Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blue Diamond aus Ambato oder aus Ambanja?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blue Diamond aus Ambato oder aus Ambanja?

Hallo

Woher genau kommen die so genannten "Blue Diamond" her, aus Ambanja oder aus Ambato?
    Überall heißt es sie kommen aus Ambanja, nun diskutiere ich seit einer Weile mit jemand darüber, dass sie aus Ambato kommen sollen, was ist denn nun richtig?
    genauso beschäftigt uns die Frage wie genau sehen Blue Diamond nun aus?
    Vor kurzen waren sie von der Grundfarbe noch Türkis, Wangenschuppen/Maulwinkle kräftig Gelb und die Vertikalstreifen Schwarz.
    Nun findet man im I-Net aber auch viele Tiere die rote Vertikalstreifen haben und mitunter auch rote Wangenbeschuppung.
    Irgendwie blickt man da nicht mehr durch, wenn jeder seine Tiere bezeichnet wie er möchte.
    ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Die wesentliche Frage ist doch, sind die Blue Diamond überhaupt eine natürlich vorkommende Farbform oder ist der blasse Ton gezielt aus Ambanjas gezüchtet worden?
    Ich denke, das eher letzteres richtig ist.
    Blue diamonds mit schwarzen Streifen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Kommentar

Zitat von Andreas_M Beitrag anzeigen
      Die wesentliche Frage ist doch, sind die Blue Diamond überhaupt eine natürlich vorkommende Farbform oder ist der blasse Ton gezielt aus Ambanjas gezüchtet worden?
      Ich denke, das eher letzteres richtig ist.
      Blue diamonds mit schwarzen Streifen habe ich bisher noch nicht gesehen.
      Wurden vor ein paar jahren in der gegend um Ambato entdeckt sind eine eigene Farbform da es ja auch Wildfänge davon gibt.
      Sind eben die S- Klasse von Ambanja Blue

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
        Sind eben die S- Klasse von Ambanja Blue
        Hallo,

was bedeutet das? Mir ist diese Bezeichnung nicht bekannt.

Gruß

Kommentar

Ekelhafterweise so was..
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also die ersten Blue Diamond Tiere wurden auf jeden fall in Freierwildbahn gefunden, die meisten NZ sind natürlich(fast nur) Nachkommen von diesen gefunden Tieren. Von einem Blassenfarbton kan bei Blue Diamond wohl auch kaum die Rede sein, haben sie doch eine recht kräftige Färbung.
            Das war aber nicht meine Frage, sondern wo genau sie gefunden wurden.

S-Klassen sind im Übrigen alles andere als ekelhaft, aber das ist wieder ein anderes Thema

@ Blue Diamond

Letztes Jahr hast du hier im Forum noch mit voller Überzeugung geschrieben, dass die Tiere aus Ambanja stammen. Im Übrigen habe ich nichts über Ambato auf Madagaskar gefunden, das einzige Ambato was ich finden konnte liegt in Ecuador, ganz schön weit weg, wenn man mich fragt.

Kommentar

Warum sollten denn "Wildfänge" eine natürlich vorkommende Farbform bestätigen?
              Nur weil man ein paar Tiere in freier Wildbahn findet, heist das noch lange nicht, das es nicht vielleicht doch eine geziehlte Züchtung ist.
              Die Menschen sind recht erfinderisch, wenns ums Geld geht
              Es wird doch schon lage vermutet, das Tiere gezielt in andere Verbreitungsgebiete gebracht werden.

Was hat denn ein Blue Diamond mit einer S-Klasse zu tun? Wenn Du nur wg. des Names darauf schliesst, das es was exclusives sein soll, bist Du für Werbung recht empfänglich.

Also in der Ruhefärbung sind die Blue Diamond alle recht blass, der Kontrasst kommt erst bei Erregung. Natürlich findet man im Netz meist nur tolle Bilder von kontrastreich gefärbten Tieren, aber das sind halt selektierte Bilder.

Kommentar

Brauchst mir nicht erklären wie sie aussehen, hab beides zuhause.

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen

Im Übrigen habe ich nichts über Ambato auf Madagaskar gefunden, das einzige Ambato was ich finden konnte liegt in Ecuador, ganz schön weit weg, wenn man mich fragt.
                  Also ich weiß ja nicht was du gesucht hast aber sieh mal hier zb.http://www.maplandia.com/madagascar/.../ambato-boina/

Kommentar

Wurden vor ein paar jahren in der gegend um Ambato entdeckt sind eine eigene Farbform da es ja auch Wildfänge davon gibt.
                    Das rechtfertigt aber noch keine "eigene Lokalform". :-)
                    Könnten auch nur einige wenige Tiere mit hellem Blau und wenig Rotanteil gewesen sein, welche dann hier selektiv vermehrt wurden.

