Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geld

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geld

    Hallo,

    Eine Frage: wie viel Geld bzw. Euro gibt ihr am anfang aus also wenn man das Chamäleon und das andere Zubehör kauft....
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 09.01.2009, 12:12. Grund: Forenregeln beachten! Es heißt DAS Chamäeleon, nicht "den"!

  • #2
    Hi.
    Es kommt darauf an, wo und was Du kaufen willst. Neu oder gebraucht, groß oder klein?

    Welches Chamäleon soll es sein? Ein etwa 10cm großes oder ein ca 60 cm großes.

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Ein Jemenchamäleon also am anfang 10cm

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        um welche Art handelt es sich denn?

        Gruß

        Thomas

        P.S. Zu spät...

        Kommentar


        • #5
          Willst du das Terrarium selber bauen oder ein fertiges Kaufen? (Wobei die Fertigen ja eher ungeeignet für Chamäleons sind zwecks Lüftungsflächen)
          Dann spielt noch die genaue Größe eine Rolle und ob du für den Anfang noch ein kleineres Terrarium haben willst (weis jetzt nicht ob man Jungtiere gleich in das Endterrarium stecken soll/kann!?).

          Grob ca. 500€ (+- 100€)

          Dann musst du auch noch die laufenden Kosten einkalkulieren.

          Gruß Peter

          Kommentar


          • #6
            Also mir wurde gesagt, dass ich das Chamäleon von Anfang an in das große Terrarium setzen kann.
            Ich würde jetzt auch mal so 500 Euro sagen.

            Dazu hätte ich aber auch mal eine Frage. Ich habe 3 Geräte für das Terrarium. (2 Lampen und ein Vorschaltgerät) mit jeweils 70 Watt. Ich habe jetzt 60 Euro pro Monat einkalkuliert. Kann mir jemand sagen, ob das ungefähr stimmt?

            Kommentar


            • #7
              @ Puma, kannst Du selbst leicht ausrechnen. P x t x dickenHammer = ca. 150-200€ pro Jahr. Je nach Verlustleistung der Vorschaltgeräte und der jeweiligen Kosten pro kWh Strom.

              Kommentar


              • #8
                Die genaue Formel lautet: Leistung x Zeit = Arbeit und die muss man zahlen.
                Beispiel 150W ( 2x70W Strahler mit EVG) * 13 Stunden * 365 Tage * 0,25€/kWh (der genaue Preis ist regional unterschiedlich) = 177,93 €

                Kommentar


                • #9
                  Danke =)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X