Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweihornchamäleon frisst schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweihornchamäleon frisst schlecht

Hallo,
    ich habe ein Zweihornchamäleon. Ich füttere vorrangig Heimchen und ab und zu Mehlwürmer, auch bekommt er Kalziumpulver und Vitamintropfen über das Futter. Seit ca. 4 bis 5 Tagen geht er nicht mehr an die Heimchen, sondern frisst nur noch Mehlwürmer. Zum Trinken habe ich einen kleinen Wassernapf stehen und sprühe mehrmals am Tag abgekochtes Wasser, da ich als Pflanzen Tillandsien habe, die normales Wasser nicht vertragen. Ich habe gehört, dass die Heimchen, die sich im Terrarium befinden, nachtaktiv sind und auch das Chamaeleon Nachts anknabbern können, aus diesen Grund gebe ich die Heimchen in einem Becher.
    Er ist sehr zahm und kommt auch auf die Hand und hat auch von hier schon aus dem Becher gefressen, wenn man ihm den vorgehalten hat, auch das macht er nicht mehr.

Nun brauche ich mal ein paar Tipps, ob es an meinem Verhalten liegen kann, dass er so schlecht frisst.

MfG
    Gerald
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.02.2009, 11:17.

Hallo,

was verstehst du denn unter einem "Zweihornchamäleon" ? Ein Chamaleo trioceros montium oder eine Kinyiongia tavetanum oder ...
    Es gibt einige Arten die zwei Hörner besitzen können.

Die Haltung an sich ist alles andere als optimal, das Tier braucht über seine Futtertiere gute Supplementierungsmittel wie Korvimin ZVT oder die verschiedenen Produkte aus der Herpetal-Reihe.
    Vitamintropfen können überdosiert leicht tödlich wirken !
    Die Futterwahl an sich ist viel zu einseitig und ein ausschließlich verabreichen von Heimchen im Becher fördert auch nicht gerade die Aktivität des Tieres.
    Mehlwürmer sind Fettbomben und höchstens mal im Notfall einzusetzen.
    Wie wäre es mal mit Heuschrecken, verschiedenen Fliegenarten, Ofenfischchen... ?

Auch die Bepflanzung hört sich sehr sehr dürftig an, wenn ich an Tillandsien denke fallen mir nur diese kleinen Pflänzchen ein, die weder Lauffläche noch Blickschutz garantieren.
    Kannst du mal Bilder des Tieres und des Beckens posten ?

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

vermutlich überfütterst Du Dein Tier und eine Futtervorliebe für Larven darfst Du schon von Beginn an nicht einreißen lassen!
      Gib dem Tier mal eine Woche kein Futter, und biete danach wieder Heimchen an. Wenn er dann immer noch nicht ran geht, dann warte entweder nochmal ein paar Tage, oder gib ihm eine Larve und schiebe dann während des Kauens ein totes Heimchen nach. Dieses wird in aller Regel einfach mitgefressen. Danach machst Du wieder 3 Tage Futterpause. Das machst Du so lange, bis er wieder von alleine an die Heimchen geht.
      Du kannst dem Tier auch mal Krullfliegen anbieten. Diese werden auch von den meisten Tieren gerne genommen. Füttern kann man die Fliegen mit einer Mischung aus Honig und neutralem Joghurt, gefüllt in einen Schraubdeckel. Sehr gerne werden auch grüne Schaben genommen. Gibt´s aber nicht überall zu kaufen.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für den Hinweis. Werde ihn mal eine Woche hungern lassen und dann deine Tipps befolgen. Melde mich dann wieder.

Gruß Gerald

Kommentar

Welche Art ist es denn jetzt ?

Kommentar

Es handelt sich um ein Bradypodion tavetanum.

Kommentar

Zitat von Ichselbstko Beitrag anzeigen
              Es handelt sich um ein Bradypodion tavetanum.
              Der Gattungsname stimmt nicht mehr. Die Viecher heißen jetzt Kinyongia tavetana.

Die Ernährung ist zu einseitig. Es sollten zusätzlich kleine Heuschrecken, Nymphen diverser Schaben, ab und zu auch Wachsmottenlarven und deren Falter sowie auch Insekten aus dem Freiland (zu den entsprechenden Jahreszeiten) angeboten werden.

Gruß

Kommentar

Danke für eure Ratschläge, werde einiges verändern. Nun noch eine Frage. Er kabbert des öfteren Pflanzen an, ich meine nicht die Tillandsien, sondern die Blätter einer Blattpflanze im Terrarium. Muss ich ihm auch Obst, Gemüse oder Grünes anbieten.

Gruß Gerald

Kommentar

Wenn es ein Kinyongia tavetana ist , sind auch keine Hörner vorhanden :-P
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.02.2009, 06:44.

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                    Wenn es ein Kinyongia tavetana ist , sind auch keine Hörner vorhanden :-P
                    Jedenfalls keine echten Hörner. Die Hörner werden bei u.a. auch bei K. tavetana als "unechte Hörner" bezeichnet.

Kommentar

ja genau , und unechte Hörner sind knöcherne Schnautzfortsätze

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                        ja genau , und unechte Hörner sind knöcherne Schnautzfortsätze
                        Man könnte fast sagen, unechte Hörner sind knöcherne Rostralfortsätze

Kommentar

gut hast gewonnen

Kommentar

Gibt es auch unabhängig von den Hörnern eine Meinung zu Pflanzen fressen? (frage weiter oben)

Kommentar

Lädt...
                            X