Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Verdauung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlechte Verdauung

Hallo an alle,
    mein Chamäleon hat, glaube ich, eine schlechte Verdauung, er frißt und trinkt
    gut, er kackt auch aber das dauert bestimmt ein bis zwei Wochen, er hat dann auch ein dickeres Bäuchlein, und wenn er dann gekackt hat sind es 2 riesige Haufen bestimmt Kleinfingerdick, einer nur mit Urinstein und der andere Kot, ist das normal?
    MfG Nadine

Wie große sind denn die Futtertiere?
    Hat er auch ausreichend möglichkeit am Tag zu trinken?

Kommentar

Hallo,
      die Futtertiere sind hauptsächlich große Heuschrecken, manchmal Rosenkäferlarven und Schaben, auf Heimchen geht er gar nicht, ab und zu frisst er auch mal Salat oder mal ne Traube, haben eine Beregnungsanlage die
      1x am Tag für 5 Minuten läuft.
      MfG Nadine

Kommentar

Hallo

Was für ein Chamäleon ist es denn und wie alt ist es? Das sind alles sehr grosse Futtetiere und z.T. auch sehr nahrhaft (Rosenkäferlarven), wie häufig und mit wie viel Stück wird es denn gefüttert? Generell sollten eher ein paar kleine, als wenige grosse Futtertiere gegeben werden.
        Ich habe festgestellt, dass unser Calyptrat im Winterhalbjahr auch weniger kotet, das wird damit zusammenhängen, dass der ganze Stoffwechsel durch die Winterruhe heruntergefahren ist. Er erhält auch höchstens 2-3 x wöchentlich 1-2 Futtertiere.

Gruss
        Salome

Kommentar

Beschreibe doch einmal die genaueren Haltungsbedingungen- alleine mit der Auskunft über die Beregnungsanlage kommt man nicht sonderlich weit...

Kommentar

Hallo,
            es ist ein Jemenchamäleon-Männchen, ca. 2,5 Jahre, ca. 300g, 45 cm,
            sein Terrarium ist 160cm hoch, 100cm breit und 70cm tief.
            Beleuchtung: 1 HQI 120W und ein Wärmespot 60W, oben im Terrarium sind es 35°C und 55 LF, unten sind es 22°C und 70 LF.
            Er frisst wie schon erwähnt ausschließlich große Heuschrecken 3x die Woche 1, an Heimchen und Steppengrillen vergreift er sich nicht, Schaben werden auch gerne gefressen, Rosenkäferlarven gibt es 1 bis 2x im Monat. Natürlich wird alles mit Reptivite und Sepia bestäubt; zusätzlich bekommt er zerstoßene Sepia in einer Schale angeboten.
            Hier mal ein paar Bilder; auf dem 2. Bild sieht man sein dickes Bäuchlein, was er bekommt bevor er kackt.
            MfG Nadine
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.01.2009, 13:51.

Kommentar

300g??? Bist du sicher? Das wär ja ein Koloss!!!

Kommentar

hab ihn grad gewogen er wiegt genau 247g

Kommentar

Auch 247g finde ich sehr schwer. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Auf den Bildern fallen mir die dicken Beine auf, ich habe das Gefühl, dass er viel zu gut genährt ist.
                  Unser 2 1/4 Jahre alter männlicher Calyptrat ist etwa gleich gross und wiegt ungefähr die Hälfte.

Kommentar

Hallo,
                    ich finde nicht dass er zu dick ist , er hat auch keine soo dicken Beine, das sind alles Muskeln ,
                    das sieht vielleicht auf den beiden Bildern so aus weil die schlechte Qualität haben, hab hier noch ein anderes auf dem man ihn besser sieht.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nadine Wagner; 04.01.2009, 18:40.

Kommentar

Hallo,
                      Der Kot ist bei dieser Futtergrösse normal.
                      Dennoch solltest Du die Ratschläge der anderen beherzigen wenn Dein Tier alt werden soll. Gut 100g weniger währen bei weitem noch genug.
                      Ebenfalls würde ich die Lampen aus den Terrarien nehmen.
                      Gruss Alex

Kommentar

Hallo,

ich würd ihn auf jedenfall auch mal auf Diät setzen und abwechslungsreicher füttern. Wenn Du ihn mal ein paar Tage hungern lässt, frisst er auch Grillen und Heimchen.

Und sie alexander schon schrieb, Lampen raus und mehr Kletteräste rein.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X