Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von jacksonii jacksonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von jacksonii jacksonii

Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) der im Titel genannten Art halten.

Gleich vorab bitte ich Euch nicht zu Antworten, wenn Ihr nicht selbst Erfahrungen mit jacksonii jacksonii gemacht habt, da ich schon so ziemlich alle deutschsprachigen Chamäleonbücher gelesen habe, die es gibt und selbstverständlich (worauf ich auch mehr gebe) das Forum durchforstet.

Nehmt´s mir nicht übel aber es gibt einfach zu viele Leute die scheinbar einfach nur gerne schreiben.

Sooo, step by step

Das Terrarium würde ich natürlich selbst bauen, da das letzte Projekt ein voller Erfolg war, aber weil´s eben nicht für jacksoniis war, würde ich gerne wissen, was eures Erachtens nach am besten ist, Größe und Lüftungsflächen.
    Wie reguliert Ihr die Nachtabsenkung? Benutzt Ihr Lüfter oder gar Kühlagregate aus dem Campingbedarf. Das Terrarium soll in meinem Schlafzimmer aufgestellt werden, da ich weder Terasse, Balkon oder geeigneten Kellerraum besitze. Viele sagen, dass die Nachtabsenkung auf Zimmerthemperatur ausreicht. Was haltet Ihr davon?
    Mit der Beleuchtung werde ich experimentieren, ich würde mit ner 50W HQI mit UV-Spektrum anfangen und wenn nötig mit T8 und Spots weitermachen.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Gruppenhaltung von jacksonii jacksonii gemacht? Natürlich würden Ausweichterrarien zu Verfügung stehen, falls jegliche Probleme auftreten würden.

LG André

Ups, da war ich beim Lesen des Haltungsberichts der Chamaeleo 32 wohl sehr in Eile.
    Jedenfalls hab ich ihn mir eben nochmal durchgelesen und festgestellt, dass wenn ich lange an den Tieren Spaß haben will, ich sie besser einzeln pflege. Das hindert mich aber nicht an meinem Vorhaben, da zwei einzelne Becken nur unwesentlich kleiner werden als das ursprünglich geplante.

In wieweit stimmen die Angaben der Haltung mit Euren überein?

Kommentar

Hallo!

Ich kann jetzt nur von Chamaeleo jacksonii merumontanus sprechen:

Also dauerhafte Paar- oder Gruppenhaltung würde ich lassen.
      Lüftungsflächen so viele wie möglich, am besten Gazeterrarien. Die Becken dürfen nicht im Zug (nein, nicht die Bahn...) stehen.
      Zur Beleuchtung: T5 als Grundbeleuchtung ist sinnvoll, dazu zum Aufwärmen HQI, je nach Beckengröße halt. 50 W HQI alleine reicht eher nicht.
      Zur Nachtabsenkung: Gibt ja unterschiedliche Meinungen, wenn du bei j. jacksonii 17°C nachts hinkriegst, sollte es ok sein.
      Zur Terrariengröße: Hm, könnte mir für Weibchen 60x60x100 cm und für Männchen 80x60x100 cm vorstellen, eventuell ein bisschen größer.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Danke, das geht auch in Richtung meiner Vorstellung, nur in einem Gazeterrarium werd ich die Luftfeuchtigkein nicht halten können. Da bleibt die Frage ob Gaze im Deckel und nur einer Seite oder in zwei.

Geronimo hat den Anfang gemacht, jetzt hoffe ich auf mehr hilfreiche Infos.

Wünsche euch ein harmonisches Weihnachtsfest und nen super Start ins neue Jahr. Natürlich werde ich auch in dieser Zeit Kommentare Lesen und beantworten.

Kommentar

Zitat von Disco Stue Beitrag anzeigen
          Natürlich werde ich auch in dieser Zeit Kommentare Lesen und beantworten.
          Ist aber großzügig von dir

Du kannst nach meinen Erfahrungen schon komplette Gazeterrarien nehmen, nur muss halt auf jeden Fall gewährleistet sein, dass die Tiere fast die ganze Tageszeit über an Wasser kommen können.
          Ich händle das so, dass ich die Terrarien 3-4 mal pro Tag besprühe und ihnen durch Tropftränken (Joghurtbecher mit stecknadelgroßem Loch) Wasser anbiete

Grüße
          Benny
          Zuletzt geändert von Pumilio1; 23.12.2008, 17:22.
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

ich halte ein Pärchen jacksonii jacksonii (willegensis) seit 14 Monaten von Anfang an zusammen. Ich kann da bislang absolut kein Stressverhalten oder aggression feststellen!
            Das Terrarium ist 60x60x120cm un der Deckel sowie eine Seite sind aus Gaze!
            Die Nachtabsenkung auf 15° manchmal auch etwas weniger bekomme ich durch die günstige Lage des Zimmers ohne hilfsmittel hin.
            Ich habe aber es auch schonmal mit Kühlakkus probiert weiter runter zubekommen! A ber das funktionierte selbst bei kleineren Terarien nicht!

Anbei noch ein Bild

Grüße
            Patrick
            Angehängte Dateien

Kommentar

@Patrick:
              Sehr schöne Tiere
              Q>Q!

Kommentar

@Patrick: Bist Du sicher dass das nicht 2 Männchen sind?! Das Weibchen hat ja sehr massive Hörner.

Grüße Thomas
                Zuletzt geändert von Thomas; 24.12.2008, 00:18.

Kommentar

Falls es aber zwei Männchen sind sitzen die beiden aber doch recht relaxt nebeneinander
                  Q>Q!

Kommentar

Hallo Thomas , ja bin mi sicher! Die färbung ist dahingehend doch sehr eindeutig!
                    Sie hat aber wirklich sehr massive Hörner!
                    Nochmal ein Bild von ihr !
                    Gruß
                    Patrick
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

im Buch von Böhle ist doch auch so ein Weibchen mit sehr gut ausgebildeten Hörnern zu sehen.

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

Kommentar

Erstmal ein Dank an euch.

Ich dachte natürlich auch an die als willegensis bezeichneten Tiere, da sie einfach die schönsten sind. Die Nachtabsenkung stellt allerdings noch ein Problem für mich da, um genau zu sein das Einzige welchem ich noch nicht entgegenwirken kann. Ich hörte mal von einer erfolgreichen abkühlung durch im Champingbedarf erhältliche Kühlagregate (wie schon oben genannt), weiß aber nicht für welche Tiere und die Person sehe ich erst nächstes Jahr wieder. Bei einem Gazeterrarium müsste ich ja wohl das ganze Zimmer abkühlen und MEINE "natürlichen Haltungsbedingungen" möchte ich selbstverständlich auch erfüllen.

Welche Erfolge bzw. Misserfolge könnt Ihr mir weitergeben.

Kommentar

Hi,

also meine Merumontanus waren eigentlich immer recht problemlos zu halten.
                          Nur hatte ich bei zwei Würfen das Problem, dass enorm viele Wachseier dabei waren.
                          Insgesamt war die Aufzucht auch nicht wirklich einfach, auch wirst du gerade zu den Merumontanus kaum berichte bis in die F2-Zucht oder höher finden.
                          Bei den Xantholophus hat das wesentlich besser geklappt und bei Jacksonii jacksonii soweit ich informiert bin auch.

Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                          X