Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Anfänger mit Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon-Anfänger mit Fragen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe mir vor 1,5 Wochen ein Jemenchamäleon-Männchen angeschafft.

    Hier die Eckdaten:

    Alter: ca. 1 Jahr
    Größe: ca. 13-15 cm (ohne Schwanz)
    Terrarium: 80x60x150 cm, Glas mit Gaze unten und oben, ausgestattet mit Kunstpflanzen, Rückwand Kork, Seiten verhangen mit Ranken, Front Glastüren, 1 Wärmespot 150 Watt, 1 UV-Lampe (Beleuchtungsdauer 11 Stunden), Boden Erde-Sand-Gemisch, Äste Wein

    Nun habe ich einige Fragen zur Haltung, um es möglichst richtig zu machen.

    1. Wie oft sollte ich ihn tränken und wieviel? Bisher hat es mit der Pipette geklappt, indem ich ihm auf die Maulspitze getropft habe - mehr als 5 Tropfen lässt er sich allerdings nicht gefallen und zieht sich zurück oder faucht gar manchmal. Dazu lasse ich 1-2 x täglich einen Dripper laufen, der Wasser über die Pflanzen laufen lässt. Allerdings konnte ich bisher nicht sehen, dass er gezielt vom Blatt was genommen hätte.

    2. Ist es in Ordnung, wenn die Luftfeuchte nach dem Sprühen zunächst auf ca. 60% abfällt, später bis auf 45% und ich dann wieder sprühe? Nachts liegt sie immer bei 60%. Bisher sprühe ich 2-3x täglich auf die Pflanzen, Wände und Glas. Mehrmals täglich öffne ich die Türen ein wenig, damit frische Luft rein kommt. Durchzug hat er nicht, das Terrarium steht in einer Ecke.

    3. Von der Ausstattung her wurde ich anfangs falsch beraten - habe sofort den Boden aus Pinienrinde gegen Erde-Sand getauscht, Wasserfall rausgenommen, würde gerne die Kunstpflanzen gegen Echte tauschen. Ist es nicht schlimm, wenn er Ficus benjamini frisst? Welche Pflanzen haben sich zudem bewährt?

    4. Wieviel Futtertiere sollte er bekommen. Beim Händler bekam er täglich 2 große Heuschrecken. Die habe ich getauscht gegen Heimchen und mittelgroße Heuschrecken wegen Verletzungsgefahr durch die Beine der großen Heuschrecken. Bisher habe ich täglich 4-5 Futtertiere eingegeben. Da aber schon mal das eine oder andere eines natürlichen Todes im Terrarium stirbt - wieviel sollte ich eingeben, damit er genug frisst? Wenn ich ihm Tiere anreiche, nimmt er mal was, mal faucht er...

    5. Mir wurde ein Calcium-Pulver empfohlen, das ich 1x die Woche auf die Futtertiere geben soll. Reicht das aus? Oder lieber öfter? Was soll ich noch zugeben? Vitamine??? Füttere die Futtertiere mit Gurke, Möhrengrün und Grillenfutter.

    6. Habe gelesen, man soll auch Grünfutter beim Jemen versuchen. Welches soll ich nehmen und wie dar reichen? Am Stück oder in einer Schale zerkleinert?

    7. Was hat es zu bedeuten, wenn das Chamäleon über den Boden läuft und schiesst? Fängt er evtl. kleine Fliegen, nimmt er gar Feuchtigkeit auf? Gestern sass er auf dem Ast und das Maul war geöffnet. Ich habe ihn angesehen, es sieht aber alles gut aus. Dann hat er das Maul wieder geschlossen. Was kann das bedeuten?

    Alles in allem macht er einen guten Eindruck, er schiesst Futtertiere und läuft im Terrarium umher. Die Färbung ist in Ordnung. Die Augen sehen gut aus.

    Ich danke Euch vorab für die Beantwortung meiner vieler Fragen!!!!

    Viele liebe Grüße!!!