Wie sieht ein typisches Ambilobe aus? So wie in den Büchern? Und was ist mit all den anders gefärbten Tieren, die in diesem Gebiet vorkommen? Da schreit dann gleich wieder jeder "MIIIIIIIX!!!111"

Kommentar

Nun weiß ich leider immer noch nicht wo sie nun her kommen.
                      Könnte es vielleicht sein, dass sich diese beiden Gebieten schneiden, sodass man gar nicht mit Gewissheit sagen kann wo sie nun ursprünglich herkommen`

Kommentar

Brauchst mir nicht erklären wie sie aussehen, hab beides zuhause.
                        Warst auch nicht gemeint. Sondern:

Zitat von DaniS.
                        Von einem Blassenfarbton kan bei Blue Diamond wohl auch kaum die Rede sein, haben sie doch eine recht kräftige Färbung.
                        Und die sind alle blass.

Was war denn jetzt eigentlich mit der S-Klasse gemeint? Würde mich mal interessieren.
                        Versteh den Zusammenhang nicht ganz.
                        Zuletzt geändert von Andreas_M; 23.02.2009, 21:12.

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
                          Nun weiß ich leider immer noch nicht wo sie nun her kommen.
                          Könnte es vielleicht sein, dass sich diese beiden Gebieten schneiden, sodass man gar nicht mit Gewissheit sagen kann wo sie nun ursprünglich herkommen`
                          Wer soll Dir die Frage denn bitte beantworten können? Nur weil jemand einen kennt, der einen kennt, der genau weiß das die Tiere damals an diesem oder jenem Ort gefunden wurden, ist das noch lange keine verlässliche Quelle.
                          Ich würde es lieber im Raum stehen lassen, als das ich mich auf unverlässliche Angaben verlasse.

Kommentar

Also 1. kam der vergleich mit der S- Klasse nicht von mir.
                            2. Möchte ich mich mit dir hier nicht über Autos unterhalten.
                            3. Zum Beispiel die User die schon einige male vor Ort waren und sie vielleicht auch gefunden haben?
                            Wäre ja möglich, immerhin machen doch jedes Jahr einige User eine kleine Rundreise durch Madagaskar um auf den Spuren der Chamäleons zu wandern usw.
                            Irgendjemand muss es jedenfalls beantworten könne, denn wen nicht, dann kann man bei allen anderen Lokalformen ja auch nicht zu 100% sicher sein und man könnte sich dieses ganzen Lokalformgedöns sparen.

Finde schon, dass wenn man von einer separaten Lokalform spricht, dass man dann auch wissen sollte um welcher es sich denn nun handelt.
                            Bis jetzt habe ich noch keine blassen blue Diamond gesehen, immer nur recht kräftig gefärbte Tier, so wie diese hier http://img233.imageshack.us/img233/7...ambajabca4.jpg für mich jedenfalls alles andere als blass.

Vielleicht wurden ja seit neusten die blassen Tier zu Blue Diamnond gemacht um sie besser verkaufen zu können.
                            Ich habe keine Ahnung wer sich immer so einen Quark einfallen lässt. Ich weiß nur eins, so langsam ist mir das alles was um den Blue Diamond abgeht einfach zu hoch.

Kommentar

Also 1. warst nicht Du wg der S-Klasse gemeint und 2. möchte ich mich mit Dir auch nicht über Autos unterhalten. Wer hat denn den Vergleich hier eingebracht?
                              Sollte doch möglich sein, den Überblick auch nach 3 Posts noch zu behalten.

Natürlich kann man sich das ganze Lokalformgedönse sparen, zumindest sollte man es nicht zu genau nehmen und einfach alles zu glauben. Meinst Du nicht, das es auf Mad. sicherlich genau so viele von Menschenhand aufgezogene NZ gibt wie hier in Deutschland?
                              Wenn die Nachfrage der üblichen Farbformen nachlässt, wird alle paar Jahre eine neue rausgebracht.

Hast Du ein Blue Diamond schonmal live gesehen oder nur auf Fotos?
                              Das Tier auf dem Foto ist nicht in Ruhefärbung. Zumal viele Fotos mit Belichtung und Sättigung verfälscht dargestellt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X