Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Eiablage unbfruchtet - Hilfe!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erste Eiablage unbfruchtet - Hilfe!?

:ups: Hallo,

kurz zu meinem Jemenchamäleonweibchen "Saaranya". Sie wurde im Mai 2007 geboren. Erworben hab ich Sie im November 2007.

Nun hat sie gestern (27.01.2009) zum ersten Mal Eier abgelegt. Hatte zuvor nur davon gelesen. Wenn ich richtig gelesen habe, nennt man sowas, also das Legen von nicht befruchteten Eiern ein "Wachsgelege", oder?

Soweit geht es ihr sehr gut. Über Nacht hat Sie noch einige Eier gelegt und ist nun beschäftigt diese zu verpuddeln/vergraben. Soweit ich das beurteilen kann (werde zur Sicherheit noch zum TA gehen) ist alles okay mit ihr und alle Eier abgelegt (Meine größte Angst: Legenot)

Da ich durchs googeln und das nachlesen in meinem Buch nicht gefunden habe, nun meine Frage: :ups:

Muss das Gelege entfernt werden? Wenn ja wann?
    Wie erkennt man, daß sie mit der Ablage fertig ist?

Danke schon mal für eure Anworten!

Das Gelege kannst entfernen weil sowieso Unbefruchtet.
    Fertig ist Sie wenn Sie das Loch zugräbt.
    Kontrolle beim TA kannst machen.

Kommentar

Hi, danke für Deine Antwort. War mittlerweile beim TA und es sagt es ist alles okay. Alle Eier raus.

Hab da vielleicht zu panisch reagiert. habe einfach schon zu viele Horrorgeschichten darüber gehört...blöd :wall: :ups:

Nächstes Projekt ist nun: ein neues Terrarium einzurichten (H200xB160xT80) und eventuell ein Männchen dazu zu holen. Wobei Zweiteres noch in der Ideenphase ist und ich mich auch da noch genauer informieren möchte.

DANKE!

Kommentar

Lädt...
      X