Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon mit kleinen schwarzen Flecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon mit kleinen schwarzen Flecken

Hallo,

mein Jemenchamaeleon ca. 9 Monate (männlich) hat an der Körperunterseite viele kleine schwarze Flecken. Die Flecken verändern auch die Farbe.

Mein Chamaeleon habe ich seit August 08 und bin sozusagen Neuling. Nach dem Kauf des Chamaeleons stellte ich fest, dass er Rachitis hatte, aber Dank Eurer Hilfe, habe ich und die Reptilienklinik in München alles wieder gut hinbekommen.
    Damals hat er alle zwei Tage Kalciumspritzen bekommen und die Einstiche wurden schwarz. Die Ärztin beruhigte mich und teilte mir mit, dass die Flecken wieder weg gehen, was sie auch taten.

Jetzt hat er wie oben geschrieben viele ganz kleine schwarze Flecken an der Unterseite des Körpers. Kann es sein, dass er sich selbst mit seinen spitzen Krallen verletzt?
    Mir ist aufgefallen, wenn er Nachts auf seinem Ast schläft, hat er die Füßchen unter dem Körper und es könnte durchaus sein, dass er sich selbst sticht.

Mit anderen Krankheiten (Prasiten) habe ich keine Erfahrung. Wenn ich über die Flecken streife, gehen diese nicht weg. Er hat sich gestern gehäutet und die Flecken sind immer noch da.

Bitte um Hilfe, ob es sich um eine Krankheit handelt, denn dann müsste ich die 50 km entfernte Tierklinik und bei diesen Temperaturen ist dies nicht ganz einfach.

Sein Verhalten ist ganz normal.

Vielen lieben Dank

Silvia

Hallo,

zum ersten ist es schwer eine Ferndiagnose zu machen, du musst eventuell zu TA mit dem Tier. Dann kann man es auch nicht wirklich beurteilen ohne Fotos. Vielleicht kannst du ja mal welche rein stellen. Es könnten wirklich Parasiten sein. Eine Kotprobe wurde schon untersucht?!?
    Gute Besserung an den Patienten :-)

LG

Kommentar

Kleine Kratz- und Schürfwunden verfärben sich tiefschwarz und gehen bei der nächsten Häutung wieder weg. Es gibt aber auch Milbenarten, wie schwarz gefärbt sind.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
      X