    Bine

  • #2
    Also ich kann dir zu den Pflanzen etwas sagen.
    Mir wurde gesagt, dass das Gift vom Ficus nicht giftig für Chamäleons ist. Habe auch einen im Terrarium und der wurde auch nicht angefressen.
    Annsonsten kannst du auch einen Drachenbaum (Dracaena reflexa) reinstellen. Mein Kleiner sitzt gerne darauf. Zur Deko kannst du Bromelien oder Farne reinstellen

    Kommentar


    • #3
      Pflanzen habe ich bei meinen Männchen Ficus ,Wasserpalme.Efeu Tute ist nicht schlimm wenn er was vom Ficus isst.Heimchen bekommt meiner ein-zwei jeden zweiten Tag und Fliegen, jeden Tag brauch er nichts essen.Meinen habe ich noch nie trinken gesehen habe ihn jetzt fast ein Jahr ich besprühe 2-3 mal am Tag habe so ca.60-75% Luftfeuchte und Nachts höher. Vitamine bekommt meiner bei jeder Fütterung mit den Tieren.

      Kommentar


      • #4
        Anwendung von Herpetal

        Hallo,

        erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde morgen nach geeigneten Pflanzen Ausschau halten. Eine Efeutute wäre sicher ganz gut, die könnte man über die Äste ranken lassen. Ist es denn okay, wenn ich den Pflanzentopf in den Bodengrund stelle? Nicht, dass das Chamäleon Blumenerde aufnimmt, die evtl. Dünger enthält...

        Vorgestern war er wieder am Boden und hat irgendwas aufgenommen. Vielleicht kleine Fliegen, die dort umher fliegen. Oder Mineralienmangel?

        Habe mir Herpetal Complete T und Mineral +D3 besorgt. Dies 2:1 gemischt und gestern die ersten Futtertiere damit bestäubt. Diese hat er auch von meiner Hand genommen. So hat er wohl zum 1. Mal in seinem Leben was Gescheites bekommen. Im Handel haben sie ihm nur Calcium gegeben. Meine Frage dazu: Habe die Dosierung laut Anweisung gewählt. Dies soll die Dosierung wöchentlich sein. Habe jetzt noch das Restpulver laut Dosierung übrig. Bestäube ich nun damit täglich Futtertiere, bis die Wochenration an Pulver verbraucht ist und dosiere dann wieder neu?

        Oder soll ich beim Bestäuben zwischendrin Pausen einlegen? Werde ohnehin 1 Fastentag die Woche einlegen. Die Futtertiere füttere ich zusätzlich mit Vitaminfutter, Grünzeug und Hydrogel. Sind es dann zuviele Vitamine oder kann man nicht genug tun?

        Dann kann ich nicht feststellen, dass er nach dem Sprühen Flüssigkeit aufnimmt. Tränken mit der Pipette klappt nicht immer. Wenn ich Glück habe, 5 Tropfen am Tag, sonst faucht er mich an. Reicht das aus? Vorgestern habe ich ihn einmal "Niesen" hören - gelesen, dass dies Salzausscheidungen sein können bei Flüssigkeitsmangel. Der Dripper lockt ihn auch nicht. Ausser gestern hing er an der Scheibe und liess sich volltropfen (sonst immer wasserscheu). Danach hat er sich erstmal aufgewärmt.

        An seinem Lieblingsast habe ich ihm nun noch Grünzeug gehängt, so dass er sich dahinter verstecken kann. Seither sitzt er auch nicht mehr mit geöffnetem Maul da. Ihm muss wohl echt zu warm gewesen sein. An anderen Stellen im Terrarium hat er immer das Maul geschlossen.

        Noch eine Frage zur Beleuchtung: Der Wärmespot mit Schutzkorb hängt im Terrarium (falsche Beratung). Theoretisch kann er nicht ranklettern, zu weit oben, keine Kletterhilfe in der Nähe. Habe dennoch Angst und die Lampe ist an sich schon heiß genug. Wie kann ich sie ausserhalb installieren. Habe noch kein Foto. Der Deckel ist aus Glas mit einem Gazestreifen, dort hängt die Lampe dran. Auf dem Gazestreifen ausserhalb liegt die UV-Röhre. Der Deckel ist zu weit weg von der Zimmerdecke, sonst könnte ich die Lampe dort anbauen. Bleibt also nur eine Art Gestell, das auf dem Deckel liegt?

        Danke vorab für Eure Antworten!

        Viele Grüße!

        Bine

        Kommentar


        • #5
          Also die Futtertiere solltest du jeden Tag bestäuben.

