Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fensterhaltung

Hi Chris,

also unsere Katze ist nur drinne, wenn wir auch drinnen sind. Sonst rennt die draussen rum, oder wenn sie unbeding drin bleiben will, wird sie im Bad eingesperrt. Da kann nix passieren.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Flocke,

das ist dann schon was anderes, mein Kater ist den ganzen Tag in der Wohnung, daher ist mir das einfach zu riskant.

Gruß Chris

Kommentar

Also, das ist es ja unter anderem auch, warum er nicht frei auf einem Baum leben kann und soll. Nur ich dachte mir, das so ein Terrariumleben doch nicht das wahre ist, da er sehr gerne aus dem Fenster schaut.
        Darum soll und muß das alles mit einer Gazekonstruktion am Fenster passieren.

Ich werde wohl erst mal eine Testphase laufen und dann kann man das ja weiter ausbauen.

Darum ja meine ganzen fragen, ob zu heiß, wie sprühen, welches Licht bei dunklen und Kalten Tagen... ach, ist schon viel, was man wissen sollte.

Ich aber persönlich sehe, wie er sich ergözt an den Bewegungen, die draußen stattfinden. Die Wärme scheint ihm wohl nichts zu machen obwohl genügend Schattenplätze da sind. Durch das offene Fenster kommt auch immer ein Luftzug herrein.
        Warum sollte ich ihm das nicht ermöglichen, besser als wie in einer Ecke stehendes Terrarium und er .... ich sags mal so...vegetiert daher.

So muß ich eben eine Lösung finden, die Katzensicher ist. Was kosteten den schon so ein paar Dachlatten, Gaze und Schniere für ne Türe... fast nix.Und den Pflanzen kommt es doch auch zugute,die ich jetzt schon fleißig Sammle, damit die Fensterbank schön voll ist.
        Ach, das Fenster von Schneeflocke finde ich wirklich sehr gelungen...meins soll auch mal so aussehen ;o)

Angi

Kommentar

Hi @ all

So Leudde

Entlich haben wir unser Fenster-Wand- Freiluft-Terrarium fast fertig.
          Morgen sende ich Euch ein paar Bilder. Ich bin total Stolz auf unser Werk.
          Lasst euch Überraschen. Das einzigste was noch angebracht werden muß ist die Wärmequelle. Das meiste habe ich mir von SCHNEEFLOCKE geklaut ;o)

Gruß Angi

[Edited by Angi on 05-07-2003 at 00:09 GMT]

Kommentar

Re: Re: Fensterhaltung

Angi wrote:
            Das meiste habe ich mir von SCHNEEFLOCKE geklaut ;o)
            Hallo Angi,

hehehe zum Glück nich, ich hab gerade mal gekuckt, es is noch alles an Ort und Stelle *ggg*

Freut mich, wenns gut geklappt hat bei dir und ich dir für irgendwelche Ideen 'Pate' stehen konnte. Freue mich schon auf die Bilder deines neuen Terrariums.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Sooooo.... *jippi*

Hier meine Bilder.
              http://www.angi1.de.vu/fenster/fenster.htm

Ich habe heute morgen festgestellt, das ich noch was am Licht machen muß. Gesternabend sah das alles noch recht hell aus.

Ich plane jetzt beim Frühstück... oder habt ihr eine Idee?

Gruß Angi

Kommentar

Also, eins hast du ja vergessen...
                nämlich das Lupenglas damit du James auch immer wieder findest!!! :-)
                Aber sonst sehr schick, viel spass damit!

Grüsse
                Jessy

Kommentar

Hallo ihr,
                  nachdem ich von der Idee der Fensterhaltung grundsätzlich sehr begeistert bin (ich soll demnächst ein Jemenchamäleon bekommen), habe ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen.
                  Nun stellt sich für mich aber folgende Frage: die von den Tieren benötigte UVA/UVB- Strahlung soll ja in diesem Fall durch die Sonne erfolgen?
                  Ist es aber nicht so, dass Fensterglas die UV- Strahlen nicht durch lässt?
                  Wenn dies der Fall sein sollte und ich das Tier noch zusätzlich künstlich bestrahlen muss, stellt sich doch die ganze Fensterhaltung in Frage - oder?

Vielleicht bin ich aber auch nur falsch informiert.
                  Weiss jemand Genaueres bezüglich der UV- Durchlässigkeit von Fensterglas?

Danke im Voraus ... kahuda

Kommentar

Hallo kahuda

Eins vorweg.... ich halte mein Chamäleon am Fenster, weil ich sehr oft beobachten konnte, das wenn ich ihn in seinem Benjamin setzte, er sich dort sehr Wohl fühlte.
                    Die meiste Zeit verbrachte er am geschlossenem Fenster auf der Pflanze und wenn das Wetter es zuließ in einem Fyllen von Ikea(das ist ein Gaze Wäschekorb)am offenem Fenster in der Sonne. Ansonsten verbrachte er seine Nächte, oder wenn ich das Haus verließ in seinem Terrarium.
                    Da mein Chamäleon schwer Rachitsch ist und ich nur zu seinem Wohlbefinden beitragen möchte, bekam er nun ein Fensterterrarium. Ich muß dazu sagen, das er auch täglich mit einer Sanolux bestrahlt wird.
                    Aber du hast recht, das reine Uva und Uvb werden von den Fensterscheiben Gefiltert.
                    In der Regel sollte man, obwohl da einige Meinungen auseinander gehen, für reines Sonnenlicht oder die besagten Bestrahlungen nicht verzichten.
                    Mein James z.B. war und ist ein sehr schlechter Esser und bekam auf dieser Weise nie genug
                    Vitamine und Mineralien. Ein gekonntes Auge hätte es sofort gesehen, das dies einfach zu wenig ist..... aber als Anfänger niemals uns Schwupps....ist es passiert, das sie Krank sind.

Gruß Angi

Kommentar

@kahuda

Die UV-Strahlung wird von Glas absorbiert, das ist korrekt, daher sollte das Tier in regelmäßigen Abständen mit einer Ultra-Vitalux bestrahlt werden (genaueres zur Anwendung wurde hier schon oft diskutiert, einfach mal als Suchbegriff eingeben). Im übrigen brauchst Du auch bei der Haltung am Fenster einen Strahler, unter dem sich das Tier aufwärmen kann, da reicht die Sonneneinstrahlung durhc das Fenster an den meisten Tagen nicht aus.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                      X