Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon und andere Haustiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon und andere Haustiere

    Hallo,

    erst mal möchte ich zu eurer Seite gratulieren, echt super und informativ.
    Halte schon länger Zwergbartagamen und Halsbandleguane. Würde mir aber in diesem Jahr noch gerne ein Pantherchamäleon zulegen und sammle deshalb schon mal eifrig Infos!!!
    Meine Frage, wer hat Erfahrung mit Chamäleon und Katzen. Meine Katzen schleichen natürlich mal um die Terras herum, meine Reptilien stört das nicht mehr, nätürlich ist Sichtschutz von oben und der Seite, so dass die Tiere sich nicht total beobachtet fühlen. Meistens ist es ja sowieso nur am Anfang interessant. Oder würdet ihr generell abraten ????
    Würde das Terrarium gerne selbst evtl. aus Holz ??? bauen, hat jemand Tipps wegen der Luftfeuchtigkit, oder ist Glas mit genügend Luftschlitzen wegen Katzen sicherer ?? Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. Danke.

    Ciao
    Andrea
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.02.2009, 11:09.

  • #2
    Hallo Andrea,

    wir halten seit ca. 3 Jahren ein Jemenchamäleon. Unser Kater hat davon bis heute noch nichts mitbekommen: das dicht bepflanzte Terrarium steht neben seinem Futterplatz und ist für ihn völlig uninteressant.
    Das Chamäleon stört sich auch nicht wirklich am Kater. Es sieht sich manchmal in den hinteren Bereich zurück, wenn er zum Fressen kommt - in der Regel erfolgt aber keine besondere Reaktion.

    Dazu muss man sagen, dass das Terraium auf einem ca. 60 cm hohen Podest steht, der Kater also nicht direkt reinschauen kann.

    Wenn unser Chamaeleon im Sommer Freigang hat und der Kater über die Wiese läuft, versteckt es sich hinter den Zweigen des Rosenstrauches, auf dem es immer sitzt. Auch dort hat der Kater es bisher nicht entdeckt. Natürlich ist immer einer von uns in der Nähe, wenn das Chamäleon draussen ist.

    Schöne Grüße!
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also ich habe auch eine Katze und ein Chamaeleon. Die Katze hat sich nur am Anfang für das Terrarium interessiert, weil es halt was Neues war. Ansonsten interessiert sich die Katze eher für die Futtertiere und mein Chamäleon stört sich anscheinend auch nicht für die Katze

      Kommentar


      • #4
        Wir haben auch einen Kater und ein Pantherchamäleon.
        Ich muss sagen, dass sich Meleon nicht im geringsten am Kater oder umgekehrt stört.

        Es ist sogar so, dass ich Meleon unbeaufsichtigt seinen Freigang machen lassen kann, er klettert manchmal gezielt auf den Sessel des Katers. Der Kater stört sich da überhaupt nicht dran, wenn er quer über ihn läuft.

        ABER das soll nicht heißen, dass alle Katzen/Kater so reagieren, da haben wir ein ganz speziell treudoofes Exemplar. Unser Hund im Gegensatz dazu regt sich sogar über jede Bewegung innerhalb des Terrariums fürchterlich auf..

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          danke für eure Infos, ich denke bei unseren Katzen ist es genauso, alles was neu ist ist der " Renner " , nach einer Weile wird es dann langweilg.
          Hatte nur bei Rumstöbern einige Male gelassen, dass Chamäleons sehr sensibel sind, und es bei Katzenhaltung nicht zu raten wäre.
          Aber ich denke bei beiden Tierarten gibt es unterschiedliche Charaktäre.
          Dann werde ich mich jetzt mal auf sie Suche nach einem Terra machen.

          Ciao
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X