Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Beleuchtung für ein Terrarium 50cm x 50cm x 50cm ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Beleuchtung für ein Terrarium 50cm x 50cm x 50cm ?

    Hallo,

    ich bräuchte dringen einen Rat. Ich habe ein Pantherchamäleon jetzt ca 4 Monate alt mit einer Grösse von ca 4 cm ohne Schwanz.(ein Kümmerling laut Tierarzt).
    Er sitzt momentan in einem Becken mit den Maßen 50cm x 50cm x 50cm. Beleuchtung ist nicht optimal, was ich ja auch schnellstens ändern werde. 1 Repti Glo 5.0 und ein Wärmespot. Mein Tierarzt sagte, ich soll eine andere UV-Beleuchtung reinmachen. Nun meine Frage: Welche Beleuchtung ist für das kleine Becken geeignet? T5 Bio-Vital mit UV gibt es nur in der Länge 85cm (meist ist aber nur 50 cm)
    HQI 35 Watt finde ich leider nirgendwo und eine Osram Vitalux soll ich noch nicht nehmen weil er so klein ist und momentan auch noch ein Augenproblem hat (war schon beim Tierarzt),
    Kann mir hier irgend jemand weitere Möglichkeiten sagen, was man noch machen kann, damit Licht, Wärme und UV stimmen in dem kleinen Becken?

    Bin für jeden tip dankbar damit ich nicht noch mehr fehler mache und ich meine(n) kleinen durchkriege.


    Gruss Claudia
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.02.2009, 10:37.

  • #2
    Hi
    wie wäre es mit der da das Terrarium so klein ist wäre das wohl ganz gut aber du wirst dir früher oder später wohl ein größeres Terrarium zulegen müssen.
    http://www.zooprofi.de/info/7157/Hob...sparlampe.html

    kannst ja mal gucken.

    Gruß Patrick

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Wie groß sind denn die Lüftungsflächen des Beckens? Wenn du größere Lüftungsflächen hast, kannst du natürlich auch mehr Wärme/Licht einbringen.
      Ich würde auf die ganzen UV-Röhren und Sparlampen verzichten und lieber eine Osram Vitalux täglich zuschalten. Als Grundbeleuchtung könntest du z.B. 2 T5 (24 W) und eine kleinere HQI nehmen, hängt aber, wie gesagt, von der Lüftung.

      Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Auf Grund eines Augenproblems würde ich zunächst KEINE Ultra Vitalux einsetzen. So lange, bis dieses Problem behoben ist.

        Gute T5-Leuchstoffröhren (die fast flackerfrei sind) sind sehr gut geeignet genauso können 35 Watt HQI/HCI_Lampen verwendet werden, die aber ein entsprechendes Schutzglas aufweisen müssen.

        Ein Wärmespot, der natürlich ebenfalls außerhalb des Terrariums angebracht wird, ist nötig.

        Es wurde bereits von Augenproblemen in zusammenhang mit den Energiesparlampen berichtet. Diese Lampen halte ich grundsätzlich für die Terraristik für ungeeignet.

        Die Vitaminversorgung sollte bei dem Tier momentan mit einer geeigneten Supplemetierung erfolgen (D3!), die jedoch auch den Vitamin-A-Bedarf abdeckt. Vitamin A fördert die Heilung der Entzündung.

        Wenn die Augenentzündung vollständig abgeheilt ist, ist die Vitalux, der UVb-Strahler der Wahl.

        Es geht im Moment nicht darum eine UVb-Beleuchtung zu installieren (auf Grund des besagten Augenproblems), sondern, es soll eine chamäleongerechte "Grundhelligkeit" im Terrarium erzeugt werden, kombiniert mit einer Möglichkeit für das Tier, sich auf seine Vorzugstemperatur aufzuwärmen.
        Es ist bei einer derartigen Problematik ohne Weiteres möglich die Vitamin D3-Versorgung für einen gewissen Zeitraum ausschließlich über eine sorgfältige Supplemetierung zu gewährleisten.

        Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.02.2009, 10:52.

        Kommentar

        Lädt...
        X