Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon frisst nicht

Mein männliches Jemenchamäleon ist 4 Monate alt und ich habe ihn seit 1 Monat,
    Er hat von anfang an super gefressen und sich nach einer Woche gleich gehäutet.
    Nun frisst er seit ca 1 Woche nichts mehr,im Terrarium sind noch ca 10 Heimchen, die sitzen aber neben ihm und er frisst sie nicht!
    Das Problem ist auch die Vitaminversorgung, da er eben die bestäubten Heimchen auch nicht frisst.
    Hab ihm gestern etwas Vitamninpulver in Wasser gelöst und aus einer Pipette gegeben,das hat so einigermaßen geklappt!

Wie könnte ich das mit dem Futter am besten lösen?

Rachitis etc. hat er nicht!
    Und rumklettern tut er auch.

Liebes Grüssle
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.01.2009, 16:55.

MOin,

schreib dich noch ein wenig zu deinen Haltungsbedingungen (Terrariengrösse, Temperatur, Beleuchtung etc.). Insbesondere deine Futtermenge und Fütterungsintervalle wären von Interesse.

Gruss
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Das Terrarium ist 100 auf 60 auf 120.
      Ich hab ihm jeden tag 4 Heimchen reingeworfen,und dann hab ich halt gemerkt,dass er ungefähr 10 drinnen hat und die nicht isst,und seither hab ich keine mehr rein.

Temperatur ist zwischen 20 und 28°C und Luftfeuchtigkeit 60-80%.

Die UV-Lampe ist 10h am Tag an und die Wärmelampe 8h.

Kommentar

Hallo,

die Marken der Lampen, vom Vitaminpulver etc. wären sehr interessant. Vielleicht kannst du auch ein Bild von deinem Chamaeleon einstellen. Du fütterst dein Chamaeleon zu viel; wie groß sind die Futtertiere

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Es sind mittlere Heimchen.

Der Kleine ist ja erst 6 cm gross.
          Ich habe eine ReptiGlo 5.0 drin und eine normale Wärmelampe,ohne besonderen Namen.
          Das Vitaminpulver heisst Reptivite.
          Lieber Gruß

Kommentar

Hallo,

die fehlt u.a.ein Kalziumpräparat und anständige Lampen. Versuch doch bitte mal ein Bild von deinem Chamaeleon einzustellen; sind die 6 cm Körpergröße inkl. Schwanz?

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Nein,das ist nur der Körper.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,

sieht doch fit aus! Trotzdem Uwes Ratschläge beachten!

Jeden Tag 4 mittlere Heimchen ist aber schon viel! Alle 2-3 Tage in der Aufzucht sind vollkommen ok und eher schon an der Obergrenze.

Und natürlich die Vielfalt der Futtertiere einsetzen!

Gruss
                Nicolá
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Was sind denn noch geeignete Futtertiere?

Das ist vl schon etwas viel,aber er hat jetzt ja über eine Woche nichts mehr gegessen,das ist doch nicht normal,oder?

Kommentar

Sali,

och, so fit, wie dein Tier ausschaut... Ne Woche schadet ihm nicht. Solange er aktiv ist und trinkt...

andere Futtertiere wären: Fliegen(maden), Heuschrecken, Grillen, Drosophila, Bohnenkäfer, Stabschrecken, Mehlwürmer, Wachsmaden, Spinnen etc. etc.

Gute Aufzählungen gibt es in den meisten Haltungs- und Zuchtbüchern über (einzelne) Chamäleons

besten gruss

Nicolá

Kommentar

Hallo,

@lisah5877

hast du dir ein Calziumpräparat besorgt?

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi
                        Ja hab ich, und Wachsmaden und kleine Stabheuschrecken.

Hoffe es klappt alles.
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.01.2009, 17:40.

Kommentar

Lädt...
                        X