Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen von einem Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen von einem Anfänger

Hallo erstmal

Und zwar habe ich demnächst ein Pantherchamäleon.Dazu hätt ich nochmal ein paar Fragen.

- Was nehm ich am besten für den Terrarienboden???Hab schon unterschiedliche Sachen gelesen und bin mir jetzt nich so sicher was ich am besten nehm.

- soll ich lieber echte oder künstliche Pflanzen nehm??

- dann hab ich mal was vom entwurmen gelesen aber nicht so recht verstanden ob man das bei jedem machen muss oder nur bei welchen die draußen sind??Also die auf dem Balkon gehalten werden ect.?

Vielen dank im vorraus

Lieben Gruß Gwen

Hallo,

also zu den Pflanzen kann ich dir was sagen. Du solltest echte Pflanzen nehmen. Dadurch entsteht in dem Terrarium ein natürliches Klima, weil die Pflanzen die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Gut geeignet sind so ziemlich alle Ficusarten, Drachenbäume, Efeutute, Bromelie und manche Orchideenarten.
    Also eigentlich alles was aus dem Regenwald kommt.

Kommentar

ok danke,hätt ich wahrscheinlich auch weils ja auch schöner ist.

und mit dem Bodengrund??
      Kann man da auch Rindenmulch nehm???

Kommentar

Hi,
        nein kann man nicht.
        LG
        Beate

Kommentar

was wäre denn am besten geeignet??

Kommentar

(ungedüngte) Blumenerde

Kommentar

achso ok doch so einfach . ja hab schon unterschiedliche Sachen gelesen und wenn man neu in diesem Thema ist,ist man doch etwas verunsichert weil man ja nix falsch machen wills.

Kommentar

Hallo Gwen,

ungedüngte Blumenerde und/oder Walderde.
                Zusätzlich 'impfen' (evtl. ist in der Walderde schon einiges mit drin), d.h. Asseln etc. hinzugeben, die halten das Terrarium sauber von Pflanzenresten, Kot etc. Wichtig ist keine größeren Teile beizugeben, die könnten vom Chamäleon verschluckt werden und zu Problemen führen.

Entwurmen hat nichts mit Freilandhaltung zu tun, sondern sollte bei Neuzugängen plus in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Kotprobe an Tierarzt oder Labor schicken. Sollte es einen positiven Befund geben, wirst Du evtl. Medikamente verabreichen müssen, aber das wird Dir mitgeteilt. Normalerweise hat man auch ein Quarantäneterrarium, in das das Tier in den ersten Wochen gesetzt wird, damit man bei einem Befall nicht das schön eingerichtete Hauptterrarium komplett neu einrichten und desinfizieren muss.
                Wichtig: Die erste Probe wird nach 2-3 Wochen wiederholt.

Details findest Du hier im Forum.

Grüße,
                Coleene

Kommentar

Ok. Hmm... das wusste ich noch nicht. Vielen lieben Dank für die Info.
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.02.2009, 19:23.

Kommentar

Ich nochmal

Inwiefern impfen? War das aufs Chamäleon bezogen??
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.02.2009, 19:23.

Kommentar

Hi,
                      nein, den Boden "impfen" mit Kleinstlebewesen.
                      LG
                      Beate

Kommentar

Zitat von Gwen_87 Beitrag anzeigen

inwiefern impfen????war das aufs Chamäleon bezogen??
                        Nein, das war auf den Bodengrund bezogen: impaction

Bitte achte außerdem auf die Groß/Kleinschreibung und nutze bitte auch die Suchenfunktion des Forums, mit deren Hilfe alle Deine Fragen bereits beantwortet wären.

Gruß

Kommentar

Ok vielen dank

Kommentar

Hallo

ich hab nochmal eine Frage.

Wenn ich das Chamäleon transportiere zb. zum Tierarzt oder so,wo drin am besten????Habe die Suchfunktion schon genutzt aber nicht wirklich was gefunden.Hab schon unterschiedliche Sachen gesehn was Leute zum transportieren nehmen aber ich wollte nochmal fragen was am besten geeignet ist.

Kommentar

Bei diesen Temperaturen nimmst am besten eine Styropor Kiste.
                              in die kommt dann eine warme ( nicht heisse) Wärmflasche, und dazu ein zerknülltes Handtuch, worauf sich das Tier festhalten kann.

Kommentar

Lädt...
                              X