Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

    Hallo,

    ich beabsichtige mir ein Zwergfuelleborni zu zulegen. Hat jemand Erfahrungen, da ich bisher im Netz + Literatur nicht fündig geworden bin.
    Hat jemand Infos??

    Ist es ratsam, einen Ultraschallvernebler in das Terrarium zu bauen? Oder reicht das Besprühen mit der Sprühflasche? Kennt jemand die Farben dieser Art (bei Angst, Wohlbefinden...)? Ist es auch so Termperaturempfindlich wie andere Chamäleons?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Tom Anoli

  • #2
    Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

    Hallo

    Schau mal auf der Homepage von Jürgen Willim: http://www.dreihorn.net/fuellebo.html
    Ich denke bei "Zwergfuellebornis" wird es ähnlich sein.

    MfG, Sascha

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zur Haltung von Chamaeleo fuelleborni

      Hallo,

      unter folg.Link
      http://www.worldwildlife.org/wildworld/profiles/terrestrial/at/at1015_full.html findest Du eine Beschreibung des Habitats von Chamaeleo fuelleborni.
      Aufgrund der doch recht anspruchsvollen Haltung, würde ich Dir eigentlich als Anfänger( waren wir alle) in der Chamäleonhaltung abraten, diese Art zu halten (wenn es sich um WF handeln sollte).

      Gruß,

      Felix

      [Edited by Felix.. on 29-06-2003 at 20:22 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

        Hallo,
        wie lautet der lateinische Name von dem "Zwergfuelleborni"? Ich habe noch nie von so einem Chamäleon gehört.
        Gruß
        Marko

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

          Hallo,

          erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich mittlerweile recherchiert habe, handelt es sich wohl um ein Trioceros fuelleborni. In dem Zoofachgschäft für Reptilien wird das Tier unter dem Namen Zwerg Fuelleborni angeboten. Lt. Aussage der Fachverkäuferin ist dies ein Zwergchamäleon. Da es aber wohl nur die oben genannte Art gibt, muß es die wohl sein. Wie ich nun schon erfahren habe, muß die Nachtabsenkung stimmen. Hat dazu jemand einen Tipp außer Klimaanlage, Kühlakkus...? Noch zu meiner Person, ich bin in der Meerwasseraquaristik seit 10 Jahren beheimatet und weis daher, wie schwierig die artgerechte Haltung verschiedener Tiere sein kann. Deswegen informiere ich mich auf diesem Weg und über Fachliteratur über den Trioceros fuelleborni. Das Tier, welches ich mir zulegen möchte, ist eine Nachzucht, kein WF.

          Zur Terrariumeinrichtung habe ich mir folgendes vorgestellt: Chamäleonterrarium Größe 40 x 40 x 70, Rück- Seitenwände mit ausreichend Versteckmöglichkeiten in Seidenpflanzen, genügend Kletteräste, Rankpflanzen und Orchideen. Bei dem Bodengrund bin ich mir noch nicht so sicher und hoffe da auf Eure Mithilfe.

          Ich möchte keinen Ultraschallvernebler einsetzen, sondern von Hand Sprühen und dem Trioceros fuelleborni mit einer Pipette zusätzlich Wasser zuführen.

          In diesem Sinne
          MfG
          Tom Anoli

          Kommentar


          • #6
            Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

            Guten Morgen

            Ich hatte ja oben "Zwergfuelleborni" in Klammern geschrieben weil ich die Art auch nicht kenne. Ist die NZ die du erwerben möchtest denn schon adult oder noch ein Jungtier?
            Ich hab grad mal ein wenig recherchiert und dabei gelesen dass die Chamäleons eine Gesamtlänge von max. 30cm erreichen - also eine KRL von ca 15cm (Mindestanforderung in etwa: 60x45x60 (BxTxH) mehr ist aber immer besser!). Zu diesen Maßen würde ich dir auch unbedingt raten da die Tiere dann meist auch aktiver sind wenn sie mehr Platz haben und sich bewegen können
            Mit der Kühlung könntest du das ein oder andere Problem bekommen. Im Sommer wird es ohne Klimaanlage wahrscheinlich sehr schwierig die 20° tagsüber bzw 12°-18° nachts hinzubekommen die auf der HP von Jürgen Willim empfohlen werden...
            Ich würde das Chamäleon aber nicht von Hand mit einer Pipette tränken, sondern eine Tropftränke benutzen, da kann es trinken wann es will und nicht wenn es muss

