Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

puh und ich dacht schon du machst aus deinem Chamäleon einen Vegetarier
    Ja, den Becher einfach mit einer Wäscheklammer oder ähnlichem an einen Ast klemmen, so das der Becher für das Tier gut erreichbar ist.
    Der Becher sollte nur so hoch sein, das er im Fall eines Sturzes in selbigen, wieder aus eigener Kraft heraus kommt.
    Fliegen oder/und Heuschrecken kannst du so reinwerfen, die bleiben eh nicht im Becher…
    Grüße, philonis

Kommentar

Ich habe das mal ausprobiert mit dem fütteren aus dem Becher; es hat wunderbar geklappt.
      Mein Reptil ist 1 Jahr und 2 Monate alt, wieviel sollte man füttern?

Gruss
      oliver
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.02.2009, 21:30.

Kommentar

Hi,

die Anzahl der Futtertiere hängt von der Größe selbiger ab, ich kann nur sagen wie ich das mache.

Futterplan für in meinem Haushalt befindliche 2.0 Chamaeleo calyptratus:
        Ich füttere (meißtens) dreimal die Woche (jetzt im Winter sogar nur zweimal), es gibt je Futtertag entweder 2-3 mittlere Grillen (bzw. vergleichbare Futtertiere) oder 1-2 große Heuschrecken. Fliegen zähl ich nicht mit. Ich wechsel ab, zwischen Insekten die ich im Becher füttere und jene die ich reinschmeiße, damit die Chamäleons auch mal jagen dürfen.
        Ich habe dabei aber keine festen Futtertage.
        Manchmal füttere ich auch eine ganze Woche gar nichts, aber dann den folgenden Tag ein paar mehr Futtertiere.
        Ich denke das kommt dem Fressverhalten in der Natur relativ nahe.

Grüße, philonis

Kommentar

Zitat von mic79 Beitrag anzeigen
          Muss dazu jetzt auch nochmal eine "dumme" Frage stellen.
          Wie gewöhnt man ein Chamäleon an die Becherfütterung? Mein neuer Mitbewohner (knapp 3 Monate alt, 1,0 Furcifer pardalis ambanja, Übergangsbecken 42x42x76 cm) hat sich mit dieser Art der Fütterung noch nicht so wirklich angefreundet. Man könnte fast sagen, er ignoriert den Becher einfach. Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich neben den Futtertieren im Becher auch noch ein paar Heuschrecken frei im Terrarium laufen hab. Diese schießt er natürlich ohne Probleme. Müsste ich die Heuschrecken weglassen, damit er dann praktisch an den Becher ran muss? Da ich ihn jetzt noch nicht sooo lange hab (ca. eine Woche) bin ich da einfach noch etwas unsicher.

Gruß
          Nadine
          Hi,
          also ich habe das so gemacht dass ich in die Futterbox immer ein paar Heimchen rein habe und die ihm so lange vor die Nase gehalten habe bis er gemerkt hat, dass da Fressen drin ist und sie sich rausgeschossen hat.
          Einfach ganz langsam und vorsichtig ausprobieren.
          Dann kannst du ihn immer aus einer Box/einem Becher füttern und hast so besseren Überblick über sein Fressverhalten.
          Bei mir ging das auch relativ schnell bis er dann verstanden hat, dass wenn ich mit der Futterbox komme, es was zum fressen gibt.
          Mein Kleiner ist seitdem auch richtig zutraulich geworden.
          Am Anfang habe ich die Futtertiere auch so ins Terrarium, das Problem dabei war nur dass ich nie wusste wieviel er gefressen hat und ich auch keine Lust habe, dass die Dinger sich vermehren oder das Tier nachts anknabbern.
          Falls du ihm dann noch was zum Jagen geben willst kannst du ihm ja zusätzlich noch ein paar Fliegen reingeben, dann wird ihm nicht langweilig!

Kommentar

Lädt...
          X