Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie

Hallo,
    ich hätte gerne mal gewußt ob es einem von euch auch schon mal passiert ist,das man Allergisch auf Chamäleons reagiert.
    Wir halten seit über 10 Jahren Chamäleons,zuerst Chamäleon Chamaeleo und seit 3 Monaten ein Calyptratus Weibchen.
    Mein Mann hatte noch nie Probleme mit allergischen Reaktionen bei Chamäleons,aber letzte Woche hatt er unser Chamäleon zum Sonnen aus dem Terrarium zum Balkon über den Arm laufen lassen und er hatt einen fürchterlichen Ausschlag am Arm bekommen.
    Mhhhhhhh,merkwürdig oder?
    mfg lena

Re: Allergie

Hi Lena,

ich habe das auch manchmal. Habe diverse Allergien. Besonders wenn das große Tier über meinen Arm geht und viele kleine Löcher mit seinen spitzen Krallen in die Haut piekt, dann jucke ich mich später halbtot!
    Kommt auch immer darauf an, worauf er gerade zuvor herumgeturnt ist. Den entsprechenden Saft der Pflanze bekomme ich dann wie einen Pricktest beim Allergologen unter die Haut gepiekt... Dann wird es rot und juckt. Das liegt aber sicher eher an den Resten, die an den Krallen haften und eingeimpft werden, als an einer Chamäleon-Allergie, denke ich!

Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Hi @all!

Da kann ich mich Miss Meyers These nur anschließen. Es scheint sich um eine direkte Kontaktallergie bzw. Kontaktreaktion zu handeln, ähnlich wie bei den Leuten, die nach dem Kratzen einer Katze eine lokale leichte Rötung und Schwellung festellen. Dies hängt dann mit denn Erregern an den Krallen zusammen, kann aber auch auf eine Allergie gegen Hautschuppen der Tiere hinweisen.

Kontaktallergien kann man zumindest bei Chamaeleons ganz gut aus dem Weg gehen, meine ich.

Kommentar

Danke Miss Meyer und Yidaki, das wird es sein.
        mfg lena

Kommentar

Lädt...
        X