Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Anfängerfragen zum Chamäleonterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Anfängerfragen zum Chamäleonterrarium

Hallo miteinander,

ich weis das meine Fragen bestimmt schon oft hier geklärt wurden, aber besser einmal zuviel gefragt als nachher was falsch gemacht. Deswegen bitte ich um Nachsicht.

Ich habe vor mir zwei Chamaeleo calyptratus zuzulegen.
    Folgende Maße wollte ich für das Terrarium anlegen.

Weibchen: 80x56x120
    Männchen: 100x56x120

Der Bodengrund sollte mit 30 cm eingefüllt werden was dann am Ende noch für die Tiere eine Höhe von 90cm bedeuten sollte, welche mit genügend Versteckmöglichkeiten ausgetsattet werden sollen.

Außerdem soll der Deckel aus Gaze bestehen und darüber soll ein Beleuchtungskasten kommen, wo die nötigen Lampen usw. angebracht werden sollen.

Ich hatte vor das Terrarium als ein ganzes zu baunen und dies eben in der Mitte zu teilen, so das am Ende jeder sein eignes Terrarium haben sollte.

Was haltet ihr von der ganzen Sache, gibt es Verbesserungen von Eurer Seite?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Hallo tomatriga

Die Breite ist genügend, aber bei der Tiefe würde ich nicht unter 70 cm gehen, sonst ist es für die Tiere schwierig, sich zurückziehen zu können.
    Die Höhe geht gar nicht! Ein männliches Chamaeleo calyptratus sollte eine reine Kletterhöhe von ca. 150 cm haben. Das sind ja Baum- und Buschbewohnende Tiere, die sich in der Höhe am wohlsten fühlen.

LG
    cham-sitter

Kommentar

Danke erst einmal für die Antwort.
      Ok, muss ich mal schauen wie ich es am besten mache mit der Tiefe von 70 cm.
      Wegen der Höhe, sollten die 1,50 kein Problem sein. Müsste hinzubekommen sein

Und wie sollte ich das mit den Päärchen am besten machen? Ein Terrarium zusammen und dann teilen oder lieber zwei Terrarien nebeneinander?
      Oder kann ich beide Tiere auch zusammen halten, wenn mein Terrarium dann am Ende

Breite: 150, Tiefe: 70 und Höhe: 150 hat ?

Mfg

Kommentar

Nein, zusammen halten geht in aller Regel nicht, ausser sie hätten einen ganzen Wintergarten zur Verfügung, um sich aus dem Weg zu gehen.
        Ob du ein Doppelterrarium am Stück oder zwei Terrarien baust, kommt auf die Gegebenheiten an. Ein grosses wird ganz schön schwer, lässt sich kaum mehr verschieben, geschweige denn transportieren, aber sieht natürlich gut aus.
        Wenn du zwei baust bist du flexibler, z.B. bei einem Umzug, oder wenn du mal umstellen willst.

Kommentar

Mit zwei einzelnen Terrarien bist du flexibler aber wenn du handwerklich begabt bist könntest du eine "Schiebetrennwand" bzw. Öffnung einbauen. Zum Verpaaren ziehst du sie raus und danach wieder zurück.
          Bedenke das du bei dieser Variante die Trennwand nicht stark strukturieren kannst, außer deine Deckenhöhe ist so hoch, dass du die sie nach oben herausziehen kannst.

Man weiß nie was kommt, vielleicht willst du nach den Chamaeleons die Terrarien als ein großes nutzen und ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass das bei einer stark strukturierten Zwichenwand ne Menge Arbeit ist.

Also lieber ein bis zwei Monate länger planen.

LG. André
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.02.2009, 06:56.

Kommentar

Habe festgestellt das ich mit der Breite von dann 1,80 nicht ganz hinkommen werde, weil sonst meine Schränke nicht mehr so passen wie es sollte.

Würde es auch ausreichen, wenn jeden von Ihnen 80cm zur Verfüung hat, also gesamt 1,60?

