Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Männchen mit Kieferfehlstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon-Männchen mit Kieferfehlstellung

Hallo zusammen. War mit meinem (mittlerweile 7 Monate alten) Jemenmännchen bei Reptilientierarzt, weil sein Kiefer seltsam verformt ist. Dachte natürlich sofort an Rachitis... Der Arzt meinte es sei keine (der Kiefer ist "knochenhart" und nicht gummiartig wie es für eine Rachitis üblich wäre) sondern ein genetischer Defekt. Folge: Keine Heilungschancen. Armer Baldur.

Inwieweit er sich noch verschiebt ist nicht abzusehen, der Arzt meinte aber, dass das Maul höchstwahrscheinlich teilweise geöffnet bleiben könnte, was hohe Wasserverdunstung zur Folge hätte. Ich sollte täglich mit Pipette Wasser zugeben, weil er sowieso nicht recht tinkt. Mein Chamaeleon hasst das Tränken und stresst sich jedes Mal furchtbar wenn er rausmuss. Fauchen, stoßen, Beißversuche... Das gleiche Prozedere haben wir auch wegen der Bestrahlung (ausserhalb des Terrariums mit der Ultra Vitalux)... Er bleibt einfach nicht auf dem Platz unter der Lampe und macht lieber eine Reise durch das Blumenfenster...

Ich habe nun Angst, dass ich ihn anfange zu überstressen mit dem Rausnehmen, Bestrahlung und Tränken).
    Er fängt nämlich auch wieder an am Boden rumzulaufen und versucht sich wieder rauszugraben. Damit war ne ganze Weile Ruhe) Er schläft auch seit neuestem mit stark aufgerolltem Schwanz und hat eine grün gemustertes Schlafenskleid an (nicht die gleiche Färbung die er hat wenn er sich aufregt aber eben anders als vorher). Zuvor war er nachts immer bräunlich und hatte den Schwanz nur bis zur Hälfte aufgerollt. Stark gestresst?

Wie krieg ich das alles am Besten in den Griff? Im Februar steht der Umzug ins Endterrarium an und vorher kann ich das mit der Bestrahlung schlecht abändern. Und wie mach ich das mit der zusätzlichen Wasserzufuhr ohne dass er sich vor Stress verausgaben muss wenn ich ihn raushole?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solch einem Tier? Wird ihn das Kieferproblem beeinträchtigen? Noch ist er ja nicht ausgewachsen, soll ich vielleicht weniger füttern, damit er 1. langsamer wächst und 2. nicht so groß wird (dann bliebe ja auch der Unterschied von Ober- und Unterkiefer kleiner...). Dumme Idee wahrscheinlich.

Entschuldigung das ist nun etwas viel Information auf einmal.

Für Antworten danke ich aber trotzdem schon mal im Voraus.

Hallo Belisar

Tut mir leid für dein Tier.

Dass es beim Schlafen schön grün ist und den Schwanz ganz aufgerollt hat, ist ja ein gutes Zeichen.

Für eine vermehrte Wasseraufnahme kann man es auch mit einem Trick versuchen: Gib die Futtertiere in ein Schälchen mit etwas Wasser, die zappeln dann da drin rum und dein Chamäleon schiesst sie aus dem Wasser, was immer auch automatisch zu etwas Wasseraufnahme führt. Wen du gezielt und auch nicht übermässig fütterst, müssen die Tiere nicht lange rumzappeln.

LG

Kommentar

Hallo,

schreib doch mal ein wenig über deine Haltungsbedingungen, wie groß dein Terrarium ist, welche Pflanzen du im Terrarium hast, welche Beleuchtung, wie supplementiert wird, usw.. Dein Tier ist durch das ständige Hantieren sehr gestresst und bräuchte eigentlich mal etwas Ruhe.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Momentanes Terrarium:
        Größe: lxtxh 60x50x80
        Beleuchtung: Sun Glo 50W (für Wärme hauptsächlich), eine UV-Leuchtröhre für Terrarienbedarf (ja gibt wenig UV ab ich weiß), Energiesparstrahler (für Licht) + extern die Osram Ultra Vitalux (lass die Lampe 10 min brennen, dann kommt Baldur drunter auf einen Ast - etwa 40 cm Abstand - für, wenn er sitzen bleibt, 10 Minuten)
        Seitenwände: Kork + Efeutute
        Bodengrund: inzwischen, wie mir empfohlen wurde, Torfmoos (darunter ne Schicht Seramis obwohl es eigendlich nicht mehr nötig wäre oder?). Dann habe ich die Erde nicht überall wenn er umgräbt
        Pflanzen:2x Drachenbaum (groß und klein), Schefflera (ich glaub ich habs nun nicht richtig geschrieben..), fleißiges Lieschen, Efeutute (überall, wuchert richtig das Zeug. ^^") und natürlich einen gesunden großen Ficus; Kletteräste quer durchs Terrarium
        Neuanschaffung: Tropftränke. Mal schaun ob er sie annimmt.

