Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Lutzmann + Marc N.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Lutzmann + Marc N.

Habe eine sau doofe frage, aber sie muß einfach sein. Woher habt ihr euer breitgefächertes wissen? Bücher, studium, internet.
    Egal um was es geht ihr habt immer eine atwort parat (was nicht heißen soll, das ich nicht an den antworten anderer interresiert bin). Habe mich jetzt im laufe der Zeit gründlichst über haltungsbedingungen, luftfeuchte, ein klein wenig über parasiten und sonstigen kram was man sich als Anfänger alles so durchliest recharchiert(schreibt man das so?) Aber mich würden tiefgründigere sachen interresieren. Warum braucht ein chamäleon eine gewisse luftfeuchte, wie macht sich das nichteinhalten dieser im Körper bemerkbar, krankheitsbilder zur vorsorge, knochenaufbau und und und...

Könnt ihr mir buchtips oder sonstiges empfehlen?
    Falls lieber per mail: Thomas-samson@web.de

Vielen dank schonmal im vorraus für eure bemühungen.

PS:hoffe das ich noch lange im forum durch euer interrese lerne.

MFG THOMAS SAMSON

Re: @ Lutzmann + Marc N.

Könnt ihr nicht, wollt ihr nicht, mögt ihr mich nicht??? "heul"

Warum noch keine antwort? war den noch keiner von den beiden im forum?

Oder hab ich mich irgentwie etwas unpassend ausgedrückt?

NAJA VIELEICHT WIRDS JA NOCH!

MFG THOMAS

p.s. wenn jemand außer den beiden oben genannten Herrn mir noch ein paar informationsquellen, außer den normal Büchern geben kann, nur her damit.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

nur so,Nicola Lutzmann is auf Vortragsreise und Marc N steckt mitten in einer wichtigen Prüfung.

Gruß,welpe

Kommentar

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, ist Marc N. TA (in Ausbildung?) und Nicolá macht gerade seine Dissertation über Chamäleone... Daher das Wissen!
        Liebe Grüße
        Miss Meyer

P.S. Und wenn ich was falsches geschrieben habt, dürft ihr beide mich korrigieren, wenn ihr mal wieder reinschaut...

Kommentar

Missi nicht Wissen,sondern Halbwissen.ätsch
          stimmt aber trotzdem,was ich geschrieben habeso jetzt in die Ecke und schmollen

nächtliche Grüße

Kommentar

Hi Thomas,

meine vermeintliches Wissen stammt aus einem Biologie Grundstudium und einem Zoologie Hauptstudium mit anschliessender Diplomarbeit über Chamäleons, aus 15 Jahren Haltung von diesen Tieren, der Möglichkeit die Bibliothek und das Wissen des Wirbeltiercheffes (Prof. Böhme) des Museums Koenig zu nutzen, Eltern, die mich (nur) versucht haben ein wenig einzuschränken und irgendwie doch immer wieder Geld für meine angestrebten Reisen "gefunden" haben, Tagungsbesuche (AG- (Plural), Jahres-, Institut f. Zoo- und Wildtierforschung-, Zool. Gesell. f. Arten- u. Populationsschutz-, Säugetiergesell.- etc.) und seit November die Aufgabe ein "Chameleon research center" im Zoo Zürich aufzubauen mit einer entsprechenden Bibliothek und mind. 8 Stunden am Tag Zeit, sich mit Chamäleons zu beschäftigen (Lesen, Internet, (internat.) Kontakte etc.).

Trotzdem weiss ich nicht alles, und vieles, was über Chamäleons "gewusst" wird, ist zur Zeit (teilweise begründete) Vermutung. Deswegen sind die Erfahrungen der Halter auch für die Wissenschaft sehr wichtig und immer erwünscht, nicht nur hier im Forum, sondern auch in publizierter Form. Das muss nicht in "grossen" Zeitschriften (elaphe, reptilia, Salamandra) sein, sondern unser AG-Blättchen "Chamaeleo" eignet sich dafür hervorragend!

Aber wenn man sich 8 Stunden am Tag mit Chamäleons beschäftigt, brauchen man ein wenig Zeit ohne diese Viecher, deswegen bin ich Wochenendes und abends nicht im Forum. Und was die letzten Tage angeht: Die Masoala-Regenwaldhalle wurde eröffnet. Neben Presse, VIPs und Eröffnungssymposium musste auch etwas drauf geachtet werden, wie die Tiere auf die Besucher reagieren und andersrum. Deswegen war ich nicht am Computer...

Herzlichen Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,
              ist in meinem Fall völlig richtig, was Welpe und Miss Meyer geschrieben haben ;-)
              Ich bin Tiermediziner und befinde mich gerade im 3. (und letzten) Staatsexamen. Die Prüfungszeit erstreckt sich über mehrere Monate und somit kommt es vor (besonders vor sehr umfangreichen Prüfungsfächern), daß ich hier nicht immer alles sofort lese. Sorry.

