Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdickung am Kehlsack bei F. pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdickung am Kehlsack bei F. pardalis

Hallo liebe Leutz!
    Ich hab mal wieder eine Frage
    Hab ja nun seit ca 14Tagen ein neues Panthermännchen und nun sehe ich schon wieder eine kleine Verdickung des Kehlsacks... Ich sprühe 3-4mal täglich und die Tropftränke läuft den ganzen Tag. Aber leider sehe ich ihn nicht oft trinken..Bin aber auch spuradisch weg von zu Hause. Kann das auch eine Art verfettung darstellen? Ich füttere jeden Tag 4 Heimchen "mittel" immer eingestäubt. Er ist von Sep 08. Beleuchtung: HQI 70Watt und Hobby Sunlight 100 Watt Spot Beckengröße 1m x 1m x 50 tief. Er ist ca 12cm KRL.
    Und noch eine kleine Frage nebenbei: Was bedeutet das, wenn ein Männchen seine komplette Kloake nach außen drückt da kam ein regelrechter roter Klumpen zum Vorschein, denn er dann nach einer Zeit wieder einzieht??? Hmm grübel
    LG jessifizzle

Zu der Kloake werden sich hier noch die Profis melden, obwohl mir das ganzen einen Gang zum Tierarzt allemal wert wäre
    Ich finde aber das du zu viel fütterst, legst du keine Fastentage ein?
    Ich habe ein junges Jemenchamäleon von 08 und sie bekommt nur 3-4 mal die Woche Futter.

Kommentar

Hallo,

wenn es eine Verdickung ist, was ich natürlich nicht beurteilen kann, würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Der "rote Klumpen" dürfte ein Zeichen dafür sein, dass du ein männliches Chamaeleon pflegst.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
        stell doch mal ein Bild rein, wo man diese Verdickung sieht.

Kommentar

Hi,
          könnte auch nen Darmvorfall sein. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt...
          Gruß, Kathrin

Kommentar

hallo
            hier kommt mal ein Foto wo man es leicht erkennen kann. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
            lg jessifizzle
            Zuletzt geändert von jessifizzle; 08.04.2009, 17:17.

Kommentar

Hallo,

viel sieht man ja auf dem Bild leider nicht.

Es könnte aber ja ein Kehlsacködem sein!
              Ob es schädlich ist weiss ich nicht, würd mich aber auch sehr interessieren!

Gruß

Kommentar

Hallo,
                Wurde der Kot schon mal auf Parasiten insbesondere Flagellaten untersucht?
                Wird das Tier mit Zusatzfuttermitteln/ Vitaminen versorgt.
                Die Umfangsvermehrung kann eine Schleimhautreizung sein, ausgelöst ev. durch Vit. A-Mangel.
                Beides kann auch einen Kloakenvorfall begründen.
                Jedenfalls morgen zum Tierarzt.
                LG
                Ralf

Kommentar

danke für eure Antworten!
                  Ich habe ihm stets Herpetal an seine Heimchen und Grillen appliziert. Ich sehe ihn in den letzen drei Tagen viel trinken. Ich werde das Herpetal 2x wöchentlich verabreichen und sonst die heimchen "pur" füttern. Ich werde eine Kotprobe morgen abgeben und einen Fastentag einführen, ich war der meinung, dass Jungtiere im ersten halben Jahr täglich gefüttert werden müssen, damit sie groß und stark werden. Da lag ich wohl falsch. :ups:
                  lg Jessifizzle

Kommentar

Wie sieht denn der rote Klumpen aus? Männliche Tiere drücken ihre Hemipenise beim koten nach außen. Das ist dann ein rotes längliches Gebilde zu beiden Seiten der Kloake. Solange das Tier das wieder einzieht, ist das doch ein ganz normaler Vorgang. Wäre es ein Darmvorfall würde das Tier das nicht wieder selber einziehen können. Eine Kotuntersuchung kann aber natürlich generell nicht schaden.
                    Ich kann auf Deinem Bild keinen dicken Hals erkennen. Kannst Du evtl. nochmal eine schärfere Portraitaufnahme machen?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

Auf dem Bild ist nicht viel zu sehen. Ein echtes Kehlsacködem ist aber hier nicht auszuschließen.
                      Neben ener Schleimhautentzündung sind auch folgende Ursachen stets denkbar:

- eine Herzinsuffizienz
                      - eine Nierenerkrankung
                      - eine Schilddrüsenerkrankung (ja, auch das hatten wir schon bei Reptilien)
                      - Hypo- und Hypervitaminosen werden ebenfalls diskutiert

Eine Schwellung im Kehlsackbereich ist immer ernst zu nehmen, so daß auf jeden Fall ein Tierarztbesuch nötig ist.

Gruß

Kommentar

Hallo!
                        Da es das erste Männchen ist,was ich habe (hatte sonst nur weibchen) war ich überrascht über diesen roten klumpen aber seit her habe ich nichts auffälliges gesehen Kloake sieht gut aus. Ich versuche mal heut nachmittag nochmal ein foto zu machen was bei meinem Kleinen sich noch als schwierig darstellt da er sein Kehlsack aufbläht wenn er die cam sieht:ups: aber ich werd mein Bestes geben.
                        Bis später!

Kommentar

So ihr lieben, hab die Fütterung ja wie bereits erwähnt runtergeschraubt und hier ist jetzt ein Bild von heute Mittag.
                          lg eure jessifizzle
                          Zuletzt geändert von jessifizzle; 08.04.2009, 17:17.

Kommentar

Das Tier sieht meines Erachtens völlig gesund aus.

Grüße Thomas

Kommentar

Sehe ich auch so.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X