Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserdampf vs. Oxyuren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserdampf vs. Oxyuren

Ich bin gerade dabei, mein Terrarium, in dem letzte Woche mein 4 Monate alter Furcifer pardalis verendet ist, zu reinigen bzw. desinfizieren.

Das Tier hatte Oxyuren, was letztlich aber die Todesursache war, weiß ich bislang noch nicht (Exomed-Ergebnis der Sektion liegt noch nicht vor).

Habe das Terrarium jetzt gründlich mit einem Dampfreiniger gereinigt. Hilft das gg. Oxyuren bzw. -eier?

Anschließend hab ich noch Händedesinfektionsmittel, welches auch von Zahnärzten genutzt wird, aufgesprüht, danach nochmal ordentlich nachgewischt.

Reicht das als Desinfektion?

LG Jana

Hallo Jana,

Es müssen zumindest kurzfristig Temp. über 60 °C herrschen, damit Oxyureneier absterben.
    Es gab schonmal einen ausführlicheren thread zu diesem Thema im Leopardgeckoforum - vielleicht kennst Du den noch nicht

http://www.dghtserver.de/foren/showt...hlight=oxyuren

Viele Grüße
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Den kannte ich noch nicht... Aber vielen Dank für den Link....

Ich denke, bei einem Dampfreiniger entstehen durchaus Temperaturen von an die 100 Grad... Ich gehe also davon aus, daß die Oxyureneier keine Chance zum Überleben haben...

LG Jana

Kommentar

Hi Jana,

Problem beim Dampfreiniger - wie auch beim Heißluftfön - ist, dass durch den Druck / das Gebläse alles durch die Gegend gewirbelt wird - also auch die Wurmeier...ist besonders bei eingerichteten Becken oder Großterrarien problematisch, die nicht "mal eben" ausgeräumt werden können. Aber wenn das Becken ohnehin leer geräumt ist, macht das die Sache wesentlich einfacher. Habe mal von einem speziellen Desinfektionsmittel gehört, das in der Viehszene (Pferde) verwendet wird: Stallosept. Das soll Oxyuren und deren Eier angeblich zuverlässig abtöten. Aber da muss man erst mal drankommen und dann auch noch die entsprechende Kleinmenge erhalten - gibt´s wohl in Kanistern .
        Aber vielleicht brächte ja der Reitstall um die Ecke Hilfe, falls erforderlich.

Einen schönen restlichen 4. Advent wüncsht Dir
        Thomas

Kommentar

Wobei viele in Ställen verwendete Desinfektionsmittel nicht geeignet sind für Terrarien bzw. deren Bewohner. Da bleib ich lieber bei Großmutters Hausmittelchen
          Werde zur Sicherheit nochmal mit dem Heißluftfön auf niedrigster Stufe rangehen, dann müsste ich auf der sicheren Seite sein.

Hilft Heißluft bzw. Wasserdampf eigentlich auch bei Kokzidien?

LG Jana

Kommentar

Die Stalldesinfektionsmittel aus der "Viehszene" sind zwar wirksam gegen Wurmeier und auch Kokzidienoozysten, jedoch werden sie dort nicht ohne Grund vom entsprechend eingewiesenen Fachpersonal angewendet.

Mit Interkokask sind auch schon genug "Unfälle" passiert, weil es oft von Laien angewendet wird.

Gruß

Kommentar

Hallo,

mein Tierarzt hat mir hochprozentigen Alkohol mit mehr als 90% Vol. zur desinfektion bei oxyuren empfohlen - was meint ihr dazu?

lg
              Silvi

Kommentar

Bringt nichts.
                Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen wurden hier bereits recht ausführlich diskutiert. bitte die Suchenfunktion nutzen.

Gruß

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                  Die Stalldesinfektionsmittel aus der "Viehszene" sind zwar wirksam gegen Wurmeier und auch Kokzidienoozysten, jedoch werden sie dort nicht ohne Grund vom entsprechend eingewiesenen Fachpersonal angewendet.

Mit Interkokask sind auch schon genug "Unfälle" passiert, weil es oft von Laien angewendet wird.

Gruß
                  Gut, dass das nochmal angesprochen wird - wollte nicht, dass es so klingt, als seien diese Mittel bedenkenlos einsetzbar und habe den entsprechenden Warnhinweis schlicht vergessen - mea culpa.
                  Bin von einem völlig leer geräumten Glasbecken o.ä. ausgegangen, dass später auch komplett ausgespült und belüftet werden kann. In eingerichteten Becken oder solchen mit saugenden Oberflächen ist natürlich davon abzusehen....dasselbe würd ich übrigens auch bei Händedesinfektionsmitteln o.ä. vermuten...?

Grüße
                  Thomas

Kommentar

Hallo,
                    mein Tierarzt hat mir erzählt, dass die meisten Reptilien Oxyuren hätten und dies nur dann schädlich ist wenn der Befall hochgradig ist, ansonsten würde er 1x im Jahr eine Kur mit Panakur machen, denn die Oxyuren bekäme man nur ganz selten komplett weg, stimmt das?
                    MfG Nadine

Kommentar

Lädt...
                    X