Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon NEU! FRAGEN!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon NEU! FRAGEN!

Hallo,

ich habe seit gestern ein männliches Jemenchamäleon von der Börse in Darmstadt. Er ist 3 Monate alt aber immer braun gefärbt.
    Als ich ihn ins Terrarium gesetzt habe hat er gleich 8 mittelgroße Grillen gefressen und auch gleich Wasser aus der Pipette getrunken! Beim jagen und trinken war er grün aber jetzt ist er die ganze zeit braun!
    Ist das norma,l dass die so viel essen?
    Ich habe eine Uv-Lampe drin und eine Wärmelampe mit 40 Watt! Ich glaube bei mir im Terrarium ( 45*45*60 L*B*H ) ist es zu warm; er sitzt unter der Wärmelampe und hat sein Maul offen. Ich habe das Thermometer an die Stelle getan, wo er immer sitzt und es zeigt mir 35°C an. Im unteren Teil vom Terrarium hat es ca. 22°C.
    Heute um 16 Uhr hat er sofort wieder Grillen verspeist! Er hat echt einen Bährenhunger!!!!
    Ich habe 2 Ficus Benjamini und Stöcke im Terrarium! Als Bodengrund habe ich natürlichen Bodengrund für Reptilien; 100% reine Tannenrinde.
    Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!!!!
    lg gudi
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.02.2009, 09:30.

Hi!
    Du hast eine Uv-Lampe (welche?) und eine Wärmelampe. Es fehlt dir an Helligkeit (außer die Uv-Lampe ist eine Bright Sun), also T5 oder HQI/HCI. Der Bodengrund ist ungeeignet, er kann zu bösen Verstopfungen führen. Bitte Laubwalderde oder ähnliches Substrat, aber keine Rindenstückchen verwenden.
    Ich kenne mich mit Calyptraten zwar nicht speziell aus, aber 35 Grad sind für ein Jungtier glaube ich zu viel, oder? Bin mir hier aber nicht 100% sicher.
    Vielleicht solltest du dich noch ein bischen speziell zu Chamäleonterrarien einlesen. Du hast das Tier hoffentlich nicht in einem Standardterrarium?
    Hast du mit dem Tier nach der Übernahme denn eine Quarantäne durchgeführt? Mir persönlich ist das Terrarium auch zu klein.

Keine Angriffe, nur Anmerkungen, also nicht persönlich nehmen

grüße!
    Rauscher
    Zuletzt geändert von rauscher; 09.02.2009, 22:37.

Kommentar

hmmm, hätte nicht gedacht, dass ich das mal so schreiben würde.... : Du solltest unbedingt mal die Suchfunktion benutzen. Da werden dir so einige Dinge klarer. Ein gutes Buch wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

Meine Meinung :

Die Terrariengröße ist für dieses Alter wohl noch OK. Wobei da langsam an was größeres gedacht werden sollte- Wie groß ist er denn ? Das "Braunsein" schliesse ich jetzt mal auf Eingewöhnung und oder auch Unwohlsein dein Tieres zurück. Das offene Maul kommt wohl von einer zu hohen Temperatur oder vielleicht auch schlechter Belüftung. Jungtiere neigen dazu sich zu überhitzen. --> Das offene Maul dient auch zum Temperaturausgleich. Meiner Meinung nach fütterst du zu viel, kommt aber wieder auf dir größe der Futtertiere an... - Dein Beleuchtung ist wahrscheinlich auch leider eher mangelhaft... -> - Für dieses Terrarium würde ich 35W CDM-T - Strahler, Vitalux und eine kleine T5-Röhre nehmen. Sind die Leuchtmittel bei dir im Terrarium angebracht ?

Gruss

EL
      Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 10.02.2009, 08:23.

Kommentar

Hallo,

mein Terrarium hat oben Gaze.
        Die Leuchtmittel liegen auf dem Terrarium, also außerhalb!
        Ich werde den Bodengrund ändern aber er wurde mir so empfohlen!
        Ich habe eine Repti-Glo UV-Lampe! 8.0
        Wie viel Watt sollte die Wärmelampe denn haben, damit es nicht so heiß wird???

Danke dass ihr mir geantwortet habt!
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.02.2009, 09:25.

Kommentar

Zitat von gudi63 Beitrag anzeigen
          Hallo,

mein Terrarium hat oben Gaze.
          Die Leuchtmittel liegen auf dem Terrarium, also außerhalb!
          Ich werde den Bodengrund ändern aber er wurde mir so empfohlen!
          Ich habe eine Repti-Glo UV-Lampe! 8.0
          Wie viel Watt sollte die Wärmelampe denn haben, damit es nicht so heiß wird???

Danke dass ihr mir geantwortet habt!
          Moin,

hat das Terrarium nur oben Gaze? Der gesamte Deckel? An der Seite oder vorne keine Gaze?

Die Watt-Zahl für die Wärme musst du selber rausfinden... Aber wenn du ne Zeitschaltuhr hast, kannst du den Wärmespot einfach nur ein 2-3 mal am Tag für ne Stunden dazuschalten, also nicht ständig laufen lassen.

Die Terrariengrösse ist wirklich nur Übergangsweise! Benutze es sozusagen als Quarantäne-Becken, sammle ne frische Kotprobe und lasse sie beim Tierarzt untersuchen. Bis die ergebnisse da sind, kannst du dann ein deutlich grösseres Becken fertig machen.

Ch. calyptratus kann schon sehr viel fressen, ist halt die Frage, ob er soviel fressen sollte :-) Also, am besten ist es, wenn du mal nen Bild von dem Kleinen hier einstellst. Aber grundsätzlich sollte es eher nur alle zwei Tage weniger als bisher geben.

Du bist in der Nähe von Darmstadt? Wenn du willst, kannst du gerne mal auf nen Kaffee nach Heidelberg kommen, über Chamäleonhaltng reden und Literatur kopieren :-)

Gruss
          Nicolá
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Moin,
            also zu aller erst fütterst du zu viel. Natürlich wird dein Tier gierig alles fressen was ihm vors Maul kommt. In der Natur gibts nicht immer etwas und wenn wird mitgenommen was rein geht:wub:
            Legst du auch Fastentage ein? Wenn ja wieviele?
            Die Terrarien größe sollte auch noch ausreichend sein.
            Ich kann dir nur raten dir ein gutes Buch zuzulegen. Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober,
            finde ich sehr gut und informativ.

Kommentar

Hallo

Mein Terrarium ist ein Exoterra.
              Ich werde einmal in der Woche einen Fastentag einlegen! und ich habe mir gerade das Korvimin gekauft! das werde ich bei jeder Fütterung auf die Futtertiere machen.

Kommentar

Chamäleons können nicht von Anfang an alle Farben "machen".
                Meiner war als Baby auch nur braun oder grün,
                bei jeder Häutung kam eine neue Farbe dazu.
                Als Baby können die schon jeden Tag etwas bekommen,
                aber nicht zu große Tiere: dann ist mehr Spaß bei der Jagd.
                Terfly sind z.B. kleine Happen, die er gut jagen kann.
                Spätestens ab einem halben Jahr ist ein Fastentag pro Woche gut,
                Aber spätestens in dem Alter braucht er dann ein größeres Terrarium.

Kommentar

Hallo,

dir fehlt leider noch ein Kalziumpräparat; Korvimin ist von den Inhaltsstoffen recht stark dosiert und für Jungtiere nicht zu empfehlen.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                  X