Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hallo Leute,

ich habe seit einem Monat ein Pantherchamäleon.
    Im Moment besprühe ich das Terrarium mit einer Blumenspritze (ich glaube so nennt man das) und mein Kleiner trinkt auch aus diesem Strahl.
    Da ich bis 5 Uhr arbeite wollte ich mal nach Alternativen gucken und dabei habe ich den Hagen Exo Terra Wasserfall entdeckt.
    Ich habe jetzt aber schon in Büchern gelesen, dass so ein Brunnen im Terrarium nicht gut ist, weil sich da Bakterien und sowas bilden.

Was sagt ihr denn dazu? Ist so ein Brunnen gut oder schlecht?

Und falls ihr mir zu dem Brunnen ratet möchte ich noch wissen wie oft ich den sauber machen muss.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten

Hallo Puma

Ich rate dir von einem Brunnen ab. Du müsstest ihn täglich reinigen, auch die Pumpe und die Schläuche etc. Das Chamäleon kann bei einem Brunnen auch reinkoten. Zudem musst du dadurch unnötig oft im Terrarium herum hantieren. Ich rate dir darum zu einer Regenanlage. Da wird immer wieder frisches Wasser nachgefüllt, und der Wasserbehälter kann ohne grossen Aufwand gereinigt werden. Das Chamäleon trinkt das Wasser dann von den Blättern.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Ach so danke.

Aber kannst du mir mal erklären, warum man bei einem Brunnen die Schläuche täglich reinigen muss und bei einer Regenanlage nicht?

Kommentar

Hi,

ich bin mal so frei, also bei einer Beregnungsanlage befindet sich der Behälter außerhalb des Terrarium und bei einen Brunnen im Terrarium. Spricht das verunreinigte Wasser was gesammelt wird, wird durch die Schläuche wieder zum Ausgangspunkt gepumpt. Deswegen müßen die Schläuche auch sauber gemacht werden
        Zuletzt geändert von Rune; 27.12.2008, 20:25. Grund: Satz vollendet

Kommentar

Hallo!

Ja, diese Brunnen lassen sich ohne immensen Aufwand einfach nicht sauber halten. Ständig fallen Futtertiere, Kot oder Erde hinein und das Wasser verdreckt.
          Neben Beregnungsanlagen können auch Tropftränken empfohlen werden.

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

gut
            vielen dank

Kommentar

Brunnen im Chamäleonterrarium

Hallo erstmal!
              Ich habe auch eine Tropftränke und eine Regenanlage im Terrarium. Das Sprühwasser und das Wasser der Tropftränke wird durch ein im Boden eingelassenes "Abflussrohr" über einen Schlauch in einen Wasserbehälter ausserhalb des Terrariums geleitet. Der Behälter wird regelmäßig ausgeleert. Mehr braucht nicht gemacht zu werden. Auf meiner HP sind auch Bilder davon.

Die "Keimschleuder", Wasserfall würde ich nicht reinstellen.
              Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
              X