Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung

Hallo, erst mal!
    Also ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von einem männlichen und einem weiblichen Chamaeleo calyptratus.
    Nun da es bei uns (ich lebe in Portugal) ja schon sehr bald Fruehling wird, muss ich schon das Freilandgehaege planen und vielleicht koennt ihr mir Tips geben.
    Ich haette einige Baeume ( Mandarinen,Oliven z.B. ) zur Verfuegung, oder es waere noch gut in der Zeit was zum pflanzen.
    Meine Fragen nun:
    Macht es was aus, dass der Baum Stacheln hat? Zitrusfruechte haben!
    Kann er in der Sonne stehen ? (im Baum selbst gibt es ja Schatten)
    Wie sollen die Maschen vom Zaun sein, lieber Gaze oder groesser?
    Kann ich ohne Zaun arbeiten und vielleicht nur eine Art Baumscheibe machen,die Flucht verhindert? Der eine Baum ist so dicht das ich glaube Fressfeinde von oben haben keine Chance.
    Sind Wespen fuer sie gefaehrlich?
    Durfen sie Ohrkneifer fressen?( Habe davon viele, die ich regelrecht absammeln kann.)
    So, das waere genug fuers Erste. Waere dankbar was von euch zu hoeren! Uebrigens sehr informativ euer Forum!
    Gruesse Elli
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.01.2009, 11:42.

Zitat von elli 2 Beitrag anzeigen
    Hallo, erst mal!
    Also ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von Herr und Frau Maier! (2 Yemen Cham`s.
    Nun da es bei uns (ich lebe in Portugal) ja schon sehr bald Fruehling wird muss ich schon das Freilandgehaege planen und vielleicht koennt ihr mir Tips geben.
    Ich haette einige Baeume ( Mandarinen,Oliven z.B. ) zur verfuegung oder es waere noch gut in der Zeit was zum pflanzen.
    Meine Fragen nun:
    Macht es was aus, das der Baum Stacheln hat? Zitrusfruechte haben!
    Kann er in der Sonne stehen ? (im Baum selbst gibt es ja Schatten)
    Wie sollen die Maschen vom Zaun sein, lieber Gaze oder groesser?
    Kann ich ohne Zaun arbeiten und vielleicht nur eine Art Baumscheibe machen,die Flucht verhindert? Der eine Baum ist so dicht das ich glaube Fressfeinde von oben haben keine Chance.
    Sind Vespen fuer sie gefaehrlich?
    Durfen sie Ohrkneifer fressen?( Habe davon viele die ich regelrecht absammeln kann.)
    So, das waere genug fuers erste. Waere dankbar was von euch zu hoeren! Uebrigens sehr informativ euer Forum!
    Gruesse Elli
    Hi,

ich versuch mal keine Frage zu übergehen:
    - Wenn der Baum an sich dicht ist und eine gewisse Größe hat, suchen sich die Chamäleons die für sie optimalen Stellen, d.h. es droht normalerweiße keine Überhitzung
    - Stacheln sind egal, gibts im Habitat normalerweise auch
    - Über die Konstruktion bin ich mir gerade im Unklaren, willst du nen Zaun um den Baum machen ? Chamäleons klettern da ja einfach drüber
    - Das mit der Baumscheibe könnte klappen, allerdings wird es vll ein bisschen kompliziert sowas auch chamäleonsicher zu bauen
    - Wespen & Ohrkneifer stellen normalerweise keine Gefahr dar
    (Zum Thema Wespen gibts aber soweit ich weiß ein paar Threads, such mal bitte mit der Suchfunktion danach

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Nun, problematisch sind weniger Beutegreifer von oben, da diese wie brereits erkannt, weniger in dichte Bäume hineinjagen. Geschickte Krähen vielleicht mal ausgenommen ( Elstern sehe ich für adulte CH. calyptratus als wenig gefährlich an), wobei diese auch erst mal ein Chamäleon als potenzielle Beute erkennen müssen.
      Problematischer sind die von unten, Katzen, Marder, vielleicht Ratten., welche man durch eine Voliere, Netze abhalten kann, aber nicht durch eine Baumscheibe. Aber auch hier gilt: Haben Sie Interesse an grösseren Reptilien? An meinem Bartagamen Opa, den ich im Sommer stets draussen halte, haben sie es nicht.
      Wobei die Baumscheibe mir als sehr elegante Möglichkeit erschiene, wenn es relativ sicher ist, dass oben genannte Tiere nicht im Garten rumstrolchen.
      Theoretisch müsste sie nur so breit sein, dass das Tier sie nicht von tiefen Ästen aus überqueren kann.
      Allerdings möchte ich hier nocheinmal drauf hinweisen, das obige Beschreibungen aus Beobachtungen und gesundem Menschenverstand, nicht eigenen Erfahrungen im Sinne von ich praktiziere das seit langer Zeit erfolgreich an Chamäleons entstanden sind.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke, fuer eure Antwort!!
        Ich dachte eine wabenfoermige Scheibe aus Plexiglas, drichterfoermig nach oben gehend. Wenn sie versuchen daraufzulaufen oder runterfallen, rutschen sie von selbst zum Stamm zurueck.Das wuerde ja auch Fressfeinde von unten nicht rauflassen. Oder alles wie ein Kaefig umbauen, mit oben natuerlich auch zu. Deshalb meine Frage wegen der Maschenweite! Meint ihr man muss dann zufuettern? Vielleicht ein Insektenkoeter anbringen?
        Ein Apfelsienenbaum waere das beste vielleicht, weil er den ganzen Sommer fast blueht und staendig von Insekten umschwirrt wird. Und Tropftraenke waere ja einfach drinnen aufzuhaengen.
        Elli

Kommentar

Hallo

Die Baumscheibe könnte aus dem Grund nicht funktionieren, weil Chamäleons auch springen können und das auch tun wenn sie unbedingt wo hin wollen. Die Baumscheibe müsste dann breiter als die ganze Baumkrone sein. Das scheint mir unpraktisch und auch vom optischen her nicht so toll.

Gruss
          Salome

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
            Hallo

Die Baumscheibe könnte aus dem Grund nicht funktionieren, weil Chamäleons auch springen können und das auch tun wenn sie unbedingt wo hin wollen. Die Baumscheibe müsste dann breiter als die ganze Baumkrone sein. Das scheint mir unpraktisch und auch vom optischen her nicht so toll.

Gruss
            Salome
            Sali,

das stimmt. Selbst ordentliche Absperrungen aus glattem Material im Durchmesser grösser als die Baumkrone bringen keinen 100% Schutz vor Entkommen.

Also lieber nen richtig schönes Gestell mit Kanninchendrath verkleiden und über die Bäume stellen.

Gruss
            Nicolá
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von elli 2 Beitrag anzeigen
              Danke, fuer eure Antwort!!
              Meint ihr man muss dann zufuettern? Vielleicht ein Insektenkoeter anbringen?
              Der "Insektenköter" im selben Gehege wie das Chamäleon? Ich weiß nicht, ob die sich nicht gegenseitig beissen... - Was frisst so ein Insektenköter eigentlich? Insekten oder Hundefutter? Und besteht da Leinen- und Maulkorbpflicht?

...sorry.. musste sein

Etwas Obst und/oder Fleisch und Marmelade als Köder lockt aber sicher immer ein paar Insekten an. Sicher nicht verkehrt.

Kommentar

Lädt...
              X