            Wenn du sonst noch Fragen hast: Besser jetzt stellen, dafür ist das Forum ja da

            MfG Sascha

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

              Mit der Terrariengröße hast du natürlich recht. Größer ist immer besser. Das Trioceros fuelleborni ist weiblich und noch nicht adult. Nach Angaben des Zooladens soll es ein 3/4 Jahr alt sein. Der Preis scheint mir etwas hoch mit 149,-€? Dafür scheint es gesund zu sein und hat einen regen "Appetit". Ich habe schon eine Fütterung gesehen bei dem es ca. 5-8 kleine Fliegen geschossen hat.
              Da mir ein gesundes Tier aus einer Nachzucht besonders am Herzen liegt, würde ich über den Preis auch hinwegsehen. Ich weiß allerdings auch nicht ob dieser tatsächlich zu hoch angesetzt ist. Eventuell kann mir ja jemand im Raum NRW (Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund, Krefeld, Düsseldorf, Köln) einen guten und zuverlässigen Züchter für diese Gattung empfehlen. Die Städte liegen nicht allzuweit von mir entfernt, so dass sich der Transportstreß für das Tier in einem erträglichen Rahmen halten würde. Die Färbung des Tieres im Laden (ich habe es über mehrere Tage dort beobachtet) zeigte von einer Hellgrünen Gesammtfärbung bis hin zu einem dunkelgrün/schwarzgeschektem (ich nenne es mal Millitärylook) Farbkleid. Der Schwanz des Tieres war oft zu einem Kringel eingerollt. Ich hoffe mal das dies auf ein Wohlbefinden hindeutet...

              Gruß
              Tom Anoli

              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

                Hallo Tom,

                einen Züchter in dem o.g. Raum kanne ich leider nicht, aber vielleicht irgendwer anders hier im Forum ?
                Was meinst du denn mit "kleine Fliegen": Drosophila oder Stubenfliegen? Lass in dem Zooladen auch mal kleine Heuschrecken und Heimchen in entsprechender Größe füttern, nicht dass sich dein zukünftiger Mitbewohner als "Futterspezialist" erweist.
                Die Färbung scheint mir in Ordnung zu sein. Zu der Diskussion über Preise für NZen gabs in letzter Zeit einige Diskussionen (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13415 und http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13261), also gib lieber ein bisschen mehr Geld für ein gesund erscheinendes Tier (darauf deutet auch der ordentlich zusammengerollte Schwanz hin) aus als am falschen Ende zu sparen.

                Gruß, Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

                  Hallo Sascha,
                  außer den fliegen (die extra mit den krummen flügeln gezüchtet werden-keine Ahnung wie die heißen), frißt die Kleine noch Heimchen. Diese zwei Futterarten habe ich bis jetzt dort bei der Fütterung gesehen.
                  Wann und/oder woran erkennt man eigentlich ob sich ein Chamäleon unwohl fühlt bzw. wann es gestreßt ist?

                  Gruß
                  Tom Anoli

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

                    Diese Fliegen nennt man Terflies.
                    Ich weiß nicht genau, wie es bei diesem Chamäelon aussieht, aber bei den Arten die ich kenne färben sie sich grellgrün, wenn sie "glücklich" sind, also wenn es ihnen gut geht, und meist recht dunkel, wenn sie unter Streß stehen.

                    Schöne Grüße
                    Matthias

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Fragen zur Haltung von Zwergfuelleborni

                      Tom Anoli wrote:
                      Wann und/oder woran erkennt man eigentlich ob sich ein Chamäleon unwohl fühlt bzw. wann es gestreßt ist?
                      Guten Morgen Tom

                      Woran man erkennt dass sich ein Chamäleon unwohl fühlt ist immer so eine Sache...
                      Darauf kann eine dunkle Färbung ebenso hindeuten (es sei denn das Tier versucht gerade auf "Betriebstemperatur" zu kommen indem es Sonne tankt) wie ständiges Aufhalten am Boden (gilt natürlich nicht für Brookesia- und Rhampholeon-Arten und Weibchen kurz vor der Eiablage ).
                      Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, dazu habe ich aufgrund von erst ca.1,5 Jahren Chamäleonhaltung einfach zu wenig Erfahrungswerte und bevor ich hier wegen Falschaussagen zerpflückt werde schweige ich lieber
                      Nee, mal im Ernst, wenn das Tier immer schön im Terrarium unterwegs ist, frisst (wenn's das nicht tut auch ein Zeichen für Stress) und sich nicht ständig versteckt, nimm es bevor es jemand anders tut - falls denn dein Terrarium schon soweit fertig eingerichtet ist.

                      Gruß, Sascha

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Moderatoren: nicht Doppler, nein: "Achtler" ...

                        Liebe Moderatoren,

                        wäre es möglich, den "Achtler" zu beseitigen?

                        Vielen Dank und viele Grüße
                        Barbara


                        Ist passiert
                        W.B.

                        [Edited by Wolfgang Bischoff on 03-07-2003 at 08:42 GMT]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X