Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu Teuer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu Teuer

Ich hab hier mal ein büsschn rum gelesen und gefunden das einer sagt das ein chamäleon das 6 monate alt is um 45€ kostet viel zu teuer is.
    da ich gerade auf der suche war nach nem züchter hab ich auf so ner großen kleinanzeigen seite (die hier oft gepostet wird) einen im baden-württembergischen raum gefunden

ich war voll stolz endlich jemanden zu finden
    und hab dem gleich ne email geschickt und da stand das ein tier 45 € kosten soll
    und die Jemenchams sind 4 - 5 wochen alt bzw jung

und deshalb wollte ich euch fragen ob es sich lohnt so ein tier zu kaufen
    weil ich hab bis jetzt noch niemanden anderen gefunden der sonst noch welche verkauft

und welche größe müsste ein terrium haben für jemenchas die 4 moante alt sind ?
    habt ihr da nen link parat ?

so hoffe ihr könnt mir helfen
    (und das ihr auch alles lesen könnt was ich geschrieben hab)

Dankeim vorraus

bAi bAi

Foub

[Edited by theFoub on 02-07-2003 at 21:38 GMT]

Re: zu Teuer

Hi
    ich finde den Preis keineswegs zu teuer, bedenke mal was der Züchter für Ausgaben hat, Strohm für Inkubator( jaja ist wenig)und die ganzen Futterkosten.
    Mit 4-5 Monaten ist ein Jemenchamäleon eigentlich schon recht groß und Du könntest es je nach Geschlecht in sein Endterrarium setzten.
    Wenn Du allerdings nicht bereit bist 45 Euro für ein Chamäleon auszugeben solltest DU es gelich lassen, das Futter auf die dauer gerechnet wird noch teurer, dazu kommt Strohm und und

Gruß grisuh

Kommentar

Chamäleons ,eigentlich alle Reptilien sowie Hunde und Katzen müßten *Hunderte von €€€€Kosten*
      Es wird mal eben probiert ob es geht mit so einem Tier, wen nicht wird es halt angebunden,abgezogen oder irgendwie anders Entsorgt.
      Wen ich so was schon lese 45€für ein 6 Mon. altes Jemen Chamäleon zu teuer.
      Und wer dir theFoub ein 4-5 Wochen altes Tier verkauft,der gehört zu mindest angebunden!mal harmlos ausgedrückt.
      Gruß Lena

Kommentar

@ grisuh:

Ich glaube, Du hast da was falsch gelesen. Wenn ich richtig gelsen habe sollen die Tiere 4-5 Wochen alt sein; nicht Monate!

Ich finde die Preise schon etwas teuer, aber wenn Du ein Chamäleon willst, und 1. das die einzige Möglichkeit ist, 2. der Händler selber Züchter ist (von dem Du auch viele notwendige Tipps bekommst), 3. die Tiere besichtigen kannst, dann ist der Preis O.K.

Da Du ja dann die Möglichkeit hast, Dir das "fitteste" auszusuchen.

Aber informiere Dich zunächst grundsätzlich über die Bedürfnisse deines zukünftigen Pfleglings; denn das ist VOR dem Kauf zwingend erforderlich.

Grüße,

Uli.

Kommentar

mhhhh was haltet ihr denn für angemessenes alter von nemm cham ?
          ich bin halt da noch neuling
          hab bis jetzt nur spinnen und mich würde halt nochn chamäleon reizen

[Edited by Wolfgang Bischoff on 02-07-2003 at 21:43 GMT]

Kommentar

Hi mr.Ziege
            Ich glaube das ist editiert worden, da stand nämlich 4-5 nix mit wochen oder monaten
            dachte,w er verkauft schon so junge chamäleons, also muss es monate sein :-)
            gruß grisuh

Kommentar

Hallo theFoub,
              Hast du den schon ein bischen Literatur über Chamäleons gelesen,"wen ja" würde ich an deiner Stelle keins unter 5-6 Monaten nehmen.
              Den 4-5 Wochen alte Chamäleons gehören schon *meine Meinung* in die Hände erfahrener Terrianer.

mfg lena

Kommentar

Ja sorry hab des vergessen mit den wochen
                war in eile
                ja informiert hab ich mich schon reichlich

und wenn du des sagst mit den 4 - 5 wochen nichts für mich ist
                las ich des glaub.
                muss ich mich wieder auf die suche nach nem neuen züchter machen

Kommentar

Hallo Foub,

such hier im Foum mal nach einem Teilnehmer namens "Ingo" (hat in diesem Thread auch gepostet: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13415), der hat meines Wissens noch Nachzuchten vom März diesen Jahres und kommt aus der Nähe von Heidelberg. Der wird dir evtl. helfen können. In dem Alter kannst du es evtl. sogar schon in ein Terrarium in Endgröße setzen.

