Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit halten in einem Terrarium für ein Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit halten in einem Terrarium für ein Chamaeleo calyptratus

Hallo,

habe mir ein Terrarium gebaut mit den ca. Massen 120x60x170
    Als Bodengrund hab ich ca. 7cm Blähton und dann 25cm Blumen/walderde gemisch.

Jetzt hab ich folgendes Problem, das ich auf eine Luftfeuchtigkeit von 70-80% sprühe, und nach ca. 1-2h diese schon wieder auf 45-50% abgesunken ist.

Nun meine Frage:
    Was kann ich machen, das sich die Luftfeuchtigkeit länger im Terrarium hält?
    Lüftungsfläche hab ich auf der einen Seite 35 breit und 125 cm Hoch, und gegenüber ca. 15 breit und 125cm hoch. Die Lüftungsflächen fangen ca. 10cm über dem Boden an, und enden oben ca. 10cm unter dem Gazedeckel.

Zur Anschauung hab ich noch ein paar Bilder angehängt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.02.2009, 15:29.

Hallo,

ich würde die Lüftungsflächen an den Seiten Deines Terrariums erstmal etwas verkleinern (Lüftungen an den Seiten, oberhalb, etwas abhängen oder behelfsmässig zum Teil zukleben), sodass die Feuchtigkeit nicht mehr ganz so schnell abtrocknen kann. Genug Frischluft sollte aber trotzdem noch zirkulieren können, ist ja klar. Da müsstest Du mal rumprobieren wie es passt.

Hast Du einen Lichtkasten oben auf dem Terrarium?
    Wenn ja, dann kann es auch helfen, diesen oben zu schliessen und nur hinten, also zur Wand hin, offen zu lassen. Reicht ja zur Zirkulation der warmen Luft nach oben hin raus, völlig aus.
    Wenn nein, dann hilft Dir so ein Lichtkasten vllt weiter.

Mein Lichtkasten war damals noch oben offen, die Lüftungen an den Seiten bzw. vorn viel zu groß, und somit trocknete das Sprühwasser innerhalb max. 30 minuten komplett ab.
    Und nun so eine gute Luftfeuchte zu halten ist dann schon arg schwer. Wer kann schon 10x am Tag sprühen? Ich habe die Zeit dafür nicht...
    Nachdem ich das wie oben geschildert abgeändert hatte, war die LF endlich im grünen Bereich.

Meines Wissens darf die LF aber auch schwanken und muss nicht den ganzen Tag bei 80% oder mehr liegen.

tschaui,
    berlinerin

Kommentar

Das abkleben der Lüftungsfläche könnte helfen, muss ich mal testen.

Einen Lichtkasten hab ich oben drauf, iss auf den Bildern nur nicht montiert.
      Der Lüftungskasten ist aber nur zur linken Seite offen. Das heisst links 60x35 bxh Lüftung, der Rest oben und die anderen Seiten sind zu.

Du hast recht, die Luftfeuchtigkeit muss nicht immer bei 80% liegen.
      Allerdings sollte auch nicht unter 50%sinken. Und wie du schon sagtest, ich kann nicht 10x am tag sprühen.

Kommentar

Nichts mehr verkleinern.
        Lass es so. Zum einend darfst Du getrost die Messgenauigkeit Deines Hygrometers in Frage stellen, zum anderen vertragen Jemenchamäleons furztrockene Luft absolut problemos, so lange sie genug zu trinken bekommen und ab und zu mal unter einem Sprühregen sitzen können.
        Ungenügende Lüftung bekommt dieser Art schlechter als trockene Luft.
        Wenns ganz arg ist: Stell unten eine flache Wasserwanne mit möglichst großer Oberfläche ins Becken und beheiz dié mittels Aquarienheizer auf 30-35°. Am besten mit Gaze abdecken, damit der Kerl nicht raus trinkt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn deine Pflanzen mal gewachsen sind,
          ist die Luftfeuchte auch kein Problem mehr.

Kommentar

also meint ihr ich sollte es so lassen?
            Ich kann morgens Mittags und dann abends ab 17 Uhr sprühen.
            Wenn es dem Cham nichts aus macht wenn es mal 2-3 Stunden bei 40-50% Luftfeuchtigkeit ausharren muss, dann werd ich das so machen.

Mein Cham welches ich mir holen werde ist ca. 4 Monate alt.

Kommentar

Hallo Raffiniert

Du wirst sehen, mit dem Wachstum der Pflanzen bessert es. Evtl. musst du auch noch giessen, dass die Pflanzen genug Wasser haben, dann gibt die Erde auch wieder Feuchtigkeit ab. Wir haben eine Regenanlage montiert, die im Sommer 3 x täglich, im Winter 2 x täglich sprüht.
              Du kannst auch kräftiger sprühen, es sollte nur keinen Sumpf geben. Sobald die Pflanzen gewachsen sind, nehmen sie sowieso mehr Wasser auf.
              Je mehr bzw. je grössere Pflanzen du hast, desto mehr Blätter sind da, auf denen Wasser liegen bleibt.

Kommentar

Die temperaturen sind zwischen 21°am Boden und 27-28° am Sonnenplatz. Wobei ich für diese Temperaturen noch keinen Spot am laufen habe.
                Die Nachtabsenkung liegt zwischen 20 und 23° jenachdem wie die Küche nebenan gelüftet wird.

Da ich mir ja ein ca. 4 Monate altes Jungtier holen möchte sollte die Temperatur passen, oder was meint ihr?

Kommentar

Da das Becken groß ist, kannst Du am Sonnenplatz ruhig auf 35° oder mehr gehen.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Da das Becken groß ist, kannst Du am Sonnenplatz ruhig auf 35° oder mehr gehen.

Gruß

Ingo
                    Ich hab irgendwo gelesen das man bei Jungtieren nicht über 28° kommen sollte. Mit zunehmenden Alter soll man dann die Temperatur steigern auf bis zu 35° am Sonnenplatz.

Was ist nun richtig?

Kommentar

Hier nochmal drei Bilder....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!
                        Eine Idee wäre, im oberen Drittel mehr Pflanzen anzubringen. Luftfeuchte wird am besten von echten Pflanzen gehalten, was Du im unteren Drittel sehr gut umgesetzt hast. Durch ein paar abgerundete Haken, die Du in Deine OSB-Platte schraubst, kannst du gut Hängepflanzen anbringen. Diese widerrum dienen dann auch gut zur Stütze von Haselästen (zb), um das Becken für Dein Tier noch Kletterwaldmäßiger zu machen!!
                        Bei Deinem Becken kann man gut kreativ werden!
                        lg jessifizzle

Kommentar

Zitat von jessifizzle Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Eine Idee wäre, im oberen Drittel mehr Pflanzen anzubringen. Luftfeuchte wird am besten von echten Pflanzen gehalten, was Du im unteren Drittel sehr gut umgesetzt hast. Durch ein paar abgerundete Haken, die Du in Deine OSB-Platte schraubst, kannst du gut Hängepflanzen anbringen. Diese widerrum dienen dann auch gut zur Stütze von Haselästen (zb), um das Becken für Dein Tier noch Kletterwaldmäßiger zu machen!!
                          Bei Deinem Becken kann man gut kreativ werden!
                          lg jessifizzle
                          Die Pflanzen wachsen ja noch!
                          Wenn es ZU sehr wuchert, werden nur die Lampen verdunkelt.
                          Ich bin mir sicher, dass im Bereich direkt um die Pflanzen auch höhere Luftfeuchte ist.

Kommentar

Lädt...
                          X