Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung

Hallo,

ich habe ein Chamäleon gekauft und habe eine Fragen wegen der Fütterung von heimchen. Wie geb ich dem Tier die am besten? Ich habe gehört das man die Heimchen in eine Schachtel mit Loch tuen soll. Ist das richtig?

Danke schon mal für euer Antworten

lg
    Andy

Hallo Andy,

also ich gebe einige Heimchen in die durchsichtige Box worin ich sie gekauft habe, bestäube sie mit Vitaminen und Calcium und halte die Box dann ins Terrarium. Das Chamäleon kommt dann angeflitzt und schiesst sich die Heimchen raus. Musst aber aufpassen das er nicht von aussen an die Plastikbox schiesst. Gleichzeitig gewöhnst du ihn ein wenig an dich und deine Hand sodass er eventuell ein bisschen die Scheu verliert.

Viele Grüße

Kommentar

Meines Erachtens wäre es vor allem sinnvoll, gekaufte Insekten vor dem Verfüttern nochmal einige Tage ordentlich anzufüttern. Vor dem Kauf haben sie sicherlich nicht vom besten Futter gelebt - und was an Nährstoffen nicht im Insekt ist, kann auch nicht ins Chamäleon gelangen. Und gerade Heimchen fressen ja eigentlich so gut wie alles an Obst, Gemüse, Keimlingen etc., was man ihnen anbietet, das Anfüttern gestaltet sich also recht simpel.

"Richtig" bei der Fütterung ist relativ. Die einen machen's so, die anderen anders, jeder nach seinem Dafürhalten. Viele hängen einen undurchsichtigen Becher irgendwo an einen Ast und geben die Futtertiere da hinein. Ich gebe die Futtertiere z.B. in der Regel frei ins Terrarium, damit das Tier auch was zu jagen hat. Auf dem "Silbertablett" direkt von der Hand gibt's bei mir nur Schaben. Schachtel mit Loch... naja, dann kann ich die Tierchen eigentlich auch direkt frei ins Terrarium setzen.

Und etwas Abwechslung bei den Futtertieren wäre schön für's Reptil. Aber ich nehme einfach mal an, dass du nicht ausschließlich Heimchen verfütterst .

Liebe Grüße
      Alex

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Jetzt ist mir was doofes passiert und zwar ich wollte mein Chamäleon füttern und da ist mir die Schachtel mit den Heimchen aus der Hand gefallen.:wall:
        Jetzt sind so 15-20 Heimschen im Terrarium. Kann ich die bedenkenlos im Terrarium lassen oder soll ich sie lieber wieder rausfischen?

lg Andy
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.01.2009, 17:40.

Kommentar

Hallo,

fütterst Du dein Chamäleon nur mit Heimchen ? Versuche in Ruhe die Heimchen wieder einzufangen und dein Chamäleon dabei nicht zu stressen. Die können das Chamäleon im Schlaf stören, aber wenn ein paar Heimchen drinnen bleiben sollten, ist das kein Problem.

Gruß Jan
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.01.2009, 20:46.

Kommentar

Hallo Andi

Schön währe es zu wissen was du für ein Chamaelon hältst? Ich würde mir keine Gedanken machen wegen den Heimchen die werden sicher bald verspeist.
            Ich füttere alle meine Futtertiere an, mit Salat, Gurken etc. Bei mir hat sich ein grosser Jogurthbecher 500ml (nicht durchsichtig) gut bewährt, einfach Futtertiere rein, Supplementieren und ins Terrarium stellen, oder mit einer Wäscheklammer an einem Ast befestigen. So kann sich dein Chamäleon bedienen.
            Was man auch beachten sollte dass man abwechslungsreiches Futter anbietet, (wir essen ja auch nicht jeden Tag das gleiche). Heimchen, Steppengrillen, Heuschrecken, Schaben ev. auch mal eine Stabheuschrecke und Fliegen, das wird alles gut und gerne angenommen. Schau auch darauf dass du nicht zu viel Fütterst.

nette Grüsse
            Zuletzt geändert von Secreto; 22.01.2009, 21:49.

