Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon angefressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon angefressen

Habe nun leider den mehrfach hier nachgefragten Fall, dass mein Chamäleon (Jemen-Männchen, ca. 1 Jahr alt) von Mittelmeergrillen angefressen wurde. Die Grillen mag er nicht so gern, daher hat er sie letztens nicht alle gefressen, so dass sie sich wohl vermehren konnten. Die kleinen Mini-Grillen hat er wohl auch nicht wirklich als Beute empfunden, dafür haben die ihm nachts dann ein gutes Stück vom Rückenkann angefressen
    Ich habe es morgens bemerkt, dann sofort das Tier rausgenommen, das Terrarium komplett ausgräumt und erneuert (Bodensubstrat, Pflanzen etc.) Da waren schon ziemlich viele Mini-Grillen, vor allem in den schönen Weinknorzen (die sind jetzt draussen bei -10°C, das sollte reichen ).
    Die Wunde selber habe ich auf Anraten eines Tierarztes vorsichtig und dünn mit Braunovidon-Salbe behandelt, es sieht so aus als ob das gut ginge, die Wunde scheint zu verheilen - hoffentlich.

Würde mich mal interessieren, was ihr so in dem o.g. Fall unternommen habt.

Gruß
    balu069

Leg einfach etwas Obst auf den Boden deines Terrariums, das fressen sie dann anstelle deines Chamäleons. Außerdem bekommen sie so vorm gefressen werden noch ein paar Vitamine mit auf dem Weg. Ich würde dir aber auch dazu raten regelmäßig das Terrarium nach übrigen Tieren abzusuchen

Kommentar

Zitat von balu069 Beitrag anzeigen
      Die kleinen Mini-Grillen hat er wohl auch nicht wirklich als Beute empfunden, dafür haben die ihm nachts dann ein gutes Stück vom Rückenkann angefressen
      Da würde ich gerne mal ein Foto sehen, ist das möglich?

Gruß Michi

Kommentar

und dem Interesse schließe ich mich gleich an, denn man hört dies zwar immer wieder, Beweise habe ich aber noch nie gesehen.
        Grüße!

Kommentar

Ein Foto würde mich tatsächlich auch brennend interessieren.

Bei mir wurde noch keines meiner Tiere jemals vom Futter angeknabbert und ich habe regelmäßig noch Futtertiere über Nacht im Terrarium belassen.

Kommentar

mache ein Schale mit Grünzeug mit ins Terrarium dann haben deine Futtertiere was zu fressen und fressen dann dein Tier nicht an so mache ich das auch.

Kommentar

Das passiert wahrscheinlich v.a. dann, wenn die Grillen selber in ihrer Dose schon kein Futter bekommen haben. Dann sind die natürlich völlig ausgehungert und gehen ans Chamäleon. Ich füttere einfach immer nur so viele Insekten, wie das Tier auch gleich nimmt - und zwar abgetötet direkt von der Pinzette. Dann passiert sowas auch nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Bei meinen Streifenchamäleons mache ich die Futtertiere ins Terrarium die fressen noch nicht aus der Hand oder Pinzette.

Kommentar

Was ist ein Streifenchamäleon
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Streifenchamäleon: Chamaeleo rudis/sternfeldi

Kommentar

Diese deutsche Händlerbezeichung ist äußerst ungenau. Darunter würden die Arten Ch. (T.) ellioti, Ch. (T.) bitaeniatus, Ch. (T.) sternfeldi und auch Ch (T.) rudis fallen.

Zudem stellen solche Vorkommnisse, im Gegensatz zu den Berichten, daß sich Mehlkäferlarven durch den Verdauungstrakt eines lebenden Chamäleons nach außen fressen, leider gar nicht so selten die Realität dar.
                      Sie fallen aber, wie so oft, unter die Rubrik Haltungsmanagement.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.02.2009, 22:17.

Kommentar

Geht doch , wobei ellioti und rudis eh nahezu ausgeschlossen waren.
                        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

bei meinen CH.sternfeldis habe ich auch Heimchen, Steppengrillen und neuerdings Heuschrecken im Terrarium. Ich habe schon öfters nachts (ca. 1 Uhr und später) im Terrarium nachgeschaut, ob die Insekten am Chamäleon rumklettern, es stören oder gar anknabbern. Ich konnte nie etwas Ähnliches beobachten. Nicht einmal auf dem Boden sind die Insekten herumgelaufen obwohl ich auch Mondlicht im T. habe und immer etwas Dämmerlicht herrscht.
                          Vielleicht sind die Mittelmeergrillen aggressiver? Sie sollen doch ohnehin nicht so gerne gefressen werden. Ich habe übrigens auch ein kleines Schälchen mit Futter für die Futtertiere im T.
                          Gruß
                          Rainer

Kommentar

Auch ich halte eine Scheuer- oder Brandverletzung für wahrscheinlicher. Ein Bild hülfe.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Auch ich halte eine Scheuer- oder Brandverletzung für wahrscheinlicher. Ein Bild hülfe.
                              Sicherlich kommen die wesentlich häufiger vor. Dennoch, wir hatten einige Male vor allem ganz junge Chamäleons (Schlüpflinge) in der Praxis, die eindeutig von Heimchen verletzt wurden. Besonders der Schwanz ist von den Bissen betroffen. Meist handelte es sich jedoch um Tiere, die vom Besitzer als "immer schon etwas schwächlich" beschrieben wurden.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.02.2009, 09:17.

Kommentar

Lädt...
                              X