Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche hilfe zur Anschaffung eines Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche hilfe zur Anschaffung eines Chamäleons

Hi,

Ich habe vor mir ein Chamäleon anzulegen. Ich dachte bis jetzt an ein Jemenchamäleon, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Terrarium mit ca. der Größe 100(Breite)50(Tiefe)100(Höhe) anzuschaffen (diese Maße habe ich auf mehreren Homepages gefunden).
    Ich habe mich zwar auch schon auf vielen Homepages umgeschaut aber ich weiß immer noch nicht so recht, ob das Jemenchamäleon jetzt eine Unterart der Chamäleons ist(wovon ich ausgehe) oder nicht, könntet ihr mir da vielleicht helfen?
    Wenn dieser Punkt zutrifft habe ich auch noch eine Frage:
    Bei meiner Zoohandlug haben sie ein Jemenchamäleon, dass ziemlich klein ist(ich schätze ca 10-15cm), brauch dieses Tier auch ein Terrarium mit der oben genannten größe? Oder handelt es sich um ein Jungtier?

Noch einmal zum Terrarium:
    Ich hätte die Möglichkeit mit 1m Breite und ca 50 cm Tiefe aber mit der Höhe passt es nicht ganz, ich habe nachgelesen, dass Chamäleons viel klettern, wäre es also auch möglich die Klettermöglichkeiten quer zu legen, anstatt in die Höhe zu gehen?

wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet

mfg Till
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.02.2009, 21:27.

Hast du dich wirklich informiert???
    Ich rate dir dringends ein Buch zu kaufen.
    Und zu deiner Frage, das Tier dass du gesehen hast ist ein Jungtier gewesen.
    Außerdem ist eine Tiefe von min. 70cm strebsam

Kommentar

Thx für die schnelle Antwort.

Dass heißt, dass der Platz nicht ganz reichen wird .
      Mhh..
      gibt es denn noch kleinere Chamäleons die in ein kleineres Terrarium passen?

P.S.
      Danke für den Tipp mit dem Buch werd mir gleich morgen eins holen, habt ihr da eventuell nen Buch-Tipp, was man da haben sollte?

mfg Till

Kommentar

Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober
        Wenn es ein Jemen- oder Pantherchamäleon sein soll.
        Es gibt auch kleinere Chamäleon Arten aber soweit mir bekannt sind sie auch nicht gerade leicht in der Haltung

Kommentar

mhh.. thx

Kommentar

Zitat von tillo95 Beitrag anzeigen
            aber ich weiß immer noch nicht so recht, ob das jemen Chamäleon jetzt eine Unterart der Chamäleons ist(wovon ich ausgehe)
            das Jemenchamäleon trägt die wissenschaftliche Bezeichnung Chamaeleo calyptratus
            Chamaeleo ist die Gattung
            Calyptatus ist die Art
            Du liegst also- fast richtig
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.02.2009, 21:28.

Kommentar

kaufe kein Tier in Zoohandlungen gehe lieber zu Privatzüchter.Die Zoohandlungen haben meistens keine Ahnung von den Tieren.

Kommentar

Zitat von jemenbock Beitrag anzeigen
                kaufe kein Tier in Zoohandlungen gehe lieber zu Privatzüchter.Die Zoohandlungen haben meistens keine Ahnung von den Tieren.
                Hallo, du kannst nicht alle Händler über einen Kamm scheren. Es gibt und ich kenne auch einige Händler die sehr gewissenhaft sind und wo die Tiere auch gesund und gepflegt sind.

Kommentar

Kommen wir doch mal wieder auf die eigentliche Frage zurück.

Also ich würde ich deiner Stelle kein Chamäleon nehmen wenn du für Furcifer pardalis oder Chamaeleo calyptratus keinen ausreichenden Platz hast.
                  Denn ich finde schon, dass diese beiden Arten Einsteigertiere sind.
                  Falls ich mich irre mögen die profis mich bitte eines besseren belehren udn dir Vorschläge zur Art erteilen

Kommentar

Hi,

ich vertrete die Ansicht, das man auch mit anderen Arten anfangen kann, vorausgesetzt man ist gut informiert, beobachtet sehr gut und holt sich viele Tipps. Und natürlich muß man die möglichst idealen Bedingungen schaffen können.
                    Ich habe daher mit Helmchamäleons angefangen, weil ich auch im Sommer kühle Räume habe und die Tiere nicht ganz so viel Platz brauchen wie z. B. Jemenchamäleons. Zudem habe ich mir fast zeitgleich Ri. brevicaudatus geholt, die auch keine Anfängerart sind.

Wenn man es richtig angeht, kann es also auch mit anderen Arten klappen. Lateralis wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Das soll kein Freifahrtschein sein, sich gleich die schwierigsten Tiere anzuschaffen, aber eine kleine Ermutigung für die, die gewillt sind, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und Ihr Bestes zu tun. Und Fragen hier im Forum zu posten gehört definitiv dazu.

Grüße,
                    Coleene

Kommentar

Lädt...
                    X