Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Ambanja Blue 1.0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Ambanja Blue 1.0

Ich möchte mein Ambanja Blue 1.0 vorstellen.

Ein Hallo aus der Schweiz....
    So, nun ist es geschafft, nach langer Vorbereitung ist mein Pantherchamaeleon-Terrarium eingerichtet, eingelaufen und vom Gutachter (ein Gutachten ist in der Schweiz voraussetzung um an eine Haltebewilligung zu kommen) als optimal und Chamaeleonwürdig begutachtet.. War nicht einfach, zumal es wegen der neuen TSchV in der Schweiz einiges zum abklären gab im Vorfeld

Eckdaten meines Terrariums:
    Gesamte Grösse: 225 höhe,reine Terrariumhöhe, 1.40x1.20x0.70 (hxbxt)
    Mega Ray 100W
    HQI 150W
    Dazu natürlich Zeitschaltuhren um den Sonnenauf- und Untergang zu simulieren
    Regenanlage mit 2 Düsen
    gute Belüftung (3 Öffnungen)
    LF 60 - 80 am Tag und 80 -. 99 in der Nacht
    Temparaturen von 34 - 21 grad, je nach höhe und ort
    Felsenartige Rückwand
    Viele junge Pflanzen die noch wachsen....
    Ficus, Efeu, Palme und div, Äste und Lianen (mehr als auf dem Foto, habe aufgerüstet)
    Bodengrund: Torf mit weissen Asseln

Auf dem Foto ist Sonnenuntergang...

Zu unserem neuen Bewohner....
    Er ist 6 Monate alt und vor einer Woche bei uns in sein neues Terrarium eingezogen (KRL 7cm)
    (er hat noch keinen Namen, meine Tochter wird einen finden)

Er schiesst sich seine mit Herbetal bestäubten Heimchen und Heuschrecken zielgenau und wenn er mal Durst hat trinkt er auch von der Pipette...

Neugierig, Durstig und Hungrig ist er, warten wir mal ab wie er sich Farblich entwickelt...

Liebe Grüsse aus der Schweiz und allen einen guten Start in's 2009

Terraura
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.12.2008, 15:30.

Hallo erstmal!

Da kann man ja richtig neidisch werden. Das sieht alles super aus und das Chamäleon kann es gar nicht besser haben. Da wirst Du viel Freude an Deinem Ambanja Blue haben. Viel Spaß dann noch. Im März werde ich mir wohl auch eines auf der Messe in Hamm kaufen.

Gruß Heinz

Kommentar

Sehr schön gemacht.

Habe mal gelesen, dass Efeu giftig ist. Das Efeu könntest du gegen eine Efeutute austauschen. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Kommentar

Hallo , schönes Terrarium ! Allerdings musst du glaube ich die Vanda aus dem Terrarium nehmen. War mal im Orchideenforum angemeldet , da hält man sie am Südfenster.

Kommentar

Hallo zusammen

@CuteJulie, ich checke ab was es mit dem Efeu auf sich hat, danke für den Hinweis...
          wenn ich google ist beides giftig oder auch beides ok, wer hat erfahrungen?

@DerKlaas, was meinst Du damit, die Vanda hält keine direkte Sonne aus?

Gruss Terraura
          Zuletzt geändert von Terraura; 29.12.2008, 23:34.

Kommentar

Doch , eben deshalb hängt sie da. Im Terrarium wird sie wohl mangel leiden.

Achja: Efeutute mag Wolfsmilch enthalten , ich habe aber noch nie gehört das mal ein Tier daran verendet ist.
            Zuletzt geändert von Der Klaas; 29.12.2008, 23:48. Grund: was vergessen..

Kommentar

Solange der Efeu nicht gefressen wird, ist das ok. Mein Calyptratus war ein begeisterter Pflanzenfresser, aber den Efeu hat das Tier nie angerührt.

Grüße Thomas

Kommentar

Also erstmal nen schönes Terrarium, nur finde ich besonders Hell ist es nicht darin, würde mal sagen 1-2 LST zur Grundbeleuchtung wären nicht schlecht!

Und eine andere Frage du hast geschrieben das ein Gutachter das ganze begutachtet hat, darf man fragen was sowas kostet in der Schweiz?? Wohne grad an der Grenze zur Schweiz(Dreiländereck) daher würde mich das interressieren!!

Kommentar

Hallo

Danke allen für das "schöne Terrarium"...
                  @christian81
                  du hast recht; hell ist es nicht. Es ist auf dem Bild gerade Abenddämmerung (100W Mega Ray), die 150W HQI brennt auf dem Foto nicht.
                  Das Gutachten kostete mich 150 Fr. und dann kam noch die HB dazu, aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was das Terrarium und die Technik mitsamt der Einrichtung kostete.

Gruss und guten Rutsch
                  Terraura
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.12.2008, 13:05.

Kommentar

Lädt...
                  X