Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wider die Beleuchtungsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wider die Beleuchtungsfrage

Hallo

Mein erster Eintrag hier drin bei euch.

Ich bin gerade am Terrarium Basteln für meinen Kleinen 1jährigen männlichen Jemenchamäleon.
    Und jetzt möchte ich wissen was ihr von der Beleuchtung haltet die ich vorhabe zu verbauen.

Die Maße des Terrarium`s wären, 60x90x190cm (außenmaße) das steht meim Tier dann auch voll und ganz zur verfügung bis auf die höhe, effecktive hätte er um die 140cm.

Bei der Beleuchtung dachte ich an : 2 Hqi`s mit 70Watt
    und eine Bright Sun ebenfalls 70 Watt

ich habe da bedenken mit der UV Bestrahlung ob das mit der größe ausreichend ist?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

mfg
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.01.2009, 07:31.

Na denn, Willkommen im Forum

Bin zwar etwas aus der Übung, versuche aber trotzdem mal zu antworten...

Was gibt dir Anlass zu Bedenken ? Mein großes Terrarium 120x70x130 wird z.B. mit 2x54W T5 und 1x CDMT-70W sowie der Vitalux beleuchtet und das ist denke ich OK. Ich weiss leider nicht genau in wie weit die Bright-Sun UV&Wärme abgibt aber könnte mir vorstellen das vielleicht die anderen Strahler bevorzugt aufgesucht werden und so eine indirekte Unterversorgung mit UV-Strahlung entstehen könnte Es kommt natürlich auch auf deine Gegebenheiten an...wie warm ist es bei dir daheim ? Wie warm wird es mit dieser Beleuchtung im Terrarium ? Hast du auch über Alternativen nachgedacht (T5-Röhren,Vitalux) ?

Gruß

EL

Kommentar

Lädt...
    X