Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultraschallvernebler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultraschallvernebler

Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir sagen, ob der Einsatz von Ultraschallverneblern für Chamäleons(Rhampholeon brevicaudatus sinnvoll ist und ob es bei deren Einsatz irgendwelche Probleme gibt?

Vielen Dank!

Re: Ultraschallvernebler

Hallo!

Ein Ultraschallvernebler wäre bei dieser Art sehr ratsam, da sie sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Ich habe bei meinen Rhampholeon brevicaudatus auch Vernebler im Terrarium. Achte nur darauf, dass die Tiere nicht in eine zu tiefe "Wasseransammlungen" fallen können, da sie sonst ertrinken! (also Fliegengage darüber...)

Gruß, SHzac

Kommentar

Hi,

Das Problem des ertrinkens wurde ja schon geschildert!! Weiterhin ist ein kleine Problem, das zum Vernebler immer auch ein Wasserbehälter gehört und seltsamerweise finden die Kleinen diesen immer haargenau wenn sie ein Häuflein machen!!!
      Also eine schöne Sache ist ein Vernebler schon - ich bin allerdings davon abgekommen (genauso wie von jeglichen Terrarienbrunnen bei den größeren Chamäleons!) und sprüh lieber öfter!!
      Gruß
      Bernd

Kommentar

hi!
        also ich hab den vernebler ausserhalb meines rhampholeonbeckens und habe mir ne zuleitung gebaut. dann ist auch das wasser leichter nachzufuellen, bzw. auszutauschen. auch ohne kot im wasser sollte man es regelmaessig tauschen, sonst wird der vernebler leicht zur bakterienschleuder.
        allerdings spruehe ich auch noch von hand, da diese wassertropfen groesser sind, und somit eher niederschlag auf blaettern bilden, von denen die tiere dann trinken koennen.

gruss andrea

Kommentar

Ich habe mal gehört, dass man mit dem Ultraschallvernebler Wasser "desinfizerien"kann, da der Ultraschall Bakterien abtötet.

Kommentar

das waer mir neu mit dem "desinfiizieren". allerdings kann die feinheit des nebels wohl eine grenze bilden, welche bakterien noch mitvernebelt werden. es gibt aber wohl eine art die durchaus klein genug ist. (weiss ich im mom net, koennte aber nachfragen)

gruss agamo

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte es auch so machen wie agamo! :-)

Gruß schrob

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte es auch so machen wie agamo! :-)

Gruß schrob

Kommentar

Hallo!
                  Mir wurde mal gesagt, daß solch ein Ultraschallvernebler (Brunnennebler!) für Echsen u.d.g. nicht geeignet ist, da das Wasser so fein zerstäubt wird, daß es, wenn es (der Nebel) von den Tieren eingeatmet wird, sich in den kleinen Lungen absetzen kann, und das Tier dann jämmerlich zugrunde geht.
                  Erschien mir eigentlich auch logisch bzw. macht ich es einfach mal mit nem Selbstversuch und atmete selbst soch einen Nebel ein.......Versucht´s mal!!!
                  Dies brachte mich dann wieder von dieser Idee ab und ich machte mir einfach ne Sprühanlage ins Terrarium, welche meiner Meinung nach sowieso besser ist als ein U-zerstäuber, zumal alle Pflanzen ausreichend Wasser bekommen.
                  Falls Ihr jetzt auch meiner Meinung seid, bitte ich Euch, allen die sowas machen wollen, es ihnen auszureden!

LG Mario

Kommentar

mario hat recht,
                    die Vernebler sind nicht gut. Die die Vernebler betreiben sollten mal die Tiere beobachten. Meistens wenden sie sich vom Vernebler ab oder reduzieren die Atmung.
                    Eine richtige Beregnung (Bsp. die von ENT) zerstäubt das Wasser auch, ist aber weitaus gesünder.
                    Mir ist mein 3Horn-Bock wegen Lungenproblemen eingegangen die auf den Vernebler zurückzufüren sind.

In diesem Sinne

Kommentar

Hallo Australiaman!

Was machen die armen Tiere dann in der Natur?

Gruß, SHzac

Kommentar

ma gut das es keine Nebelwälder gibt

nur so,welpe

noch was,in kleinen und schlecht belüfteten Terrarien können natürlich Probleme entstehen.Aber das is halt ne Sache des verantwortungsvollen Pflegers.