Das, was ich hier so im Forum schreibe, beruht in erster Linie auf dem Wissen, welches man sich während des Studiums aneignet, den Erfahrungen aus der Praxis und natürlich den Beobachtungen, die man als Halter von Reptilien gemacht hat.

Zu dem Problem mit der Luftfeuchtikeit:
              Eigentlich doch ganz logisch. Ist sie für eine bestimmte Art nicht angemessen, so kommt es z.B. im Fall einer zu geringen rel. Luftfeuchtigkeit über kurz oder lang zu einer Dehydration des Tieres. Über den Respirationsapparat und auch über die Haut erfolgt bei geringer Luftfeuchtigkeit ein vermehrter Verlust von Flüssigkeit. Das liegt daran, daß der Dampfdruck der Wasserteilchen in der Luft dann vermindert ist und so wiederum vermehrt Flüssigkeit aus dem Tierkörper an die Luft abgegeben werden kann. Man kann eine zu geringe Luftfeuchtigkeit teilweise dadurch ausgleichen, daß dem Tier ausreichend viel Wasser zur Verfügung gestellt wird, doch man muß dann darauf achten, daß dieses Wasser auch wirklich von den Tieren aufgenommen wird (ein Problem, welches häufig bei freier Haltung im Zimmer auftritt). Generell muß man aber sagen, daß bei der Haltung immer die Luftfeuchtigkeitswerte einzuhalten sind, die der jeweiligen Art gerecht werden (die sozusagen artgerecht sind).
              Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hingegen, verursacht bei Arten, die aus eher trockenen Gebieten stammen oft Erkrankungen des Respirationstraktes und der Haut. Durch eine suboptimale Haltung kommt es eigentlich immer zu einer Immunsuppression, die zusätzlich Infektionserkrankungen begünstigt.
              Gruß

Kommentar

Mal ne Frage an Nicola,

wie kommt man an das Chamäleonheftchen? Bei meiner DGHT Anmeldung stande es mir nicht zur Auswahl.
                Würde es gerne beziehen.
                Wäre auch ganz nett, wenn du mir einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der AG geben könntest. Am besten per Mail (andi@ultras-darmstadt.de).

Auch das Chamäleon Research Center hört sich sehr interessant an. Hältst du uns über Fortschritte am laufenden, oder werden Bericht und Erkenntnisse irgendwo veröffentlicht?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Andi

Kommentar

Re: Re: @ Lutzmann + Marc N.

Hallo Andi,

hier: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/chamaeleons.htm mal einige Vorab-Informationen über die AG.

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Hallo UD-Andi,

die einfachste Antwort auf all deine Fragen ist: Werde Mitglied der Chamäleon AG (und nicht Mitlied, wie ich). So bekommst du auch das Heftchen, heisst übrigens "Chamaeleo". Die Mitgliedschaft erfolgt durch Überweisung des Jahresbeitrages von 8,- Euro auf das Konto der AG. Nähere Angaben findest du unter Arbeitsgemeinschaft Chamäleons auf dieser Seite.

Gruss
                    Thomas

Kommentar

Hiho
                      ich habe mir gerade das Programm der Ag angeschaut und eins festgestellt.
                      Da ich leider in Hamburg wohne und sehr unmobil bin, viel arbeite etc, hätte ich leider keine Chance an der Tagung teilzunehmen.
                      Nun würde ich gerne wissen, wie man sich trotzdem an dieser Ag beteiligen kann( austausch etc), nicht nur das Blättchen empfängt.
                      gruß grisuh

Kommentar

Hi Leute,

danke für die Antworten.

Habe mich bisher nicht getraut bei zutreten, weil ich noch Amateur bin. :-(

Werde es jetzt aber ernsthaft in Erwägung ziehen. Informationen und Termine gibt es dann auch über den genannten Link und de´m Heft?

Kommentar

Re: Re: @ Lutzmann + Marc N.

UD-Andi wrote:
                          Habe mich bisher nicht getraut bei zutreten, weil ich noch Amateur bin. :-(

-> Wir sind alle Amateure, vielleicht nicht mehr bei der einen oder anderen Art, aber bei den allermeisten. Also, Amateur-Sein ist keine Entschuldigung;-)

Werde es jetzt aber ernsthaft in Erwägung ziehen. Informationen und Termine gibt es dann auch über den genannten Link und de´m Heft?

-> Ja!
                          Zum "Chameleon Research Center": Sobald das Konzept durch ist, wird das Zentrum auch in verschiedenen Medien präsentiert. Zur Zeit läuft über das Zentrum nur meine Forschungsarbeit über die Chamäleons der Masoala-Halbinsel.

Gruss
                          Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                          X