          Die Pflanzen kannst du mit Topf reinstellen aber diese sollten dann keine gedüngte Erde enthalten oder nur sehr wenig gedüngte Erde.

          Mit der Lampe musst du aufpassen, denn meistens kommen die Tiere überall hin wo sie hin wollen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            zu deiner Frage mit der Luftfeuchtigkeit.
            Ich besprühe die Erde 2,3mal mit lauwarmen wasser auch die Farne und das Moos werden besprüht so erreiche ich eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 90%.
            Meines Wissen benötigen sie eine zwischen 70-100%.Ich habe meine auch nicht direkt trinken gesehen aber er frißt die Farnblätter und das angebotene Gemüse und holt sich so sein Wasser.
            Warum hast du dein Wasserfall rausgenommen?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von olifcc Beitrag anzeigen
              Warum hast du dein Wasserfall rausgenommen?
              Weil Wasserfälle innert kurzer Zeit zu Keimschleudern werden und darum in Chamäleonterrarien nichts verloren haben.

              LG
              cham-sitter

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                Weil Wasserfälle innert kurzer Zeit zu Keimschleudern werden und darum in Chamäleonterrarien nichts verloren haben.

                LG
                cham-sitter
                danke für den tipp,ich werde es ändern.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  wenn er ein Jahr alt ist reicht es wenn er 3 mal in der Woche max 2 Futtertiere bekommt.
                  Kann aber auch weniger seien.
                  Große Heuschrecken sind zu groß. Max mittlere und dann aber nur eine.

                  Gruß
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Bine

                    Ich habe nichts zu den Lüftungsflächen gelesen, wie gross sind die? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ein Standard-Glasterrarium. Dann sind die Flächen für ein Chamäleon viel zu klein. Der ganze Deckel sollte aus Drahtgaze bestehen, dazu eine grössere Fläche unten, z.B. 10-15 cm hoch auf die ganze Breite. Chamäleons sind Frischluftfanatiker.
                    Du kannst das Problem lösen, indem du den Deckel mit einem Cutter heraustrennst. Dann baust du einen oben offenen Lichtkasten, unten mit Gaze abgetrennt, und setzt ihn oben drauf. Da drin kannst du dann auch deine Lampen befestigen, Wärme lässt sich über höher oder tiefer hängen der Lampen regulieren. 150 W in einem fast geschlossenen Terrarium sind wohl sowieso zu warm.
                    Zusätzlich kann eine Schiebescheibe durch einen dünnen Sperrholzrahmen ersetzt werden, in den ebenfalls Alu-Gaze getackert wird.

                    Gruss
                    Salome

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dirkjt Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      wenn er ein Jahr alt ist reicht es wenn er 3 mal in der Woche max 2 Futtertiere bekommt.
                      Kann aber auch weniger seien.
                      Große Heuschrecken sind zu groß. Max mittlere und dann aber nur eine.

                      Gruß
                      Dirk
                      Kann ich zu der 3x2 Fütterung oder 3x1 auch 2-3 Fliegen mit reinsetzten oder wäre das nicht so gut für mein Reptil.
                      Wieviel Heuschrecken darf er haben in der Woche?
                      Ich habe da noch eine Frage wegen der Beleuchtung,zur Zeit habe ich 1"Sonne"mit 100Watt und eine UV-Röhre mit 25Watt,da sich mein Reptil fast nur auf der Sonnenseite aufhält möchte ich noch ein spott auf der anderen Seite anbringen mit vielleicht 40 or 60Watt oder eine 2te UV-Lampe.Was meint ihr?
                      Das terrarium ist mittelgroß.

                      Gruss Oliver

                      Kommentar


                      • #12
                        Efeutue ist eher eine Hängepflanze!
                        Ficus hat auch einen Teil schädlich Substanzen,
                        allerdings müsste ein Chamäleon mehrere Kilo pro Tag essen,
                        um in den kritischen Berich zu kommen.
                        "Gesunde" Pflanzen sind z.B. Kapuzinerkresse, die rankt auch,
                        sie enthält viele Vitamine und wächst im Terrarium ganz prima.
                        Die Samen kannst du einfach auf den Bodengrund streuen
                        und ein bisschen Erde darauf streuen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X