MfG, Sascha

(@Herr Bischoff/Andreas Helmdag: Ich hoffe das ist gerade noch im Rahmen des Erlaubten? Wenn nicht, editieren Sie bitte entsprechend )

Kommentar

Hi,

zu teuer ist "relativ" der genannte (Züchter-)Preis für 4-5 Wochen alte Jemenchamäleons liegt nicht unbedingt am untersten Ende der Preisscala - ist aber auch nicht grade Wucher!
                    Allgemein kann man wirklich schon sagen, dass die Tiere für manchen Halter schon viel zu günstig zu bekommen sind! Und ein Verkauf von Tieren mit einem Lebensalter von unter drei Monaten an "Anfänger" ist auch nicht das seriöseste. Wie schon gesagt: Ein "Einsteiger"-Tier am besten schon semiadult oder adult aber keinesfalls als wenige Wochen alte Winzlinge.
                    Gruß
                    Bernd

Kommentar

Re: Re: zu Teuer

Caveratbernd wrote:
                      Und ein Verkauf von Tieren mit einem Lebensalter von unter drei Monaten an "Anfänger" ist auch nicht das seriöseste. Wie schon gesagt: Ein "Einsteiger"-Tier am besten schon semiadult oder adult aber keinesfalls als wenige Wochen alte Winzlinge.
                      Gruß
                      Bernd
                      Hallo Bernd,

deshalb ja mein Hinweis auf die Tiere von Ingo aus dem März - 4 Monate alte Tiere haben m.E. das gröbste hinter sich und lassen sich auch von einem Anfänger, der sich ausreichend informiert hat, sich Zeit für das Tier nimmt, sich kümmert und bemüht auch weiterhin pflegen.

MfG Sascha

Kommentar

JUHU ok danke leutz
                        ich werde Ingo mal fragen ^^
                        und vielen vielen dank für die hilfe

Foub

Kommentar

außerdem, das muss ich jetzt mal sagen - egal ob du ein Tier für 30 oder 45 Euro kaufen wirst, vermutlich wird das Tier der "billigste" Posten bei der Chamäleon-Haltung sein.
                          Das ganze Zubehör wie Terrarium, Lampen, Futter, Literatur, Pflanzen, Vitamine, mögliche Arztbesuche usw. werden viel größere Löcher in dein Portemonnaie reißen als das Tier. Von daher krieg ich natürlich schon wieder 'ne Gänsehaut wenn jemand bei 45 Euro zu teuer schreit. Wollte ich negativ denken, würde ich meinen, dass das Tier nicht das wichtigste ist, sondern der Preis, und wenn das Tier so wenig kostet, könnte man es ja bei Bedarf billig "Austauschen".
                          Nur - egal wie viel oder wenig so ein Tier kostet: Es ist ein Lebewesen und verdient größtmögliche Sorgfalt im Umgang und der Pflege.

Bitte Informiere dich gut, auch über die anfallenden Kosten. Übrigens - ich komme aus Karlsruhe, also falls du in irgendeiner Form Unterstützung brauchst, melde dich bei mir.

Liebe Grüße, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 03-07-2003 at 17:42 GMT]
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Re: zu Teuer

SaschaGy wrote:
                            Caveratbernd wrote:
                            Und ein Verkauf von Tieren mit einem Lebensalter von unter drei Monaten an "Anfänger" ist auch nicht das seriöseste. Wie schon gesagt: Ein "Einsteiger"-Tier am besten schon semiadult oder adult aber keinesfalls als wenige Wochen alte Winzlinge.
                            Gruß
                            Bernd
                            Hallo Bernd,

deshalb ja mein Hinweis auf die Tiere von Ingo aus dem März - 4 Monate alte Tiere haben m.E. das gröbste hinter sich und lassen sich auch von einem Anfänger, der sich ausreichend informiert hat, sich Zeit für das Tier nimmt, sich kümmert und bemüht auch weiterhin pflegen.

MfG Sascha
                            Hallo Sascha,

auch wenn mein zitierter Beitrag zufälligerweise direkt unter einem von Dir stand, heißt das nicht zwangsläufig dass sich meine Äußerung auf Dein Statement bezieht - was Du gesagt hast ist ja o.k und hat sicher jeder verstanden!
                            Ich bezog die Aussage auf die ursprüngliche von thefoub mit den 4-5 Wochen alten Tieren

Gruß
                            Bernd

[Edited by Caveratbernd on 04-07-2003 at 21:42 GMT]

Kommentar

Lädt...
                            X