Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.pardalis knabbert an schwarzem Zeug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F.pardalis knabbert an schwarzem Zeug

Hallo!
    Wir halten unser Pantherchamäleon frei auf
    einer Reihe von Zimmerpflanzen, unter anderem einer Yuccapalme. Diese hat an der
    Spitze eine Schnittkante, die mit irgendetwas versiegelt wurde. Eben habe ich beobachtet, daß "Hulk" in dieses Zeug biß und versuchte, etwas davon mit den Zähnen
    abzuschaben. Er bekam schnell ein Stück Banane untergejubelt und läßt die Palme momentan in Ruhe. 2 Fragen hätte ich dazu:
    weiß erstens zufällig jemand mit was diese
    Schnitte bei Yuccapalmen versiegelt werden, und ob enthaltene Stoffe giftig sind, und
    zweitens, ob dieses Verhalten möglicher- weise auf einen Mangel irgendeiner Art
    hinweist. Vielen Dank schonmal
    Dirk (bin Danielas Freund)

Re: F.pardalis knabbert an schwarzem Zeug

Daniela_Loof wrote:
    Hallo!
    Wir halten unser Pantherchamäleon frei auf
    einer Reihe von Zimmerpflanzen, unter anderem einer Yuccapalme. Diese hat an der
    Spitze eine Schnittkante, die mit irgendetwas versiegelt wurde. Eben habe ich beobachtet, daß "Hulk" in dieses Zeug biß und versuchte, etwas davon mit den Zähnen
    abzuschaben. Er bekam schnell ein Stück Banane untergejubelt und läßt die Palme momentan in Ruhe. 2 Fragen hätte ich dazu:
    weiß erstens zufällig jemand mit was diese
    Schnitte bei Yuccapalmen versiegelt werden, und ob enthaltene Stoffe giftig sind, und
    zweitens, ob dieses Verhalten möglicher- weise auf einen Mangel irgendeiner Art
    hinweist. Vielen Dank schonmal
    Dirk (bin Danielas Freund)
    hi das müßte (wenn ich mich nicht arg täusche) so ein kautschuk zeug sein. aber was die genau da rein mixen und ob es gefährliche stoffe enthält, weiß ich auch nicht. diese pampe wird meist vor ort bei dem jeweiligen händler draufgetan. hier in deutschland wird so ein ähnliches zeug auf'e bäume geschmiert wenn die spitze o.a. abgesägt werden. das verwendete zeug ist gegen pilzbefall und soll die wundheilung verbessern...

mangel am tier ??? don't know

gruss martin

Kommentar

Hi,

also derartige Wunderverschlußmittel sind sicher nicht zum Verzehr geeignet - da sie Kunststoffe und Anti-Pilzmittel enthalten.
      Entweder säg/schneide den Stumpen ein Stück nach das alles von dem Zeug weg ist - die Pflanze überlebt das mit einem abgetrockneten Stamm genauso gut! Oder tausch gleich die Pflanze aus gegen was unbehandeltes.
      Gruß
      Bernd

Kommentar

Genau das hab ich vor, aber man möchte ja trotzdem bescheid wissen!
        Danke

Kommentar

Hat denn zufällig jemand ne Ahnung, wie
          es zu dem Appetit auf sowas kommt?
          Man kennt ja so seltsame Anwandlungen von
          Nagern & Mardern und so, aber von Reptilien
          hab ich sowas noch nie gehört (wer weiß,
          vielleicht muß ich nächstens auf unsere Stromkabel aufpassen!? ).

Kommentar

Re: Re: F.pardalis knabbert an schwarzem Zeug

Hallo Daniela,

es KÖNNTE (muss nicht) mit einem Mineralstoffmangel zu tun haben. Ich konnte etwas ähnliches einmal bei meinen Leguanen beobachten. Meine Tiere erhalten ihr Futter grundsätzlich in diesen rotbraunen, nur innen glasierten Tonschüsseln. Irgendwann versuchte einer der Leguane, ständig vom Rand der Schüssel abzubeissen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Nach einiger Zeit begannen auch die anderen Tiere damit. Nun überlegte ich doch, welche Ursache das haben könnte und kam auf den Gedanken, es könne sich womöglich um einen Mineralstoffmangel handeln - was ich gar nicht verstehen konnte, bestäubte ich doch immer regelmässig mit Korvimin und Calcium-Citrat und bot auch Taubengrit und Sepiaschale extra an. Also bin ich losgezogen, um Produkte zu finden, die der Farbe der Tonschüsseln ähnelten. Ich stiess auf Tonerde und Heilerde (gibt es beides im Reformhaus). Beides bot ich meinen Tieren in separaten Schüsselchen zur Selbstbedienung an. Und tatsächlich: die Tiere lecken das staubige Zeug regelmässig auf und trinken anschliessend (die Wasserschüssel steht direkt daneben). Nach kurzer Zeit hörten auch die Abbeissversuche an den Tonschüsselrändern auf. Seitdem bekommen die Leguane alles in separaten Schälchen zur Selbstbedienung, auch Korvimin und Calciumcitrat.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Hmm, keine schlechte Idee. Wir werden uns mal umschauen. Falls jemand schon eine Idee
              hat, um was genau es sich handeln könnte, wär ich dankbar dafür(ich hab erstmal keine). Die Farbe des Mittels war ein dunkles Grau, etwas heller als Autoreifen und etwas dunkler als feuchter Fliesenkleber.
              Danke für die Mühe schonmal
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X