[Edited by echsenwelpe on 02-07-2003 at 22:21 GMT]

Kommentar

och nöö. Da kann man mal sehen, das es doch einige gibt, die den Unterschied zwischen Kunstnebel und Nebel aus dem Wald nicht kennen. Die Wassertropfengröße beim Kunstnebel ist beiweitem kleiner als die beim Nebel im Wald. Das mal nur nebenher.
                          Ihr wollt doch eine Erhöhung der rel.Luftfeuchte erreichen, oder etwa nicht?
                          Der Nebel aus dem Reagenzglas dauert das bedeutend länger als bei einer Regenanlage, denn der Ultraschallvernebler zerschlägt das Wasser in Kleinstpartikel die so in der Natur nicht vorkommen. Beobachtet mal euer Feuchtemessgerät und vergleicht mal die Anstiegszeit gegenüber der Zeit die ihr mit einer guten Blumenspritze erreicht.
                          Ich selber hatte den Fakir im einsatz und der hat mein Becken von 140*140*70 in 2 Minuten so zugenebelt, das man nichts mehr gesehen hat. Nach weiteren 5 Minuten konnte man wieder was sehen. Ich brauche nun mit der Regenanlage 1 Minute mit 3 Düsen und einem Becken von 225*160*80(man kann den Baubericht auf chameleo.com ansehen). Die rel.Luftfeuchte steigt hier etwa 3 mal so schnell an. Gesünder für das Tier ist eine Regenanlage, durch die größeren Tropfen, auf jeden Fall und man muss keine Tränke mehr installieren (wenn es oft genug regnet).

PS. In den Handbüchern eines Verneblers steht leider nichts über die Qualität des Wassers nach dem Zerstäuben. Das muss man dann schon mal bei denen erfragen.

Kommentar

Lieber Australiaman!

Man muß natürlich die Leistung des Neblers an die Beckengröße anpassen! In meinem 1,5m langen und 0,5m tiefen Terrarium bedeckt der Nebel gerade 5cm Boden! Das man das Sprühen damit nicht ersetzten kann ist klar, aber "mäßiges" Nebeln führt z.B. zu weniger Staunässe.(Was einem die Pflanzen sehr danken!)Kann man übrigens auch im Buch über Terrarienpflanzen von SCHWARZ&SCHWARZ nachlesen. Das zu vernebelnde Wasser muß eben sauber sein und wenn man nicht möchte, das etwas (z.B. Kot) reingerät folgender Vorschlag: Man nehme eine PVC-Flasche (fanta oder so), schneide ein quadratisches Loch in die Front, welches man mit fester Gage verschließt (mit dem Lötkolben an den Seiten in die Flasche "einschmelzen") ... den Flaschenhals schneidet man soweit ab, dass ein Mininebler reinpasst. Nun wird das Ganze von oben wieder abgedichtet (Gage reinstopfen oder so) und in einer Großen Bambusröhre (oder ähnliches) "versenkt". Sieht dekorativ aus und die Flasche läßt sich super reinigen (gegebenen Falls auch auswechseln), Verunreinigungen können so bis auf ein Mindestmaß reduziert werden!

Sprühen muß man natürlich trotzdem noch, aber um so mehr Staunässe und nasser Boden entsteht, umso größer der Nährboden dort für Keime...von daher verstehe ich die Abneigung gegen Vernebler auch nicht, da sie eben die Keimzahl reduzieren helfen! Selbst mit Abfluß im Becken ist der Boden in ständig beregneten Terrarien stets naß.

Gruß, SHzac

Kommentar

Hi SHzac
                              irgendwie habe ich die Staunässe nicht so und auch kein Problem damit. Ich glaube das du das Problem nicht ganz verstanden hast. Es geht dabei darum, das ein Vernebler zu kleine Tropfen erzeugt , die sich beim einatmen auf die Lungenbläschen setzten und diese verschließen. Wenn dein Nebler nur den Boden vernebelt (etwa 5cm hoch) ist dein Camäleon auch nicht davon so betroffen.
                              Frösche kommen damit super klar aber die Chamäleons nicht.Irgendwie brauche ich keinen Abfluss in meinem Terrarium obwohl ich etwa 9 l Wasser in der Woche verbrauche . Ich muss meine Pflanzen sogar noch gießen. Desweiteren wird mein Terrarium nur dann beregnet, wenn die rel. Luftfeuchte unter den Wert von 65% sinkt. Es klingt so, als seinen eure Vernebler den ganzen Tag an oder zumindest Stundenweise.Es ist dabei auch nicht verwunderlich das euer Bodensubstrat sehr feucht ist. Ich will hier auch keinen angreifen, nur soll die Kritik mal zum denken anregen. Frage doch mal Züchter die mehr als nur eine Chamäleonart züchten, was sie davon halten. Ich selber stehe in Kontakt mit 3 großen Züchtern die sehr bekannt sind und alle haben mir von den Verneblern abgeraten. Alle mit dem gleichen Grund.

Kommentar

Lädt...
                              X