Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handzahm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwanz einrollen

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Wow 7 1/2 Jahre. Das ist nicht schlecht. Ich habe gedacht das 6 Jahre schon viel wären.

Aber ich hab noch eine Frage an alle. Eigentlich habe ich sogar 2 Fragen.
    (Falls euch die Fragen irgendwie dumm oder sowas vorkommen: ich bin halt was meinen Kleinen angeht etwas übervorsichtig:ups.

Also die Erste wäre Folgende: ich habe gedacht das Chamäleons nur den Schwanz einrollen, wenn sie schlafen. Hat das einen bestimmten Grund, wenn sie das auch tagsüber machen oder machen sie das nach Lust und Laune?

Zweitens: ich habe gestern einen Ficus vor das Terrarium gestellt und die Türen aufgemacht und mein Diego ist direkt auf den Baum geklettert. Seit dem ich ihn wieder reingesetzt habe, kratzt er an den Türen und will wieder raus. Ich habe ihn in meinem Schlafzimmer stehen und keine Lust/Zeit stundenlang darin zu sitzen und auf ihn aufzupassen. Könnte ihm etwas passieren, wenn er alleine da sitzt? Also ich meine das er sich an etwas im Zimmer verletzen könnte, zu wenig UV-Licht deswegen bekommt, zu wenig Luftfeutigkeit hat oder so was.
    Den Schwanz einrollen ist normal, schlecht wäre es, wenn das Tier ihn nur hängen lässt. Wenn Du den Ficus so aufstellst, dass das Tier Licht und Sonne hat,ist das o.k, man muss nur achten, wenn man nach Hause kommt, dass man nicht auf das Tier drauftritt, denn manchmal inspizieren sie die ganze Wohnung.Am besten ist es, wenn das Zimmer nicht so groß ist und das Tier leicht wiederzufinden ist, falls es ausgegangen ist. Wenn möglich sollte man Chamaeleons direktes Sonnenlicht zukommen lassen und vor allem frische Luft und Futter direkt aus der Natur(Heuschrecken, Schwebfliegen oder Schmetterlinge. Das geht natürlich nur in der entsprechenden Jahreszeit. In der übrigen Zeit gehen auch Mehlwürmer oder grillen aus dem Zoohandel.
    mfg pequeno

Kommentar

Dann ist das ja praktisch, dass ich ein kleines Zimmer habe =)

Kommentar

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
        Dann ist das ja praktisch, dass ich ein kleines Zimmer habe =)
        Ja, aber du musst auch in einem kleinen Zimmer darauf gefasst sein, dass du eine ganze Weile suchen musst. Die haben es nämlich raus, sich an den unmöglichsten Stellen zu verstecken. Deshalb auch nach möglichen Gefahren im Zimmer schauen, ein Chamäleon kommt praktisch überall hin, wenn es will.
        Und daran denken, dass sie wenn nötig unheimlich schnell sein können. Zwei Minuten die Tür offen gelassen und du stellst auf der Suche nach deinem Tier die Wohnung auf den Kopf. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Halter X-mal alles abgesucht hat und überzeugt war, dass das Tier irgendwie nach draussen gelangen konnte. Bis es dann nach Tagen oder sogar Wochen plötzlich durch die Stube wackelte.

LG
        Salome
        Zuletzt geändert von cham-sitter; 07.01.2009, 19:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

Ja ich werde vorsichtig sein. Aber geht ein Chamäleon nicht von selbst wieder ins Terrarium, wenn es da wieder alleine reinkommt? Wollen die denn nicht von sich aus wieder unter die Wärmelampe oder so?

Kommentar

Im Winter vielleicht schon, bzw. da will unser Chamaeleo calyptratus gar nicht raus. Aber im Sommer sieht das unter Umständen anders aus.
            Da muss ich ihn abends entweder irgendwo runter pflücken oder mit Futter ins Terrarium locken, freiwillig geht er selten rein. Er hockt sich ganz zufrieden auf eine Pflanze, eine Stehlampe o.Ä. und pennt dort.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.01.2009, 17:03.

Kommentar

Bekommen die dann keine Probleme wegen der mangelnden Luftfeuchtigkeit?

Kommentar

Jemenchamäleons brauchen ja nicht eine ganz so hohe Feuchtigkeit wie andere Arten. Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit generell höher als im Winter, das erreicht locker 50-60 %. Das ist aber auch der Grund, weshalb ich darauf bestehe, dass er ab und an im Terrarium bleiben muss, auch damit ich sicher bin, dass er genügend trinken kann. Auch wenn er sich jeweils buchstäblich schwarz ärgert, wenn die Tür geschlossen bleibt :wall:

Kommentar

Ja das kenn ich. Mein Chamäleon fängt jetzt auch schon an, am Glas zu kratzen, um auf seinen Ficus außerhalb zu kommen.
                  Aber ich hab ja kein Jemenchamaeleon sondern ein Pantherchamaeleon.
                  Was passiert eigentlich bei zu wenig Luftfeuchtigkeit? Also gibt es da irgendwelche Symptome?
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.01.2009, 17:05. Grund: aus Land und Raubtier ein Chamaeleon gemacht

Kommentar

Lädt...
                  X