Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosfasermatten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokosfasermatten

Hallo.

Ich habe ein Panterchamäleon.Habe jedoch etwas Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.Habe viele Pflanzen u.s.w drin.Beregnungsanlage
    läuft auch.Sie geht ca alle 2 Stunden an, so das ich die Luftfeuchtigkeit
    zwischen 60% wenn sie an geht und ca 75-80% wenn sie aus geht penndelt.
    Ich verbrauche ca 1 Liter am Tag.Zuerst hatte ich Walderde im Terrarium..
    Doch hatte ich leider nach ein Paar Monaten einen kleinen Teich vor dem Terrarium (In der Zeit hatte ich aber noch mehr Feuchtigkeit im Terrarium ca 95-99% also auch mehr gesprüht.Jetzt habe ich im Terrariumboden Glasscheiben verklebt das es wie ein Aquarium dicht ist.Bodengrund ist jetzt Seramis und darüber eine dicke Schicht Laub.Jedoch ist der Seramis auch schon sehr feucht und wird sicher in den kommenden Monaten nix mehr aufnehmen und das Aquarium füllt sich.

Kann ich durch einbringen von Kokosfasermatten an den Wänden die Luftfeuchtigkeit länger halten ? So das mein Seramis auch mal eine chance
    hat was zu trocknen ?Und ich trotzdem die bisherige Luftfeuchtigkeit halten kann ?

Gruss aus Köln

Hi,

kannst Du erst noch ein paar Fragen beantworten?

- Größe und Lüftungsflächen und Material des Terrariums?

Viele Pflanzen klingt gut, wenn sie direkt in Erde wären, wäre es noch besser.
    Moos saugt auch viel Wasser auf.
    Ich finde alle 2 h sprühen ganz schön oft, meist reicht 2-3x am Tag.
    Kokosfasermatten sind eher ungeeignet wegen der rausstehenden Fasern.

Grüße,
    Coleene

Kommentar

Hallo D&N

Wie gross ist denn dein Terrarium, es kommt auch auf die Grundfläche an, wie viel Wasser aufgenommen werden kann. Laub nimmt sehr wenig Wasser auf. Wir haben in unserem Terrarium gut 5 cm Blähton und darüber 15-20 cm Blumen- und Walderde gemischt, dazwischen ein Flies, das die beiden Schichten trennt. Die Fläche beträgt 80x100 cm. Die Pflanzen sind direkt eingegraben und helfen, dass dem Grund Wasser entzogen wird.
      Im Winter wird am Morgen 1 x zwei Minuten, am Nachmittag 1 x 1 Minute gesprüht, (ca. 0,75-1 l) im Sommer 3 x zwei Minuten (ca.1,5-2 l). Wir hatten nie einen zu nassen Boden, es gibt Stellen die immer trocken sind.
      Wie ist die Lüftungsfläche deines Beckens? Und wo misst du die Feuchtigkeit? Unter den Lampen ist die natürlich niedriger als in der Mitte oder unten.

Gruss
      cham-sitter

Oha, Coleene war schneller

Kommentar

Hab mal ein paar Bilder eingestellt.
        Das Terrarium ist : 1,90 Hoch, 80 Breit, 60 Tief
        Lüftungsfläsche unten 2x 33x20 cm
        Oben hatte ich früher ganz offen.Hab ich aber jetzt mit
        Laminat fürs erste was verkleinert und die Luftfeuchtigkeit
        mehr zu halten.Die öffnung ist imoment 38 x 22 cm.
        Die Luftfeuchtigkeit wird in einer Höhe von 1,40 gemessen.

Das Laub ist auch nicht zum Wasseraufnehmen gedacht..sondern
        das es mein Chamäleon nicht an das Seramis kommt und das
        nicht das ganze Wasser sofort aufs Seramis tropft sondern was auf
        den Blättern "steht".

Gruss Dirk
        Angehängte Dateien

Kommentar

Sind die Pflanzen in Töpfen drin? Wen ja, können sie natürlich nur sehr wenig von dem Wasser aufnehmen. Glaub mir, ein vollflächiger Bodengrund kann viel mehr Wasser aufnehmen und gibt es auch kontinuierlich an die Luft ab.
          Was ist das für eine Lampe? Ich kann mir vorstellen, dass das Terrarium mit nur einer Lampe am Boden relativ kühl ist, was die Verdunstung nicht begünstigt. Abgesehen davon finde ich eine einzige Lampe für ein Terrarium dieser Grösse als sehr dürftig für so lichthungrige Tiere wie Chamäleons.

Gruss
          Salome

Kommentar

Die Pflanzen sind natürlich nicht in einem Topf
            Lampe : Lucky Reptile Bright Sun Jungle.

Gruss aus Köln

Kommentar

Also ich würde auf jeden Fall um die 5cm Seramis o.ä. nehmen, dann ein Trennvlies/Netz (so kommt das Chamäleon auch nicht ans Seramis) und mindestens 10 cm Erde. Ich mische immer noch Sand dazu, das funktioniert sehr gut. Darüber dann Laub und Moos.

Die Lüftungsflächen sind aus meiner Sicht zu klein und das Terrarium ist ab der Mitte ziemlich dunkel. Bei der Höhe bräuchte man bestimmt 2 T5 zum Ausleuchten.

Vielleicht misst Du noch mal die LF und Temperatur in verschiedenen Bereichen und nicht nur an einer Stelle. Es muss ja nicht überall eine hohe LF herrschen, wenn es im oberen Bereich zwischen den Sprühzeiten nur 40% sind, dann kann sich das Chamäleon ja weiter nach unten begeben, wo es deutlich feuchter sein wird.

Ansonsten misst vielleicht Dein Gerät nicht richtig? Die analogen müssen ab und an geeicht werden.

Grüße,
              Coleene

Kommentar

Die Kokosfasermatten fangen bei staunässe an zu schimmeln!
                gruß jessifizzle

Kommentar

Lädt...
                X