Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was hat er nur??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was hat er nur??

hallo!!

mein 5monatealter jemenbock ist seit ein paar tagen so lustlos und träge und legt sich dauernd auf einen ast,als wenn es ihm schwerfiele,sich zu bewegen...ist normalerweise garnicht seine art!
    und wenn er sich bewegt,dann zittert er manchmal wie ein alter opa!
    könnte es sein,dass er "überfressen" ist??weil ich übers wochenende weg war und meine dusselige schwester ihn mit wachsmaden "gemästet" hat..*grrr...weil es ihr angeblich so gefiel,dass er die von der hand schiesst-obwohl ich ihr auftrug,nur eine täglich zu geben,die dann mit vitaminenm bestäubt sein soll!!
    nach ihren angaben frass er so 5-6 stück jeden tag (war 4 tage weg)...ist doch garantiert zu viel,oder??er hat auchn ziemlich dicken bauch....helfen da evtl. ein paar fastentage???

gruss,eddi

Re: was hat er nur??

Hallo
    Also ich würde auch mal ein, wenn nicht sogar mehrere Fastentage einlegen. Mein halbjähriges Weibchen bekommt manchmal drei Tage nichts zu Futtern, ausser den wenigen Insekten, die sich in ihr Aussenterrarium verirren.
    Es wird oft vergessen oder verdrängt oder was auch immer, aber bei Jemenchamäleons ist nun weniger einfach mal mehr. Und Wachsmaden in solchen Mengen sind sowieso ungesund! Solltest deine Schwester bei den Ohren nehmen :-)

Kommentar

Das zittern kann auch der natürliche Gang der Tiere sein, oder auch nicht.
      Müsstest Du näher beschreiben.
      Die verfütterten Maden sind definitiv nicht so vorteilhaft, aber 4 Tage lang Maden müssten ihn nicht umbringen. Da er aber noch sehr jung ist, könnte er sich etwas übernommen haben.
      Beobachte ihn weiter und lass ihn erst einmal abkoten bevor Du ihn wieder mit Heimchen,Heuschrecken fütterst.
      Wie sehen die Haltungsbedingungen aus?
      Halt uns auf dem laufenden.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Nee, es kann eher sein, daß dieses Chamäleon an einer hochgradigen Rachitis leidet, die entweder durch eine Vit. D3- Unterversorgung mit nachfolgender Hypocalcämie oder eine D3- Vergiftung, die ganz ähnliche Erscheinungen hervorruft, ausgelöst wurde.
        Weiterhin ist noch an einen Mangel an B- Vitaminen zu denken.
        Dieses Chamäleon gehört auf jeden Fall in tierärztliche Behandlung, so daß eine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.

Kommentar

@Elias

Also die 3 Tage Fastenzeit würde ich mir aufheben, wenn Dein Chamäleon Erwachsen ist. In dem jungen Alter ruhig täglich füttern, musst ja nicht übermäsig füttern.
          Die Kleine ist ja im Wachstum.

Mfg
          Daniele

Kommentar

eddi wrote:

mein 5monatealter jemenbock ist seit ein paar tagen so lustlos und träge und legt sich dauernd auf einen ast,als wenn es ihm schwerfiele,sich zu bewegen...ist normalerweise garnicht seine art!
            und wenn er sich bewegt,dann zittert er manchmal wie ein alter opa!
            Klingt für mich auch irgendwie nicht gesund, deshalb wie schon vorab gesagt, würde ich an Deiner Stelle Deine Supplemmentierung mal überprüfen. Zu viel-zu wenig? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Verhalten von 4Tage Mast herrührt.
            Du solltest auch überprüfen wie fest er zupackt usw. denn wenn er auf dem Ast liegt um sich festzuhalten...
            Wie siehts denn mit UV Beleuchtung/ Freilufturlaub aus?
            Vielleicht solltest Du dort die Ursachen suchen.
            Das nächste Mal würde ich Dir übrigens raten, das Tier bei jemand anderem unterzubringen. Ich würde mich dauernd fragen, wenn sie da schon nicht tut, was ich gesagt habe, wie sieht es bei anderen Sachen aus?

LG bender

Kommentar

hallo!!

also sein zustand hat sich leider nicht gebessert..hmm....heute trau ich mich garnicht,ihn auf seinen lieblingsbaum auf den balkon zu setzen,weil ich angst haben muss,dass er gleich herunterfällt-so matt ist er heute!
              ich werde gleich montag früh zum tierarzt düsen....
              gekotet hat er allerdings schon-da kam eine noch fast unverdaute wachsmade heraus *igitt...die kann ich aber schlecht als kotprobe mitnehmen,oder??

gruss,eddi

Kommentar

wie geht es dem kleinen jetzt??
                war die made wirklich kot, oder kann es sein dass er sie erbrochen hat??

gruss agamo

Kommentar

Lädt...
                X