Kommentar

Hallo und danke für eure Hilfe.

Ich besitze ein Jemenchamäleon. Das mit den Heimchen hat sich relativ schnell erledigt. Ein paar hab ich rausgefischt und den rest hat sie gefressen. Ich gebe ihr bis jetzt (hab sie erst seit 3tagen) Fliegen, Heimchen und eine Golliwog pflanze hab ich ihr auch reingestellt.

lg
              Andy

Kommentar

Hallo,

stelle doch mal ein Bild von deinem Terrarium in das Forum; vielleicht kann man es noch etwas verbessern, oder auch nicht.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Andy_666 Beitrag anzeigen
                  Danke für eure Antworten.

Jetzt ist mir was doofes passiert und zwar ich wollte mein Chamäleon füttern und da ist mir die Schachtel mit den Heimchen aus der Hand gefallen.:wall:
                  Jetzt sind so 15-20 Heimschen im Terrarium. Kann ich die bedenkenlos im Terrarium lassen oder soll ich sie lieber wieder rausfischen?

lg Andy
                  Ich würde irgend ein Obststück oder mehrere rein tun, dann
                  gehen die Heimchen da hin und essen sich satt.
                  Dort kannst du sie dann schneller einfangen.
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.01.2009, 16:11.

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                    Meines Erachtens wäre es vor allem sinnvoll, gekaufte Insekten vor dem Verfüttern nochmal einige Tage ordentlich anzufüttern. Vor dem Kauf haben sie sicherlich nicht vom besten Futter gelebt - und was an Nährstoffen nicht im Insekt ist, kann auch nicht ins Chamäleon gelangen. Und gerade Heimchen fressen ja eigentlich so gut wie alles an Obst, Gemüse, Keimlingen etc., was man ihnen anbietet, das Anfüttern gestaltet sich also recht simpel.

"Richtig" bei der Fütterung ist relativ. Die einen machen's so, die anderen anders, jeder nach seinem Dafürhalten. Viele hängen einen undurchsichtigen Becher irgendwo an einen Ast und geben die Futtertiere da hinein. Ich gebe die Futtertiere z.B. in der Regel frei ins Terrarium, damit das Tier auch was zu jagen hat. Auf dem "Silbertablett" direkt von der Hand gibt's bei mir nur Schaben. Schachtel mit Loch... naja, dann kann ich die Tierchen eigentlich auch direkt frei ins Terrarium setzen.

Und etwas Abwechslung bei den Futtertieren wäre schön für's Reptil. Aber ich nehme einfach mal an, dass du nicht ausschließlich Heimchen verfütterst .

Liebe Grüße
                    Alex
                    Hallo,
                    ich habe mal die Frage wenn ich die Futtertiere frei ins Terrarium setze damit er was zu jagen hat,wieviele Heimchen soll man da so reinstecken damit er eins frißt?
                    Mein Reptil ist neu bei uns in der Familie und ich bin mir nicht sicher ob er Heimchen schießt aber Farn und salat nimmt er zu sich.
                    Mache ich mir da zu viele Sorgen?
                    Lg olifcc

Kommentar

Zitat von olifcc Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe mal die Frage wenn ich die Futtertiere frei ins Terrarium setze damit er was zu jagen hat,wieviele Heimchen soll man da so reinstecken damit er eins frißt?
                      Mein Reptil ist neu bei uns in der Familie und ich bin mir nicht sicher ob er Heimchen schießt aber Farn und salat nimmt er zu sich.
                      Mache ich mir da zu viele Sorgen?
                      Lg olifcc

Hallo,

ich denke das kommt wohl auch auf die Größe des Terrariums an.
                      Je größer desto mehr Futter würde ich reintun, damit auch die Möglichkeit gegeben ist, dass Dein Cham etwas fangen kann - wenn es ein kleines Terrarium ist, würde ich demensprechend weniger Futter frei lassen, denn die Chance auf weniger Raum etwas zu fangen bzw. zu erspähen, ist wohl doch etwas größer yals umgekehrt.

