Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. rudis sternfeldie-Revierverhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ch. rudis sternfeldie-Revierverhalten?

    Hallo,

    seit 4 Wochen bin ich Besitzer von zwei jungen Ch. rudis (Geschwister, Anfang Dez. 08 geboren), die ich in einem 140x80x60ch-Terrarium halte. Licht, Luftfeutigkeit usw. sind in Ordnung. Futter: Drosoph.hydei, Heimchen, Steppengrillen, Terflys ein-zwei Mal Buffalos und Wachsmaden. Dies vorweg, da in den Foren oft Fragen zu diesem Bereich kommen.

    Ich habe jedoch eine andere Frage: Meine Lebensgefährtin und zwei Bekannte sahen gestern erstmals ein ungewohntes Verhalten. Eines der beiden Tiere (das deutlich größere) kletterte in seltsamer Laufbewegung gezielt auf das kleinere Tier los und packte es am Hinterkopf wendete sich aber dann wieder ab und lies es bis heute in Ruhe.
    Da es zu dieser Art kaum Literatur gibt kann ich mir das Verhalten nicht so richtig erklären. Es war an diesem Tag ohnehin ungewöhnlich aktiv und fraß sehr gut, so dass es richtig Spaß machte zuzuschauen.

    Weiß jemand genaueres?

    Im voraus vielen Dank.
    Gruß
    Rainer

  • #2
    Hallo

    Ich würde sagen, dass du die Beiden lieber getrennt halten solltest.


    Es könte sein, dass das Männchen, also das größere Tier, frühreif ist.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.02.2009, 22:38.

    Kommentar


    • #3
      Danke ...

      ... für deine schnelle Antwort.
      Ich werde die beiden genau beobachten und im Wiederholungsfall das kleinere Tier abgeben. Möglicherweise sind es zwei Männchen, das kann man ja bei den Jungtieren noch nicht sehen, glaube ich. Aufgrund des Verhaltens habe ich vermutet, dass das größere ein Bock ist. Er hat sich von Anfang an immer oben aufgehalten und hat auf dem obersten Ast geschlafen. Der kleinere könnte ja ein unterdrücktes Männchen sein, er ist auch viel scheuer, frisst und trinkt aber .

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Bei der Terrariengröße würde ich das Becken einfach in der Mitte in zwei Terrarien unterteilen. Findest du sie überhaupt in einem solch großen Behältnis?

        Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

        Kommentar


        • #5
          http://www.agchamaeleons.de/downloads/

          Hallo Rainer,

          in Ausgabe 33 (siehe Link) ist ein schöner Bericht! Wichtig bei der Haltung von Ch. rudis sternfeldii finde ich den passenden Temperaturbereich, d. h. nicht zu warm und eine deutliche Abkühlung in der Nacht! Im Sommer sollten die Tiere unbedingt im Freien gehalten werden.

          Viel Erfolg wünscht

          Volker
          Zuletzt geändert von banyuls; 10.02.2009, 10:58. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas,
            ja,gelegentlich muss ich sie imTerrarium suchen. Aber ich mag es, wenn die Tiere ausreichend Platz haben und ausgiebig umherlaufen können. Wie ich aber schon gelesen/gesehen habe, haben viele Chamäleonhalter noch größere Terrarien. Es soll ja ein Ausschnitt aus der Natur darstellen und kein Schaukasten. Futtertiere zu finden ist für sie auch kein Problem.
            Hallo Volker,
            bin durch deinen Beitrag auf die AG Chamäleon gestoßen. Finde ich interessant. Werde demnächst mal anfragen ob es eine Sternfeldi-Gruppe gibt.
            Gruß
            Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X