Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich der Erstverpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bezüglich der Erstverpaarung

    Hallo zusammen,
    hab eine Frage wegen meines F.Pardalis Weibchens.
    Sie ist vom 10.07 und hat jetzt eine KRL(von der Schwanzwurzel bis zur Maulspitze ist doch richtig oder?) von 12cm. Ich hatte noch vor zu warten bis ich sie mit meinem Männcheng zusammen setze. Jetzt habe ich aber vor ein Paar Tagen in der Chamaeleo Ausgabe 32 etwas für mich Interresantes gelesen, und zwar wie man am besten erkennt ob ein Weibchen Paarungsbereit ist und wann man es Verpaart. Dort stand das Weibchen längere Krallen an den Füssen bekommt und dann auch immer eine Paarung ohne Probleme verlief.
    Jetzt hab ich mir meine kleine mal angeguckt udn hab gesehen das die vorderen Krallen mindestens Doppelt so lang sind wie die Hinteren, mein mänchen hat im vergleich auch nur kurze Krallen.

    Jetzt meine eigentliche Frage,
    Sollte ich die beiden mal zusammen setzen?
    mir kommt sie im Vergleich zum Mänchen auch sehr klein vor und ich hab angst das er sie zerquetscht.
    Ich hänge mal 2 Bilder an vieleicht könnt mir ja dann Helfen
    ansonsten warte ich lieber noch

    Gruß Torsten

  • #2
    Moin Thorsten,

    warum willst du noch warten? Tier zu schwach, zu klein, zu jung? Die beiden letzteren Dinge sehe ich nicht gegeben, das erstere musst du selbst entscheiden, oder hier die angekündigten Bilder einstellen. Männchen könne massiv grösser sein.

    Gruss
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      ja hab die Bilder vergessen
      ne zu schwach ist sie Devinitiv nicht, war vor 2 wochen noch beim TA und ist alles in Ordnung.

      Hier die Bilder
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Sali,

        kannst ja mal nen bischen mehr füttern und dann versuchen, was sie zueinander sagen :-)

        Wie gesagt, ich finde: nicht zu schwach, nicht zu jung, nicht zu klein.

        Viel Glück!
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Ja Füttere momentan schon was mehr, hab sie von anfang an sparsam gefüttert und früh Fastentage eingeführt.

          Ich Werds einfach mal versuchen, was ist das beste anzeichen dafür das sie keine lust hat? Dunkele Färbung, fauchen und aufplustern?
          Bei Interesse wird das Mänchen eigentlich nicht beachtet oder?

          Als obs mein erstes mal währe :ggg: , naja ist es ja irgendwie auch!

          Kommentar


          • #6
            Kann ich nachvollziehen, war bei mir vor drei Monaten auch so

            Ich halte zwar Ch. dilepis, aber man konnte klar erkennen, als die beiden bereit waren. Sich gesehen, Männchen verrückt geworden, gepaart (das Weibchen war dabei so entspannt, dass sie sich mit ihm auf dem Rücken erst mal ne Heuschrecke fing, die das Männchen noch in seinem Terrarium rumhüpfen hatte...). Als sie ein paar Tage später nicht mehr wollte, machte er keinerlei Anzeichen, zu ihr zu wollen.

            Aber spannend wars allemal!

            Gruß!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
              Dunkele Färbung, fauchen und aufplustern?
              Bei Interesse wird das Mänchen eigentlich nicht beachtet oder?
              Sali,

              genau so! :-) Selten ist eine unkoordinierte Flucht, falls der Mann zu schnell zu nahe kommt...

              Würde dir empfehlen die Natur nachzuahmen und das Männchen zum Weibchen zu setzen!

              Gruss
              Nicolá
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Hi nochmal

                so hab ichs gerade versucht, nur habe ich das Männchen nicht direkt zu ihr rein gesetzt sondern ihn erstmal auf meinem Arm Balzen lassen, hat sich auch sehr schnell gezeigt das sie nicht mag, jetzt rennt er wie verrückt in seinem Terrarium umher :P der arme.

                Naja aller Anfang ist schwer, wird hoffentlich in absehbarer zeit klappen

                Danke schonmal für die Antworten.

                Edit: Hmmm hab gerade nochmal ne Frage, die Frage habe ich zwar schonmal gestellt aber wurde mir nicht wirklich beantwortet.

                Welche Lokalform ist mein Männchen? Sambawe oder Diego Suarez?
                Gekauft habe ich Ihn als Diego Suarez vermute aber das er vieleicht doch aus Sambawe kommt.
                Finde es als "unerfahrener" sehr schwer die beiden Farbvarianten auseinander zuhalten.
                Warum ich wieder darauf komme ist dieses Bild : http://www.reptilica.de/product_info...aeleon-Sambawa
                Sieht Ihm schon verdamt ähnlich voralem bei der Balz.


                Würde mich freuen (naja eigentlich nicht) wenn das wer bestätigen kann
                Zuletzt geändert von Kalian; 10.02.2009, 16:08.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn das Weibchen solche orangenen Flecken auf der Seite hat, meine ich mich zu erinnern, dass sie nicht empfängnisbereit ist. Ich glaube da kannst Du warten, bis sie wieder einheitlich braun ist.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Weibchen sieht aus als ob sie schon eier angesetzt hat.
                    Also mit verpaaren ist jetzt sowieso nix!
                    @Thomas
                    das weibchen zeigt ihre Paarungsbereitschaft nicht durch eine Braune Farbe sondern Lachsfarben bis Hell-Grell Orange.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X