Endterrarium:
        Größe: 100x60x200 Oben offen, Lampen durch Metallgaze getrennt (welche Gaze eignet sich hier besonders gut?)
        Beleuchtung: HQI Strahler, Vitalux oberhalb des Terrariums (wenn möchlich, weiß noch nicht ob ich das dann mit dem Abstand hinbekomme...) + alte Beleuchtung. Das mit der alten Beleuchtung weiß ich noch nicht genau ob ich da nicht was anderes anschaffe. Wollte ich erst mal ausprobieren.
        Bodengrund: entweder wieder Torfmoos oder Seramis + Erde-Sandgemisch wie ich es zuvor hatte.
        Pflanzen: Die jetzigen, bzw. größere Exemplare davon. ^^

Fütterung: Heimchen, Grillen, Zophobas, ab und an Schaben wenn sie mein Händer hat. Je nach Größe 2-3 Stück bestäubt mit Calziumzitrat und Mineralmischung aus dem Zoohandel. Vitamintropfen ins Tränkwasser ab und an. Kein regelmäßiger Fastentag bisher, denke aber ich kann damit anfangen.

Baldur ist etwa 15/16 cm lang (ohne Schwanz) und beim Tierarzt letzten Montag wog er 55g.

Ist das Schlafverhalten nun gut oder schlecht? Cham-sitter meint gut, ich hoffe das mal. ^^"

Kann ich mit der Bestrahlung vielleicht immer einen Tag pausieren? Im Sommer darf er nach draußen, dann ist das kein Problem mehr aber für Winter.. Und im Wachstum ist er ja auch noch. Habe gehört das manche Halter nur Vitamin D zugeben und gar nicht bestrahlen. Ist sowas sinnvoll?

Grüße Steffi

Kommentar

Hallo Steffi

Das Schlafverhalten ist völlig normal, ein gesundes Jemenchamäleon ist im Schlaf hellgrün und hat den Schwanz in der Regel satt aufgerollt.

Der Abstand von der Ultra Vitalux ist viel zu klein! Es wird ein Minimum von 70-80 cm empfohlen.

Deine Beleuchtung ist von der Lichtausbeute her etwas dürftig, eine 70W HQI oder Bright Sun sollte es schon sein für so lichthungrige Tiere wie Jemenchamäleons.

Was sind das für Vitamin- und Mineralpräparate, genaue Bezeichnung? Von Vitamin im Trinkwasser wird eher abgeraten, weil man kaum abschätzen kann, wieviel das Tier tatsächlich aufnimmt. Ich empfehle dir Herpetal Complete T und Herpetal Mineral D3, gemischt im Verhältnis 2:1.

Liebe Grüsse
          Salome

Kommentar

Entschluldigung für die verspätete Antwort Salome, mein Internet war ausgefallen.
            Ich gebe die Vitamintropfen ins Tränkwasser (Einwegspritze). Da müsste man die Aufnahme einigermaßen kontrollieren können.
            Das mit dem Abstand gefällt mir auch nicht, aber bei einer größeren Entfernung zur Lampe bleibt er mir gar nicht sitzen und fängt sofort an im Blumenfenster rumzustromern. (ja das macht er gern. ^^") Dann hat er ja gar nichts von der Bestrahlung.

Im Endterrarium (siehe ellenlangen Post zuvor) bekommt er ne anständige Beleuchtung. In dem jetzigen bekomme ich leider keine andere rein. Umzug steht bald an.

Die genauen Präperatbezeichnungen sind: Calziumzitrat (aus der Apotheke), Vit./Mineralmischung: "sera - Reptimineral C (Ergänzungsfutter für fleischfressende Terrarienbewohner)"; Vit.tropfen: "sera - Reptilin" Wurden mir empfohlen. Die Präperate die du benutzt, bekommt man die im Handel oder übers Internet? Kennst du einen günstigen Anbieter?

.... Größe: 100x60x200 Oben offen, Lampen durch Metallgaze getrennt (welche Gaze eignet sich hier besonders gut?)
            Gruß Steffi
            Zuletzt geändert von Belisar; 23.01.2009, 12:32. Grund: Rechtschreibfehler ausmerzen

Kommentar

Oh weh... Jetzt fängt er an ständig daneben zu schießen (seit ca 8 Tagen auffallend)... Selbst auf kürzeste Entfernung braucht er mehrere Anläufe und geht sogar 1-2 cm an das Futtertier ran... Zuvor hatte er nie Probleme und hat immer gut getroffen...
              Kann das an dem Kieferproblem liegen? Oder haben seine Augen einen "Datsch" weg davon das er ne zeitlang zu nahe an der Vitalux gesonnt hat? Füttere ihn von Anfang an aus einer Heimchendose damit die Viecher nicht entkommen. Hat ihn das vielleicht schussfaul gemacht? Das sind Gründe die ich mir vortellen könnte. Irgendeine Idee wie ich ihm das Schießen wieder "beibringen" kann oder ist der Zug abgefahren?

Kommentar

Hallo,

Ich nehme an, dein Chamaeleon hat einen Vitamin/Mineralmangel. Zeige doch mal ein Bild von deinem Tier.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Gerne. Hier ein aktuelles:
                  http://i6.photobucket.com/albums/y25...sBaldur006.jpg
                  http://s6.photobucket.com/albums/y25...sBaldur005.jpg (bissle unscharf)
                  Ja er fand es nicht so doll fotografiert zu werden. ^^" Meine bisherige Supplementierung habe ich ja schon angegeben. Zu wenig? Welche Vitamine/Mineralien wären das genau? Hab Angst da was überzudosieren...

Kommentar

Lädt...
                  X