Mfg

Kommentar

80cm länge Pro Tier ist wirklich das Absolute minimum, da MUSST du aber auch wirklich deine 70cm Tiefe, und 150cm reine Kletterhöhe haben.
              Was wiederrum bedeutet, das dein Terrarium selber 30cm Boden + 150 Lebensraum + ca. 40cm Lichtkasten eine Höhe von 220cm erreicht.

Kommentar

Zitat von Raffiniert Beitrag anzeigen
                80cm länge Pro Tier ist wirklich das Absolute minimum, da MUSST du aber auch wirklich deine 70cm Tiefe, und 150cm reine Kletterhöhe haben.
                Was wiederrum bedeutet, das dein Terrarium selber 30cm Boden + 150 Lebensraum + ca. 40cm Lichtkasten eine Höhe von 220cm erreicht.
                Man kann da schon beim Lichtkasten einige Zentimeter sparen. 40cm ist bei mir kein Lichtkasten hoch.
                Gruß
                Daniel

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
                  Man kann da schon beim Lichtkasten einige Zentimeter sparen. 40cm ist bei mir kein Lichtkasten hoch.
                  Gruß
                  Daniel
                  Kommt immer mit auf die verwendeten Leuchtmittel an.

Wenn er z.B. eine Bright Sun Jungle nimmt, so muss er mindestens 30cm abstand zum Tier einhalten. Wenn man berücksichtigt das das Leuchtmittel inkl. Fassung auch schon 10-15cm lang ist... sollten es schon 35-40 cm Lichtkasten sein.

Kommentar

Zitat von tomatriga Beitrag anzeigen
                    Habe festgestellt das ich mit der Breite von dann 1,80 nicht ganz hinkommen werde, weil sonst meine Schränke nicht mehr so passen wie es sollte.

Würde es auch ausreichen, wenn jeden von Ihnen 80cm zur Verfüung hat, also gesamt 1,60?

Mfg
                    Wenn der Platz knapp ist warum holst du dir nicht erstmal nur ein Tier?
                    Lieber einem Tier ein großes Terrarium zur Verfügung stellen als zweien nur ein Minimum.

Kommentar

Habe mal nachgemessen und wenn ich die Möbel bissle anders stelle, dann passt es von der Breite her auch noch 1,80 hin, allerdings bekomme ich dann dies mit der Tiefe von 70 cm nicht mehr hin.

Würden 56 cm Tiefe auch reichen wenn dafür die Breite 1,80 ist, also 100 und 80 cm?

Mfg

Kommentar

Nein, das ist zu wenig... Ein Männchen kann bis zu 50cm in seltenen Fällen noch länger werden.

Ist des gleiche wie Wenn man dir die Decke auf einen Meter fünfzig runterhängt, dir dafür drei meter mehr in der Länge des Raums gibt, dannn würdest du dich auch nicht wolfühlen.
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.02.2009, 22:06.

Kommentar

Probier bitte nicht wie ein Finanzinvestor an die Terrariumplanung zu gehen, es tut dem Tier nicht gut und optisch wär es auch nicht mehr der Blickfang schlecht hin.
                          Wenn Du Dir wirklich sicher bist ein Chamäleon halten zu wollen solltest du evtl. mit einer kleineren Art vorlieb nehmen z.B. Furcifer lateralis.

Ein Paar erfolgreich zu halten gelingt nur wenigen und das liegt, meiner Meinung nach, an den Tieren selbst und nicht an den Haltungsparametern.

Viel Spaß noch,

André

Kommentar

Habe hier mal ne Skizze gemacht wie ich mir das so vorgstellt habe?

Was haltet ihr davon?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

mh,
                              so spontan sehe ich nur einen recht schmalen Lüftungsstreifen unterhalb der Tür. Hast Du nur vergessen, weitere Lüftungsfläche einzuzeichnen, oder sollte das schon alles gewesen sein (was deutlich zu wenig wäre!)

Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X