen.

Ich möchte auch nichts Herrausfordern, darum bin ich lieber Vorsichtig und deshalb muß bei der eventuellen Fensterhaltung eine Umzäunung dran.

Gruß Angi

Kommentar

Hallo Angi,

ich gehöre auch zu den "Fensterhaltern".
                          Damit mein Jemen an die frische Luft kann, baue ich ihm gerade ein Sonnenstudio, das folgendermaßen aussieht:
                          an eine Grundpaltte aus kunststoffbeschichtetem Sperrholz habe ich eine Kastenkonstruktion aus Dachlatten angebracht, diese wird später (morgen) mit Gaze oder Gitter überzogen. Das Ganze stelle ich auf die Fensterbank, mein Fenster geht nach innen auf und so kann mein Jemenchamäleon bei geöffnetem Fenster immer nach draussen.

In meinem Zimmer kann er sich frei bewegen, naja inzwischen teilt er sein "Terrarium" mit mir:-).

[Edited by Tobias ha. on 26-06-2003 at 00:25 GMT]

Kommentar

Hallo Angi,

tja das mit der Fenster-Freihaltung. Frischluft gibts ja reichlich, dadurch dass das Ganze nur aus Gaze ist. Zur Zeit habe ich das Chamäleon auch öfter mal draussen sitzen, auch über Nacht, da bei dieser Hitze in der Wohnung wenig mit Nachtabsenkung ist, nicht mal wenn das Fenster offen steht. Nur habe ich immer Angst, wenn er draussen ist, dass da mal ein Gewitter kommt und es dann zu ungemütlich für ihn wird. Naja ich sollte mir meine doofen Überlegungen mal abschminken, immerhin hat er letztes Jahr 3 Monate draussen verbracht........ der Schlawiner war mir entwischt.
                            Schatten gibts reichlich, weil ich eben viele Pflanzen da drinne stehen habe und im Ostfenster, sprich Morgensonne, ist es ja nicht soooo schlimm. Wie gesagt, wenn ich es zulasse, rennt er sowieso der Sonne hinterher in das riesige Süd/Westfenster. Jemenchamäleons sind eben wirklich absolute Sonnenanbeter.
                            Und mit dem Saubermachen.......... ab und an wird halt alles abgeräumt, sind ja eh nur Pflanzen in Töpfen, und dann wird alles ordentlich geschrubbt. Kot entferne ich, wenn ich ihn sehe (oder rieche *pühhhhhhh* datt stinkt, vor allem wenn ers geschafft hat ins Wasser zu ka**en). Dann ist natürlich Brunnenreinigung angesagt. Das Fenster hatte ich zu Anfang auch mit Folie abgeklebt, da Mietwohnung und ich Angst hatte, ich würde die Wasserflecken nicht mehr wegbekommen. Aber inzwischen habe ich ne ganz gute Methode gefunden (Folie ist entfernt, die hat mir doch zuviel Licht gefressen)......... erst mal ganz normal mit Fensterreiniger und/oder je nach Grad der Kalkflecken Essig oder ähnliches und ganz prima gehen die Kalkrückstände mit dem Kratzer des Ceranfeldes vom Herd sauber........... das klappt prima.
                            Ach ja die Fensterumrandung: Dachlatten und Fliegengaze festgetackert bzw. mit diesem ganz normalen Klettband befestigt reicht vollkommen. Das würde ich auch empfehlen von aussen an das Fenster zu machen, dann kannste sorglos schräg stellen und das Tier kann nicht weglaufen.
                            Thema Katze: Ich weiss ja nicht ob es repräsentativ ist oder ob meine Katze besonders ähm einfältig ist *grins* jedenfalls nimmt sie das Chamäleon mitnichten wahr. Umgekehrt schon, das ist durchaus zu beobachten, aber die Katze registriert das Chamäleon nicht mal. Ich habe ihr sogar schon verschiedentlich das Chamäleon direkt vor die Nase gehalten, sie schaut einfach vorbei. Vermutlich weil sich das Chamäleon - zumindest wenn sie da ist - nicht, oder nur sehr langsam bewegt, passt es vermutlich nicht ins Beutespektrum der Katze. Bei allen anderen Terrarien sitzt sie durchaus öfter mal davor und schaut Katzenkino. Sogar am Heuschreckenzuchtkasten........ aber das Chamäleon ist kein Thema. Wäre auch mal interessant, die Erfahrungen von anderen Chamäleon und Katzenhaltern zu hören.
                            Uff ich glaube ich habe wieder genug getippselt *grins*. Dann wünsch ich gute Nacht und schöne Träume............

Liebe Grüße, Birgit

PS. ich würde mir das mit die Hälfte abtrennen vom Fenster noch mal überlegen......... es gibt doch nichts schöneres, als wenn ein Chamäleon so richtig viel Platz hat und ihn auch ausnutzt......(gilt natürlich für andere Tiere ebenso). Bei mir kommt die "Terrariengröße" auf 140 * 150 cm, wenn auch nur 50 cm in der Tiefe.........
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

also ich würde aus Vorsichtsgründen auf eine freie Zimmerhaltung verzichten, wenn Katzen in der Wohung sind. Mein Kater interessiert sich meist auch nicht für meine Chamäleons, aber dass das nicht immer so ist, beweisen eindeutige Kratzspuren an den Gazetüren meiner Terrarien. So schön eine freie Zimmerhaltung auch ist - ich gehe da lieber kein Risiko ein.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X