Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Anfängerfragen zum Chamäleonterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein habe diese absichtlich noch nicht eingezeichnet, da ich nicht so recht wusste wo ich diese rein machen muss, habe dies nur vergessen im Beitrag zu erwähnen.
    Sorry desegen

Kommentar

Habe mal noch eine Lüftungsfläche mehr eingezeichnet. Reicht dies nun aus, oder muss ich noch mehr einzeichnen

Wenn ja, wo soll ich die am besten noch anbringen und wie groß müssen diese sein?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
      Angehängte Dateien

Kommentar

Erstmal muss der ganze Deckel aus Gaze sein, d.h. Lichtkasten oben offen, Gaze zwischen Terrarium-Innenraum und Lichtkasten. Chamäleons brauchen sehr viel Frischluft da sie sonst zu Atemwegsproblemen neigen.
        Wir haben beim Terrarium für unser Jemenchamäleon zusätzlich die ganze Front aus Gaze gemacht. Es braucht also mehr als auf deiner Zeichnung um einen guten Luftaustausch zu gewährleisten. Du kannst alternativ auch auf der Seite eine grosse Lüftungsfläche vorsehen, vorzugsweise unten, damit ein Kamineffekt entsteht.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Ich habe jetzt mal die Türen statt aus Glas aus Gaze gemacht. Außerdem den Deckel über dem Lichtkasten auch auch Gaze. Die Schicht zwischen Lichtkasten und Terrarium war vorher auch schon Gaze. Konnte man auf dem Bild nicht richtig erkennen.

Würde dies mit der Frischluftzufuhr reichen, oder habe ich bei meinen Überlegungen nen Fehler drin?

Mfg und Vielen Dank
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist dann ok so. Du brauchst dann aber unter der Fronttüre keinen Lüftungsschlitz mehr.
            Vorteil dieser Variante ist, dass die Türe sehr leicht wird, du könntest darum nur eine Tür mit Scharnier anbringen. Dadurch vermeidest du in der Mitte einen störenden Türrahmen. Wenn du dazu schwarze Alugaze nimmst, ist die Durchsicht noch besser als bei Glas, weil nichts spiegelt.

Kommentar

Habe mal ne Frage zu der Gaze. Ist das diese welche man im Baumarkt als Fliegengitter Gaze aus Aluminum bekommt?

Mfg

Kommentar

Hi,

jup das ist normale Alugaze. Wenns qualitativ besser werden soll ist V2A/Edelstahlgaze besser (jedoch wesentlich teurer), such mal nach nem Shop namens "bawitec" da gibts die Gaze normalerweise am günstigsten. Dein Männchen braucht übrigens nicht unbedingt 30 cm Bodengrund, so kannst du die Höhe etwas ausweiten.

Noch was: In der Terrarienhaltung gibt es höchstens in absoluten Ausnahmefällen Männchen die überhaupt 50 cm lang werden können.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Aber nehmen kann ich die Fliegengitter Gaze für den Deckel. Und für vorn wollte ich Chamäleon Schablonen anfertigen und dann die Lüftung in Form von diese machen.

Ich habe mal gehört das Edelstahlgaze nach einiger Zeit rosten soll, stimmt das?

Mfg

Kommentar

Zitat von tomatriga Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich habe mal gehört das Edelstahlgaze nach einiger Zeit rosten soll, stimmt das?

Mfg
                    Hallo,

ja; deswegen musst du rostfreie Edelstahlgaze kaufen.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                    X