Ich füttere Heimchen nur noch aus dem Becher, welcher an einem Ast befestigt wird.
                      Habe schon des Öfteren beobachtet, wie Heimchen die Chamäleons belagern und auf deren Köpfen umher latschen. Dies widerum fanden meine Chamäleons weniger lustig - war sichtbar störend. Und was dann da im Terrarium Nachts los ist, wenn die Chamäleons schlafen wollen... daran mag ich gar nicht denken *gg.

Zum Jagen und für die Bewegung an sich reichen sicherlich auch Stubenfliegen aus.
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.02.2009, 15:23.

Kommentar

Zitat von berlinerin Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich denke das kommt wohl auch auf die Größe des Terrariums an.
                        Je größer desto mehr Futter würde ich reintun, damit auch die Möglichkeit gegeben ist, dass Dein Cham etwas fangen kann - wenn es ein kleines Terrarium ist, würde ich demensprechend weniger Futter frei lassen, denn die Chance auf weniger Raum etwas zu fangen bzw. zu erspähen, ist wohl doch etwas größer yals umgekehrt.

Ich füttere Heimchen nur noch aus dem Becher, welcher an einem Ast befestigt wird.
                        Habe schon des Öfteren beobachtet, wie Heimchen die Chamäleons belagern und auf deren Köpfen umher latschen. Dies widerum fanden meine Chamäleons weniger lustig - war sichtbar störend. Und was dann da im Terrarium Nachts los ist, wenn die Chamäleons schlafen wollen... daran mag ich gar nicht denken *gg.

Zum Jagen und für die Bewegung an sich reichen sicherlich auch Stubenfliegen aus.
                        ok danke,wie viele Heimchen wären denn angedacht für ein mittelgroßes Terrarium.Ich brauche hier mal eine Zahl zum orientieren.
                        Sollte das nicht funktionieren muss ich wohl auch aus dem Becher füttern.
                        Kommen die Fliegen noch zusätzlich rein oder gibt es die getrennt,so das er mal jagen muss und mal aus dem Becher isst?
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.02.2009, 11:31. Grund: Rechtschreibung, Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hi,
                          aber du hast schonmal was anderes als Farn und Salat verfüttert?
                          Wenn du dir unsicher über die Anzahl der Heimchen oder anderer Futtertiere bist, dann würde ich dir zu der Becher-Fütterung raten, da hast du einen besseren Überblick zu der verfütterten Menge.
                          Grüße, philonis

Kommentar

Muss dazu jetzt auch nochmal eine "dumme" Frage stellen.
                            Wie gewöhnt man ein Chamäleon an die Becherfütterung? Mein neuer Mitbewohner (knapp 3 Monate alt, 1,0 Furcifer pardalis ambanja, Übergangsbecken 42x42x76 cm) hat sich mit dieser Art der Fütterung noch nicht so wirklich angefreundet. Man könnte fast sagen, er ignoriert den Becher einfach. Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich neben den Futtertieren im Becher auch noch ein paar Heuschrecken frei im Terrarium laufen hab. Diese schießt er natürlich ohne Probleme. Müsste ich die Heuschrecken weglassen, damit er dann praktisch an den Becher ran muss? Da ich ihn jetzt noch nicht sooo lange hab (ca. eine Woche) bin ich da einfach noch etwas unsicher.

Gruß
                            Nadine
                            2,3,0 Uromastyx geyri
                            3,5,0 Uromastyx ornata
                            1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
                            0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

@philonis

Selbstverständlich habe ich meinen Gonzo auch Heimchen angeboten von 3 stück die über längere Zeit bepulvert drin waren sind 2 nicht mehr gesehen worden.Ich finde man kann es so schlecht beurteiel ob er sie geschossen hat oder ob sie tot irgendwo liegen.
                              Ich werde mal die Fütterung aus dem Becher probieren um einen Überblick zu bekommen.
                              Was ist da die beste Methode?Viele schreiben ja hier einfach Becher mit Wäscheklammer am Ast festmachen.
                              Achja zum Thema Farn das ist im Terrarium angepflanzt aber der gute beißt manchmal einige Zweige ab und anscheind schmeck es ihm ja auch

Gruss Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X