Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtbecken ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtbecken ??

:ups:Hallo,
    stöbere jetzt schon einige Zeit hier im Forum herum, aber leider habe ich noch keine befriedigende Lösung in Bezug auf Aufzuchtbecken für mich gefunden.
    Folgendes, im Mai bekomme ich mein :wub:F.Pardalis Toamsina Baby (männlich), dann ca. 10 Wochen. Fange halt jetzt schon in Ruhe alles an zu planen.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Ich hätte 1 Terrarium H55 T40 B40 über die gesamte obere Breite und ca. 15 cm Tiefe ist Metallgaze( könnte Deckel aber auch ganz mit Gaze bespannen) und vorne unten nochmals über gesamte Breite Lüftungsgitter, jetzt meine Frage, wenn ich natürlich Beleuchtung außen anbringe, würde es denn als Anfangsbecken reichen, oder brauche ich eine Seite auch bei Baby schon offen ??
    2.Möchte es nicht von Anfang an in großes Becken, dass wird dann gebaut.
    Oder hat jemand Tipps für ein "Anfangbecken", was Maße u. Material u. velleicht auch Beleuchtungstipps angeht????
    3.Irgendwie finde ich nichts unter allen Ratschlägen.
    Wie oft sprüht man denn ein " Baby" ein ??? Und was für kleinblättrige Pflanze wäre denn amAnfang o.k.??
    Könnte ich Zweige von meinem Haselnuß aus dem Garten nehmen???
    4.Bodengrund für den Anfang ??? Habe von Sand absolut von mehreren Cham.-Besitzern wegen Reiben der Greifzangen an den Ästen absolut abgeraten bekommen, was dann, was für Babies ???

Bin bereits Besitzer von Zwergbartagamen und Halsbandleguanen, aber Chamäleon sind doch Neuland.
    Ich weiß viel Fragen aber möchte alles korrekt machen. Im Vorraus Danke für Antwort.

Ciao
    Andrea
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.02.2009, 19:54.

Hi,

zu 1.: find ich eigentlich schon etwas klein....

zu 2.: entweder du suchst noch nach einem etwas größeren Aufzuchtbecken, oder du baust gleich das große.

zu 3.: kommt auf das Terrarium an, wie die Lüftung ist, wie dicht bepflanzt welcher Bodengrund... In der regel sag ich mal wird zwischen 2-4 mal täglich ausreichen. Ficus, Drachenbaum, Yucca Palme, Scheflera usw... Und ja, Äste kannst aus deinem Garten nehmen. Wenn möglich noch bei 200° in den Backofen, oder mit kochendem Wasser übergießen, das Keime & Co. absterben.

zu 4.: ich würde es so machen: 5-7cm Blähton (seramis) Dann ein Flkieß oder Gaze zur abtrennung. DAnn würd ich ca. 20cm Wald/Blumenerde nehmen. Wenn du möchtest kannst die noch 3/1 mit Sand mischen, musst aber nicht. Und dann die Pflanzen direkt in den Boden Pflanzen, also ohne Topf.

Kommentar

Hallo, versuche mal zu antworten, bin aber kein F.Pardalis-Experte ;.)

zu 1: Geht wohl für den absoluten Anfang aber lange wird er darin nicht glücklich sein, du wirst relativ schnell was größeres brauchen. --> Deckel ganz mit Gaze hört sich gut an.

zu 2 : Also, als Beispiel unseres : 60x40x80 mit 35W CDM-T-Strahler und Osram Vitalux sowie ner kleinen T5-Röhre. (Besatz ist ein C. Calyptratus 1.0 DNZ 11/08)

zu 3: Klar, kannst du die Zweige nehmen, würde sie aber gründlich reinigen. Als Grünzeug : Ficus Pumila und Ficus Benjamini.

zu 4: Bin bis jetzt immer gut mit Humusziegeln (Kokosfasern) gefahren.

Gruß

EL

Kommentar

Lädt...
      X