Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoehnelii, Vorratsbefruchtung, Zyklus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoehnelii, Vorratsbefruchtung, Zyklus

    Hallo allerseits,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen zu meinen Fragen:

    1.) Dauert eine etwaige Vorratsbefuchtung auch bei lebendgebährenden Arten über EINE Trächtigkeit hinaus an?

    2.) Wie lange ist in der Regel die Ruhezeit zwischen einem Wurf und dem Beginn der nächsten Trächtigkeit?

    Hintergrund ist, daß mein Hoehnelii-Weibchen (Einzelhaltung) vor 3 Wochen Junge bekommen hat. Das hat sie alles fit und ohne erkennbare
    Schwäche überstanden.

    Seit ein paar Tagen ist sie jedoch im Freß-Wahn! Genauso war sie, als ich sie überhommen hatte und da war sie trächtig! Ernährt wird sie m.E. abwechslungsreich und ausreichend (gut genährte Heimchen, Wachsmaden, Fliegen, etc.) zzgl. Zusätze.

    Begattet wurde sie vermutlich im Januar, da ich sie aus einer Paar-Haltung übernommen habe.

    Gruß,

    budima

  • #2
    Re: Hoehnelii, Vorratsbefruchtung, Zyklus

    Einen wunderschönen guten Morgen (auch wenn es regnet, aber das tut ja auch mal gut)!

    budima wrote:

    1.) Dauert eine etwaige Vorratsbefuchtung auch bei lebendgebährenden Arten über EINE Trächtigkeit hinaus an?

    -> So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn eine Vorratsbefruchtung nicht über eine Trächtigkeit hinaus anhält, wäre es keine Vorratsbefruchtung, oder? Aber eine Vorratsbefruchtung kann auch länger als zwei Trächtigkeiten anhalten.


    2.) Wie lange ist in der Regel die Ruhezeit zwischen einem Wurf und dem Beginn der nächsten Trächtigkeit?

    -> Lin & Nelson haben in der Natur herausgefunden, dass hoehnelii das ganz Jahr über fortpflanzungsaktiv ist. D.h. es wurde eigentlich kaum ein Weibchen nicht im Zustand der Trächtigkeit gefunden. Die durchschnittliche Trächtigkeit war ca. ein halbes Jahr, so dass pro Weibchen pro Jahr zwei Würfe stattfanden. Also es kann gut möglich sein, dass dein hoehnelii Weibchen wieder trächtig ist, und du in einem halben Jahr wieder eine Kinderschar zu versorgen hast.
    Viel Glück!
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Re: Hoehnelii, Vorratsbefruchtung, Zyklus

      Hallo budima,

      über eine Vorratsbefruchtung kann ich dir nur von Ch. quadricornis etwas berichten. Ein von mir gepflegtes WF-Weibchen, das ich adult und hochträchtig erhielt, hat bis heute 6 Gelege hervorgebracht. In meiner Obhut (3 Jahre) hat sie sich bis heute nie verpaart, da sie alle meine Männchen ablehnt. Die "Ruhezeit" zwischen den einzelnen Gelegen war hierbei sehr unterschiedlich, nämlich von ca. 8 Wochen bis zu sechs Monaten. Einen Trend auf etwaige Jahreszeiten war nicht festzustellen.
      Die Befruchtung nahm mit steigender Gelegezahl ab, Gelege Nr. 5 war komplett unbefruchtet. Allerdings waren beim letzten Gelege wieder 6 von 12 Eiern befruchtet. Vielleicht geht der Trend jetzt wieder aufwärts? Das Weibchen macht jedenfalls keine Anstallten mit dem Eierlegen aufzuhören, sie ist schon wieder trächtig...

      Grüsse
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Hoehnelii, Vorratsbefruchtung, Zyklus

        Danke für Eure Antworten! Hatte schon gedacht, es meldet sich niemand.

        Gruß,

        budima

        Kommentar

        Lädt...
        X